Diskussion:Dortelweil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Firmen, Vereine, Kneipen[Quelltext bearbeiten]

Eine unkommentierte Liste von Kneipen und Discos passt evtl. in einen billigen Reiseführer und ist ähnlich sinnlos zu bewerten wie eine Liste von Buchhandlungen oder Getränkemärkten. Das gilt sinngemäß auch für Unternehmen und Vereine. Ein ganzer deutscher Satz (mit Verb drin und Punkt am Ende) muss es wenigstens sein. Daraus sollte hervorgehen, was diese Institution so relevant macht, dass sie in einer Enzyklopädie erwähnt werden muss. --HaSee 20:01, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Infrastruktur und Wirtschaft[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag und "Spielwiese" für die Einarbeitung aus meiner Sicht noch fehlender Basisinformationen über Dortelweil.--Vilby 16:46, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bevor jetzt die Kritik kommt das man solche Banalitäten in einer Enzyklopädie erwähnt, so möchte ich hier nur Vorbringen das es aus meiner Sicht falsch ist einen Ort nur durch seine Kirchen, Baudenkmäler und Geschichte seit der Frühzeit zu beschreiben. Ein aktuelles Nachschlage-Medium kann und muss auch "kurzfristige" Ereignisse und Einrichtungen aufnehmen, die auch von den Einwohnern häufiger genutzt werden als die Sehenswürdigkeiten.

--Vilby 16:46, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

OPNV[Quelltext bearbeiten]

Der Dortelweiler Bahnhof liegt an der Main-Weser Bahn und ist Haltepunkt der RMV Linie S6. Zudem verkehrt die Linie 61 des Vilbus nach Bad Vilbel.

Straßenanbindung[Quelltext bearbeiten]

An die Bundesstraße 3 (B3) ist Dortelweil mit einer eigenen Anschußstelle angebunden. Die B3 ist in Richtung Frankfurt als Gelbe Autobahn ausgebaut. Durch Dortelweil verläuft die K10 zwischen Bad Vilbel und Karben.

Schulen, Kindergärten und Betreuungseinrichtungen[Quelltext bearbeiten]

Die Regenbogenschule als größte Grundschule im Wetteraukreis ist auch aktuell nur Nebensache. Die vielen Kindergärten werden auch nicht erwähnt.

Unternehmen und Gewerbe[Quelltext bearbeiten]

Einkaufen[Quelltext bearbeiten]

Direkt an der K10 befindet sich ein Einkaufszentrum (Brunnencenter) in dem sich Apotheke, Bank, Supermarkt, Technikmarkt, Buchladen, Zeitschriftenladen, Optiker, Ärzte, Spielwarenladen, Bekleidungsgeschäfte, Eisdiele, Schuhgeschäft, Getränkemarkt, Reisebüro und Bäcker befinden. Auch an der K10 befinden sich ein Möbelhaus, Getränkemarkt, Küchenstudio und ein Schuhmarkt. Neben diesen zentralen Geschäften gibt es lokal noch einen Bäcker, einen Metzger und Elektrogeschäfte. Durch die zentrale Lage sind sie aus ganz Dortelweil gut zu Fuß zu erreichen.

Unternehmen[Quelltext bearbeiten]

Hier könnte man die Firmen aus dem Artikel plazieren.

Liste bekannter Dortelweiler[Quelltext bearbeiten]

Diese ist noch etwas Kurz, denn Dortelweil hat sicher mehr auch Überregional bekannte Persönlichkeiten zu bieten... mir fällt da spontan noch der Politiker Jörg-Uwe Hahn ein, der Minister in Hessen war. Werde noch etwas Recherche betreiben und dann die Liste ergänzen. --Vilby (Diskussion) 09:30, 2. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Sonstige offene Punkte[Quelltext bearbeiten]

Dortelweil liegt an der Nidda, doch sie wird nur beiläufig erwähnt. Wo und wie könnte man es im Artikel besser plazieren, zumal die Nidda in Dortelweil sehr schön renaturiert ist.

--Vilby 16:46, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]