Diskussion:Drei mal Neun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir ist sogar ein sehr grober Fehler aufgefallen! Nicht in der ersten Folge von "Drei mal Neun" gingen alle drei Kandidaten leer aus, sondern in der ersten Ausgabe der Nachfolge-Quizreihe zugunsten der "Aktion Sorgenkind", "Der große Preis", ebenfalls mit Wim Thoelke, gesendet am 05.09.1974 im ZDF. In DIESER Sendung erreichte keiner der drei Kandidaten das Ziel, am Ende standen alle bei Null.

Auch der Witz von Rudi Carrell geht darauf zurück. Zwei Tage später, am 07.09.1974, moderierte der Niederländer in der ARD eine weitere Folge (insgesamt die fünfte) seines Quiz' "Am laufenden Band". In dieser Sendung gab Carrell die Glosse ab, die sich auf den Misserfolg aller drei Teilnehmer der ersten Folge der neuen ZDF-Quizsendung "Der große Preis" bezog.

Jedenfalls werden hier die Leser mit diesem Artikel irregeführt. Ich selbst erinnere mich noch auf Grund persönlicher Erlebnisse, die sich in derselben Zeit zugetragen hatten, ganz genau daran, dass man 1974 und nicht 1970 von "Drei mal Null" sprach. Ich habe ferner die erste Folge von "Der große Preis" auf Video aufgezeichnet, da sie viele Jahre später im Satelliten-Programm wiederholt worden war und diese Aufnahme aus Anlass des Ablebens von Wim Thoelke 1995 erneut ausgestrahlt wurde.

Ich bitte daher, die Eintragung richtig zu stellen.

-- 172.181.41.117 18:29, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Genauso erinnere ich mich auch an 1974. "3 mal 0" war eine Witz Carrells über die 1974 eingeführte Show Der große Preis. Habe die Formulierung hier daher gelöscht. --Ilsebill 13:19, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Falsche Ausstrahlungstermine von "DREI MAL NEUN"[Quelltext bearbeiten]

Aus eigener Erfahrung (Jg. 1961) kann ich mich erinnern:

Nach dem 02.03.1972 ist's falsch! Der 28.07.1972 war ein Freitag, wo im Regelfall diese Sendung nicht ausgestrahlt wurde, schon gar nicht 2 Wochen vor dem nächsten Termin 10.08.1972.

Nach dem 02.03.1972 hätte die nächste Folge am 06.04.1972 aus der Ostseehalle in Kiel gesendet werden sollen. Sie fand in Wirklichkeit dort auch statt. Allerdings konnte sie ausnahmsweise erst am Freitag, 07.04.1972, ausgestrahlt werden (als Aufzeichnung), da die "heute"-Nachrichten am 06.04. wegen des Ablebens von Alt-Bundespräsident Heinrich Lübke wesentlich länger als geplant gedauert hatten. Man bediente sich damals in den aktuellen Meldungen mehrerer Ehrungen des an diesem Tag verstorbenen Staatsmannes. Ich habe dann die Sendung am Folgetag gesehen und erinnere mich, dass unter den musikalischen Gästen Daliah Lavi dabei war, die hier ihr "Lieben Sie Partys?" vorgestellt hatte.

Die weiteren Termine von "DREI MAL NEUN" im Jahr 1972 waren der 25.05., 29.06., 10.08., 05.10. und 14.12. - Dann 1973 am 18.01., 22.02., 05.04., 24.05., 28.06., 23.08., 04.10. und 06.12. 1974 wurde die Sendung noch am 17.01., 14.03., 23.05. sowie am 27.06. veranstaltet, bevor sie dann nach 31 Folgen beendet wurde. Nahtlos ging sie ab 05.09.1974 in "DER GROSSE PREIS" über. (nicht signierter Beitrag von 93.132.200.41 (Diskussion) 16:12, 2. Nov. 2011 (CET)) --79.208.183.122 09:18, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Friedel Hensch und die Cyprys[Quelltext bearbeiten]

Laut "Wikipedia"-Artikel über "Friedel Hensch und die Cyprys" war diese Gruppe in der Oktober-Sendung 1970 von "DREI MAL NEUN" zu Gast als deren letzter Auftritt.--93.132.81.18 07:55, 15. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Helmut Schmidt an der Hammond-Orgel[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe wohl, mich richtig zu erinnern, dass Helmut Schmidt nach seinem Auftritt an der Hammond-Orgel in der Folge am 01.07.1971 das "Glücksrad" als einziger Prominenter auf den Stand von 9,99 DM gebracht hat.--93.132.211.244 23:41, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Was geschah mehrfach?[Quelltext bearbeiten]

Zur Teilnahme lagen in allen Banken, Sparkassen und Postämtern Lose aus, mit denen ein Betrag zwischen 1,01 DM und 9,99 DM einzuzahlen war, was stets mit allen Beträgen mehrfach geschah. In der Sendung wurden ein Betrag ermittelt und dann aus den betreffenden Losen die Gewinner gezogen.

Was soll uns dieser Satz sagen? Das sich Hunderttausende von Einzahlern auf die knapp 900 möglichen Beträge verteilt haben? --Eingangskontrolle (Diskussion) 22:04, 20. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wurde auch wieder in den Tempelhofer (B-)UFA-Studios gedreht....[Quelltext bearbeiten]

..., wie der Große Preis und Hecks Hitparade? Hier ist bisher nichts zu finden.

Nein, es war mehr ein Wanderzirkus. Der Große Preis kam von dort.--Plumpaquatsch (Diskussion) 16:37, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]