Diskussion:Drehmaschine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Zugspindel, Leitspindel, Wechselräder...[Quelltext bearbeiten]

.. werden im Artikel zwar erwähnt, aber nicht erklärt, zumindest nicht "omA"tauglich. Und doch hat der Artikel es zum "Lesenswert" geschafft? Ach, ihr Betriebsblinden... --UvM (Diskussion) 12:54, 28. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Arten von Drehmaschinen[Quelltext bearbeiten]

Ich bin kein Fachmann, vermisse aber den Typ "Mechaniker-Drehmaschine", die alles hat wie eine Universaldrehmaschine, nur die Leit- und Zugspindel fehlen, d.h. der Mechaniker muss die gesamte Bewegung des Schlittens von Hand steuern. Vielleicht habe ich ja auch Unrecht. --Slartibartfass (Diskussion) 22:35, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Drehmaschine von Jacques de Vaucanson[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bei Fryer/Marshall, S. 268, heißt es, Jacques de Vaucanson habe 1760 ein "industrial metal cutting lathe with prismatic guideways" erfunden. Ich kenne mich mit Drehmaschinen nicht aus, wie wäre dafür die korrekte Übersetzung? "Drehmaschine mit prismatischen Führungsschienen"? Wäre vielleicht auch hier im Artikel erwähnenswert.

Lit: David M. Fryer, John C. Marshall: The Motives of Jacques de Vaucanson. In: Technology and Culture. Band 20, Nr. 2, 1979, ISSN 0040-165X, S. 257–269, doi:10.2307/3103866, JSTOR:3103866.

Danke und Gruß --Fuchs B (Diskussion) 12:17, 14. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]