Diskussion:Dortmund Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich denke die beiden unteren Bilder sind annähernd deckungsgleich, sprich redundant, zudem sind sie gleich betitelt. Das untere Bild hat meines Erachtens weniger Aussagekraft, auch die Schärfe und Belichtung läßt zu wünschen übrig. Ich tendiere dazu nur eines der beiden Bilder auf der Seite des Lemmas zu verwenden. Erbitte Feedback.--thorsten 23:43, 23. Aug 2006 (CEST)

Ich bin ebenfalls dafür, eins der Bilder - und zwar das untere - zu löschen; stimme dir bei der Beschreibung des Bildes 100%ig zu. --Gabbahead. 01:47, 24. Aug 2006 (CEST)
Ich hingegen finde die Bilder beide ganz nett, auch wenn beide Bahnsteige in Dortmund zeigen. Man könnte ja die Gallery-Funktion nutzen und die zwei ähnlichen Bilder unterhalb des Textes anordnen. Ich habe das mal dementsprechend geändert. Was haltet ihr davon? So kann man die Bilder im Artikel belassen ohne dass viele Bilder allzusehr vom Text ablenken. -- Robbatt 08:43, 24. Aug 2006 (CEST)
Was nützt eine Diskussionseite, wenn dann eigene Ideen unmittelbar umgesetzt werden. Vielleicht finden sich ja noch weitere Meinungen. Ich bin mal so frei und setze einen Revert.--thorsten 09:38, 24. Aug 2006 (CEST)
Du hast recht, ich hätte es nicht gleich umsetzen müssen; aber ich wollte zeigen, wie es sein könnte. Ich entnehme dem, dass es dir nicht gefällt, mit der Galerie, oder? -- Robbatt 12:06, 24. Aug 2006 (CEST)
So die Diskussion läuft nun einige Wochen. Das Meinungsbild leidet an mangelnder Beteidigung und endet trotzdem mit 2:1. Ich schmeiß das untere Bild nun raus.

Sonstiges - Kofferbomben[Quelltext bearbeiten]

"Am 31. Juli 2006, wie auch einen Tag später im Hauptbahnhof Koblenz, wurde im Dortmunder Hauptbahnhof ein herrenloser Koffer mit einer Propangasflasche und Sprengsatz entdeckt. Beide Regionalzüge hatten ihren Ursprung in Köln. Diese versuchten Bombenanschläge verfehlten nur nur durch handwerkliche Fehler ihr Ziel."

Also ich würde das ja komplett rauslöschen, aber es soll ja angeblich drin bleiben. Dann muss das aber mal überarbeitet werden! "Beide Regionalzüge..." welche Regionalzüge? wurden vorher gar nicht erwähnt... Überhaupt etwas dürftig um es so stehen zu lassen oder? --Froop 18:04, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Gleisnummerierung[Quelltext bearbeiten]

Weiss jemand, warum die Gleise anders als sonst nummeriert sind? 2-3-4-5-6-7-8-10-11-16-18-20-21-23-26-31

Das hab ich mich auch schon oft gefragt!!! Irgendwo müssen ein paar geheimgleise sein (harry potter??) !?! Jetzt nur eine Vermutung: Vielleicht waren damals Gleise für Industrie (Brauerei, Stahl,...) vorhanden, die dann wegfielen und man wollte die Pläne/Beschriftungen nicht ändern ?!? :-D --Froop 00:56, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es gibt einige Gleise die vor den Bahnsteigen enden oder durch den Bahnhof führen ohne an einer Bahnsteigkante zu liegen. Die Nummerierung ist betrieblich bedingt (Stichwort Stellwerk). --Marcokrings 04:04, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Völlig richtig! Aber was ist mit der Gleisanzahl? Die Infobox spricht von 17 Bahnsteiggleisen, ich komme aber ::nur auf 16! Im Einzelnen sind dat die Gleise 2,3,4,5 (Kopfgleise) und 6,7,8,10,11,16,18,20,21,23,26 und 31 (Durchgangsgleise)
Was hat es mit dem 17. Gleis auf sich?
Gruß, --Amaranth19 17:45, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fangen wir mit dem einfachsten (da offensichtlichen) an,

  • das Gleis 1 ist ein Abstellgleis südlich von Gleis 2,
  • die Gleise 24 und 25 sind tatsächlich Durchfahrgleise ohne Bahnsteiganschluss und liegen ordinalnumerisch korrekt zwischen 23 und 26.

Nun wird's kompliziert,

  • das Gleis 13 wird bei der Ausfahrt von Gleis 16 befahren zwischen den Weichen 107 und 55, danach vereinigt es sich mit Gleis 11 zu Gleis 12 (zumindest bis Weiche 50).
  • am westlichen Ende vom Bahnsteig zwischen den Gleisen 11 und 16 ist an der Nordkante eine deutliche Einrückung zu erkennen, höchstwahrscheinlich mal ein Stumpfgleis (vielleicht Nummer 14 oder 15?),
  • zwischen den Gleisen 16 und 18 kann man im Luftbild eine etwas weitere Lücke erkennen, hier könnte Gleis 17 gelegen haben,
  • ohne Erklärung verbleiben die Gleise 9, 14 bzw. 15, 19, sowie 27 bis 30.

Bleibt die Frage, warum 17 Bahnsteigsgleise. Wahrscheinlich ist dies einfach eine veraltete Angabe, und darin ist das ehemalige Gleis 14 bzw. 15 mitgezählt, vielleicht war aber auch Gleis 1 früher mal mit Bahnsteig zugänglich ... axpdeHallo! 18:47, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute auch, dass damit Gleis 1 gemeint ist. Ich änder die Anzahl mal in 16! Gruß, --Amaranth19 22:19, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
In Siegen gibt es die Gleise 1, 2, 3, 4, 54 und 55. In Essen liegen die Gleise 21 und 22 vor den Gleisen 1-? Mir scheint die Gleisnummerierungen sind nicht immer logisch und häufig von Großmannsucht geprägt. Edroeh 00:07, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Das Foto ...[Quelltext bearbeiten]

... zeigt unsere "Pommesbude mit Gleisanschluß" (wie der Bahnhof gern genannt wird) nicht in seinem aktuellen Zustand. Nach Jahrzehnten (sic!) der Diskussion ist der HBF nun im Umbau und leider alles andere als "einladend". Man sollte ein aktuelles Bild einstellen. --Reaperman 13:09, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Da stimme ich dir zu. Ein Bild von der Baustelle macht aber allerdings auch nicht viel her, vll sollten wir eher dat Ergebnis des Umbaus abwarten. Schließlich ist eine Baustelle auch dauernd im Wandel, also könnten wir dat Bild alle paar tage erneuern. Liebe Grüße --Amaranth19 13:19, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

...so nun wird es aber allmählich wirklich Zeit für ein aktuelles Foto. Die Bauarbeiten an der Eingangsseite, d.h. dem Hauptportal sind abgeschlossen. Der Hauptbahnhof ist "fertig". Die Fast-Food Ketten sind allesamt eingezogen und haben ihren Dienst aufgenommen (KFC, McDonalds, Subway etc.). Das obige Bild ist von daher nun nicht mehr aktuell und gibt den heutigen Stand nicht mehr wieder. Ich würde ein neues Foto einstellen, habe leider den Bahnhof nur bei Nacht. (nicht signierter Beitrag von 78.50.67.95 (Diskussion) 12:18, 7. Jul 2011 (CEST))

Das aktuelle Foto ist von der Qualität wirklich nicht sonderlich gut, außerdem ist es eher ein Suchbild. Ich habe ein ganz gutes vom neuen Hauptgebäude und werde es bald mal einstellen. Das derzeitige Foto kann ja im Artikel weiter unten verwendet werden. Liebe Grüße --DortmunderWestfront 11:19, 13. Aug. 2012 (CET)[Beantworten]

Sommerfahrplan 1989[Quelltext bearbeiten]

Der Sommerfahrplan 1989 ist schon ein Weilchen her. Gibt es keine aktuellere Daten. --Edroeh 23:02, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Sommerfahrplan ist eine ausgewählte Periode aus der zitierten Dissertation. Wenn es aktuellere/bessere Daten gibt: immer her damit! --bigbug21 09:26, 5. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bombenangriff[Quelltext bearbeiten]

Hier steht nichts über den anglo-amerikanischen Angriff vom 12. März 1945 auf den Hauptbahnhof. Der muss doch ungeheure Zerstörungen und unzählige Tote verursacht haben. (nicht signierter Beitrag von 85.22.121.96 (Diskussion) 07:04, 18. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Bahnhofsdach[Quelltext bearbeiten]

Hatte der durch allierte Bomben zerstörte Hauptbahnhof ein komplettes imposantes Bahnhofsdach oder nur einzelne rudimentäre Bahnsteigüberdachungen wie derzeit? (nicht signierter Beitrag von 85.22.26.137 (Diskussion) 00:47, 23. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

So halb. Es gab ein einzelnes Dach welches 3 Gleise und den Mittelbahnsteig überdacht hat (2 Gleise führten in die Halle, ein Gleis endete am gleichen Bahnsteig außerhalb. Die restlichen Bahnsteige waren in der heutigen Weise überdacht. Das Bild ist vermutlich urheberrechtlich geschützt, daher hier die Adresse der Website: http://www.route-industriekultur.ruhr/themenrouten/15-bahnen-im-revier/hauptbahnhof-dortmund.html Pascal Bec. (Diskussion) 11:12, 25. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

18. Dezember 1954[Quelltext bearbeiten]

Wer war schuldig für den Eisenbahnunfall mit den Toten?

Streckenverzeichnis (Kasten)[Quelltext bearbeiten]

Aus meiner Sicht fehlt die Strecke Dortmund Hbf - Herdecke - Hagen - Brügge -Lüdenscheid. --88.78.245.50 20:11, 21. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Nur aus Deiner Sicht. Die von Dir genannte "Linie" besteht aus diversen Strecken, deren erste (Dortmund-Hoerde-Soest) steht bereits in der Box. axpdeHallo! 21:43, 21. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Wenn Ihr das sooo genau nehmt, dann fehlt mir allerdings die Linie von Dortmund Hbf über die Langendreerer Linkskurve nach Witten. Außerdem wundere ich mich darüber, daß Ihr so mühsam und erfolglos die Gleise gezählt und geordnet habt (s.o.), anstatt ganz einfach mal beim Stellwerk oder sonst kompetenter Stelle zu fragen. Wenn Ihr den Bau der Strecken und die heute befahrenen Linien trennt, dann sollte die zweite, die aktuell praktische Variante, nicht negiert werden. --94.220.50.101 20:30, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Hier ist die falsche Stelle für Deine unangemesses Kritik. In der Infobox steht eindeutig und für jeden des Lesens kundigen "Eisenbahnstrecken"! Also ist jedes weitere Wort hier vergebens. axpdeHallo! 21:06, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Hat das geklappt?[Quelltext bearbeiten]

Laut Artikel sollte der Umbau des (eigentlichen) Bahnhofs im 2.Quartal 2017 starten, hat das geklappt? --2A02:908:C31:B780:DC37:58E2:7CA0:5C71 19:14, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die vorbereitenden Arbeiten sind im Juni 2017 gestartet. Dabei handelte es sich aber um nicht bzw. kaum sichtbare Arbeiten, hauptsächlich im Bezug auf das aufspüren von Kampfmitteln des 2. Weltkriegs. Die tatsächlich sichtbaren Arbeiten starteten im Juli 2018. Pascal Bec. (Diskussion) 10:58, 25. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Stilllegung der Lastenaufzüge[Quelltext bearbeiten]

Wann wird/wurde der letzte Lastenaufzug stillgelegt? Sie dienten als Notlösung für Rollstuhlfahrer. --2003:D2:4F0A:3495:F6:C5C6:7C55:AD8D 13:30, 31. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]