Diskussion:Drehflügler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieviel Rotorblätter sollten idealerweise vorhanden sein? Ich spekuliere mal: 2 ist besser als 1, weil ein Einflügler ein Gegengewicht zum Auswuchten benötigt, und wenn man das schon sowieso mitschleppen muß, dann kann man aus dessen Masse auch gleich noch ein Rotorblatt machen. Mehr als 2 zu nehmen ist auch nicht unbedingt so sinnvoll: Besser, man erhöht die Drehzahl, dann kommt man mit einem geringeren Moment auch auf die gleiche Leistung. Nun ist die Drehzahl aber durch die Blattspitzengeschwindigkeit begrenzt, die subsonisch bleiben muß, auch in schnellem Flug, außerdem durch die Zugfestigkeit der Blätter, damit die der Fliehkraft widerstehen können. Wenn man trotzdem mehr Leistung braucht und der Rotordurchmesser auch nicht zu groß werden darf, muß man dann doch mehr Rotorblätter nehmen: Das sind dann Militärhubschrauber. - Es fehlen noch mehr technische Aspekte, z. B. wie der Rotor den Auftrieb eigentlich auf die Nabe überträgt: Die Blätter sind schließlich sehr elastisch und lassen im Stillstand "die Ohren hängen", und zwar nur unter ihrem geringen Eigengewicht. Warum biegen sie sich im Flug, wenn da der ganze Heli dranhängt, nicht hoch? Natürlich wegen der Fliehkraft, die sie wieder fast gerade zieht, aber das gehört natürlich auch in den Text. --77.1.193.206 02:10, 18. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]