Diskussion:Drucker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

primär ist Drucker immer noch ein stolzer Beruf, dass wir den Computerdrucker nur als Drucker bezeichen, hat was mit unser Bequemlichkeit zu tun, wird dadurch aber nicht richtiger.

Wir sitzen zwar alle vor diesem Kasten und haben demzufolge einen Computer-Drucker wohl auch in der Nähe hängen, aber der Drucker und die Druckerin drucken für uns immer noch die Bücher, Zeitungen und andere Drucksachen, sie werden auf uns wohl noch Druck machen, dass wir sie nicht einfach nur als den Drucker (Beruf) abwerten. Ich war selbst lange ein Drucker, aber kein Tintenstrahler und kein Thermodrucker. --- Ilja Lorek 12:20, 10. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Ich denke es ist kein Problem, wenn wir eine schöne Seite Drucker (Beruf) haben, den Inhalt dieser Seite nach Drucker (Informatik) zu verschieben und aus der Begriffsklärungsseite Typ II eine Typ I zu machen. --Smurf 13:44, 10. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]
ich werde dazu mein Bestes versuchen, doch wenn ich beim Gutenberg beginnen soll, werde ich wohl kaum bis zum Tea Time fertig werden ;-) --- Ilja Lorek 13:55, 10. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]
klar, da muß unterschieden werden. das kann man nicht in eines zusammenwurstelm,. trotzdem ist wichtig beides zu haben weil beides interessante uid wichtige themen sind.
Da es glücklicherweise Gutenberg hier schon gibt kann man mit Druck anfangen. Da ist es ähnlich wie hier. Und es gibt noch Druckverfahren. Immerhin ist mit dir ,Ilja, dann einer da der die Brocken der anderen richtig zu sortieren weiss :) --Smurf 08:02, 11. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]
JA, ich will nicht etwa den Druck noch einmal erfinden, aber den BERUF und die Arbeit der Drucker beschreiben, dass ein Tampondrucker nicht etwa am Damenklo arbeitet und wie flexibel ein Flexodrucker sein soll, was siebt der Siebdrucker und so wie so... Natürlich sind es alles auch Technologien und Maschinen, Erfindungen und heute Elektronik, doch es sind auch Menschen, Jobs, Traditionen, früher Gilden, Zünfte, Innungen, Gewerkschaften, heute auch noch Berufskrankheiten und in der Zukunft vielleich nur noch Statistiken? Ich merke gerade, dass in der Wikipedia die (menschlichen) Berufe allgemein irgendwie leicht unterrepräsentiert sind... Nichts gegen Roboter, aber auch die wurden zuerst einmal von Menschen gebaut. -- Ilja Lorek 10:21, 11. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]
Das denke ich hängt viel mit der Anwenderschaft zusammen. Jeder der hier mitmacht, muss am Computer hängen. Ich kann deswegen vielleicht was zu Druckern (IT) schreiben, aber nix zu dem Beruf. Aber ich schreibe mir mal die IT-Berufe auf die TODO-Liste. --Smurf 11:28, 11. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]