Diskussion:Douglas-Peucker-Algorithmus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neustrukturierung und Ausbau[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel relativ kurz und unvollständig vorgefunden. Die Beschreibung des Algorithmus war nicht vollständig und lag nur in Stichpunkten vor. Außerdem war die Formatierung relativ einfach gehalten.

Dinge, die ich schon gemacht habe:

  • Formatierung durch Überschriften und Unterpunkte
  • Aufteilung des Artikels in verschiedene Abschnitte
  • Idee und Algorithmusbeschreibung sind abgeschlossen

Was ich noch brauche:

  • Pseudocode schreiben (in Arbeit) (erledigt) --21:56, 30. Mär. 2007 (CEST)
  • verschiedene Erweiterungen recherchieren und skizzieren
  • Quellen meiner Nachforschungen sammeln und ggf. angeben
  • ein neues Erklärungsbild malen (in Arbeit) überflüssig
  • Anwendungsfelder recherchieren und skizzieren (offen)
  • Vor- und Nachteile herausarbeiten (offen)
  • vielleich ein Beispiel (offen)

Ich bitte vorerst darum, noch keine Änderungen an den Punkten, die mit 'in Arbeit' gekennzeichnet sind vorzunehmen, denn ich habe hier schon Einiges vorbereitet und werde das sukzessive einfügen. Falls jemand Vorschläge oder Angebote für die noch ausstehenden offenen Teile hat, kann man sie vielleicht hier in der Diskussion besprechen oder ggf. gleich einfügen. wohl veraltet – Rainald62
--WvBraun 15:32, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erweiterungen[Quelltext bearbeiten]

Die Originalarbeit (auch der hier angegebene Pseudocode) berücksichtigt nicht die Möglichkeit, dass der Fußpunkt des Lotes nicht auf der Verbindungslinie liegt, sondern außerhalb, auf ihrer Verlängerung. Dadurch können Punkte weggelassen werden, die vom Endergebnis einen größeren als den zugesicherten Abstand haben. Darauf hat Konrad Ebisch hingewiesen (DOI: 10.1016/S0098-3004(02)00009-2). Seine Lösung für das Problem ist auch hier zu finden.

Auch mit dieser Korrektur ist nicht sichergestellt, dass das ursprüngliche Polygon und seine Approximation topologisch äquivalent sind, siehe Alan Saalfeld, Cartography and Geographic Information Science, Vol. 26, 1999.

Um den Erhalt von rechten Winkeln sorgten sich Neumann K. und Selke M. in Mitteilungen des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie, 20, 2001, siehe hier.

Der Empfindlichkeit des Algorithmus auf Ausreißer kann man durch Vorfilterung entgehen.

Rainald62 18:12, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Einschränkungen[Quelltext bearbeiten]

Die Nebenbedingung, dass das Ergebnis aus ursprünglichen Punkten bestehen soll, ist unangemessen, wenn die Punkte Messfehler enthalten. Ohne diese Einschränkung sind bessere Approximationen möglich, siehe Ausgleichsrechnung. – Rainald62 18:12, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]