Diskussion:Drau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe folgende Weblinks entfertn:

Grund: Der erste Weblink verweist nur auf einen Artikeleintrag über die "Österreichischen Draukraftwerke". Er ist nicht unbedingt Drauspezifisch. Irgendwer möchte vielleicht einen eigenen Artikel über diese Firmengruppe verfassen. Der zweite linkt nur auf eine Landkarte von Kärnten, ebenfalls nicht Drauspezifisch.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Gugganij (DiskussionBeiträge) 16:41, 25. Jun 2004) -- Martin Se !? 15:37, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Kraftwerke in Slowenien[Quelltext bearbeiten]

Die Kraftwerke in Slowenien sind mit Orten bezeichnet, die in keiner Karte zu finden sind. Für Ortsbezecinungen in nicht deutschsprachigen Ländern sollten die landesüblichen Bezeichnungen verwendet werden, welche durch deutschsprachige - so vorhanden - ergänzt werden können. Wer die korrekten Bezeichnungen kennt, möge sie eintragen. Ansonsten sollte dieser Abschnitt gelöscht werden. Markus Steiner 20:59, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Dass das erste Kraftwerk an der Drau erst in Kärnten zu finden ist, bezweifle ich. Ich meine, es gibt bereits eines im Osttiroler Pustertal irgendwo zwischen Strassen und Lienz. Wer weiß es besser?(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.5.230.57 (DiskussionBeiträge) 0:38, 7. undefined 2008) -- Martin Se !? 15:37, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Stimmt genau (bin letztes Jahr daran vorbeigeradelt)--Martin Se !? 15:37, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt die slowenischen Ortsbezeichnungen eingetragen und die Angaben aktualisiert. Ich hoffe, dass total net capacity wirklich das gleiche wie die installierte Leistung ist. Wenn nicht, bitte korrigieren. Danke und Gruß. -- Longoso 21:36, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Größte Stadt an der Drau[Quelltext bearbeiten]

Es ist schon ein echtes Kreuz mit den Einwohnerzahlen (siehe nur Diskussion Maribor) ! Dennoch sollte sich ein Artikelschreiber sein Werk abschließend noch einmal genau durchlesen. Dann kann nämlich nicht passieren, dass in einem Absatz (Slowenien) Maribors Einwohnerzahl mir 125.000 angegeben wird, weiter unten, unter Kroatien, aber behauptet wird, Osijek sei mit 115.000 Ew. die größte Stadt an der Drau. Oder hat da jemand ungefragt hineingepfuscht und der Schreiber ist ganz unschuldig ? Geändert werden muss es auf jeden Fall (aber nicht von mir; ich pfusche nicht gern in anderer Leute Artikel herum)--91.21.44.231 13:09, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Einzugsgebiet[Quelltext bearbeiten]

11.828 km² stimmt nicht. Das ist wahrscheinlich die richtige Zahl für Kärnten und Osttirol, für das gesamte EG aber offensichtlich zu klein.
Gruß, Ciciban 09:03, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

keine Belege[Quelltext bearbeiten]

Habe folgenden Text entfernt da keine Belege existieren:

Mit der Abtrennung Südtirols von Österreich wollte sich Italien jenen Teil Tirols sichern, der „südlich“ der Wasserscheide liegt und dessen Gewässer somit in die Adria abfließen. Damit hätte das Gebiet östlich von Toblach (zum Beispiel die Gemeinden Innichen oder Sexten) konsequenterweise mit Osttirol (Lienz) bei Österreich verbleiben müssen. Im Friedensvertrag wurde dann allerdings dieses Gebiet Italien zugeschlagen.

Der Baustein "Belege fehlen" war schon seit längerer Zeit im Artikel zu finden. Viele Grüße --Steinsplitter (Diskussion) 15:42, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Flussbegradigung[Quelltext bearbeiten]

Nordwestlich des ungarischen Ortes BARCS hat die Grenze zwischen Ungarn und Kroatien einen eigenartig geschlängelten Verlauf. Es wirkt so, als ob die DRAU vor einer möglichen Flussbegradigung hier mal die Grenze markiert hätte. Lässt sich dazu etwas sagen und in den Artikel einarbeiten? - LeseBrille - --2003:CF:731:9220:20A2:2A3:84B5:8DB3 15:44, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]