Diskussion:Drehleier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Zur Beweglichkeit der Bünde[Quelltext bearbeiten]

In der Version vor den jüngsten Änderungen stand "Die „Bünde“ sind zum exakten Stimmen meist beweglich". Das war schon mit Bedacht gewählt, weil es auch Instrumente gibt, die, warum auch immer, fixierte Bünde haben (dass das für die Einflussnahme auf die Intonation ein Problem ist, steht ausser Frage, allerdings hängt die Einschätzung ob das so sein muss davon ab, welche Bedeutung man der Veränderbarkeit der Intonation beimisst. Auch bei Gitarrenbünden stellt sich das selbe Problem, aber niemand findet es schlimm, dass diese nicht stimmbar sind).

Ich habe nun eine Formulierung gewählt, die der Tatsache Rechnung trägt, dass bei der Drehleier, im Gegensatz zur Gitarre, die Bünde meist stimmbar sind, jedoch auch anklingen lässt, dass das nicht immer der Fall ist.

Zum zweiten Aspekt, der Austauschbarkeit[Quelltext bearbeiten]

diesen Satzteil habe ich entfernt. Es sind ja viele Teile des Instrumentes austauschbar, so die Tastenschieber, die Wirbel, die Schnarre, die Saiten, das Rad u.s.w. . Austauschbarkeit ist also keine spezielle Eigenschaft der "Bünde", und hat mit deren Funktion, und mit der Stimmbarkeit auch nur randlich zu tun.

--Simon Wascher (Diskussion) 11:45, 23. Sep. 2016 (CEST)