Diskussion:Drusus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Feldzüge gegen die Germanen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mich nun einige Zeit mit den seltsamen Angaben bei Cassius Dio (Ende 54 und Anfang 55) beschäftigt, welche die Hauptquelle für den Abschnitt "Feldzüge gegen die Germanen" darstellen müssen, da Annius Florus doch etwas zu gerafft daher kommt und Paterculus kaum etwas darüber schreibt. Ich komme mit den Zeitangaben genauso wenig klar wie der Autor dieses Artikels... Also Drusus bekämpfte 10 v.Chr. die Chatten, unterbrach das aus irgendwelchen Gründen und ging mal eben nach Rom wo er Konsul wurde und dann kehrte er 9 n.Chr. wieder zurück zu seinen Chatten obwohl er Konsul war? Man sollte das mal etwas exakter herausarbeiten, denn die Angaben bei Cassius Dio sind schon etwas seltsam...

Also: 1. Cassius Dio 54, 32: Nachdem Drusus in Rom ankam wurde er während des Konsulats von Quintus Aelius und Paulus Fabius zum Praetor gemacht. Der Liste der römischen Konsuln ist zu entnehmen, dass diese im Jahre 11 im Amt waren. Ich gehe mal davon aus, dass Drusus noch im selben Jahr nach Rom kam, als er die Feldzüge gegen die Friesen und Chauken unternommen hatte und dies dasselbe Jahr war, in welchem Quintus Aelius und Paulus Fabius Konsuln waren. Also begannen die Feldzüge nicht im Jahre 12 v.Chr. sondern im Jahre 11 v.Chr., oder? Auch starb im Jahre 12 v.Chr. Marcus Vipsanius Agrippa, der Pannonien unterwerfen sollte, was genügend Anlass zum Verschieben des Feldzuges gegen Germanien gab. An genau dieser Stelle ist Cassius Dio etwas von der chronologischen Darstellung auf die Schilderung der Parallelen zwischen Drusus und Tiberius abgewichen und kommt erst mit den Drususfeldzügen wieder zur Angabe von Konsuln (aufgrund welcher datiert wird).

Auch wenn man es nicht glauben wird, weil alle Welt das Jahr 12 vor Chr. abschreibt, so wäre ich doch dankbar, wenn jemand hier eine "Gegendarstellung" schreiben könnte?

Dann habe ich da noch andere Schwierigkeiten mit ein paar Formulierungen im Text: Bereits Julius Caesar ist ins rechtsrheinische Germanien vorgedrungen. Das Gebiet kann den Römern nicht gänzlich unbekannt gewesen sein. Sonst hätten sie es gar nicht erst erobern wollen, denn zu einer Eroberung kommen mehr Gründe, als nur "die Grenze befrieden".

Welche Gründungssage Magdeburgs sich auf Drusus beruft ist im Artikel über Magdeburg nicht erwähnt.

--88.65.85.246 04:32, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Drusus wurde nicht am 14.01.38 v.Chr. geboren, sondern am 11. April (?) des selben Jahres. Die Hochzeit von Augustus und Drusus' Mutter Livia fand am 17.01.38 statt und zu diesem Zeitpunkt war Livia noch schwanger mit Drusus. Das Datum 14.01. stammt aus Sueton, ist aber nicht haltbar. (nicht signierter Beitrag von 87.77.207.246 (Diskussion) 17:55, 24. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Weblink eliminiert ...[Quelltext bearbeiten]

Moin Benowar, hab' gesehen, dass Du den Elmar Oberegger-Link rausgenommen hast. Die Begründung: "Keine einschlägige Publikation" erscheint mir etwas vorschnell. Ich hab seinerzeit den gesamten verlinkten Text gelesen, befand ihn zum Teil amüsant geschrieben und vor allem (nach meinem Befinden) fehlerfrei. Es wäre einfach schade, der Leserschaft diese Option der Vertiefung zur allgemein gültigen Interpretation der Materie vorzuenthalten. Bitte nicht den Autor auf "Eisenbahnhistoriker" reduzieren, der hat auch über die RAF habilitiert, deren Mitglieder fuhren zwar auch Bahn, aber eben nicht ausschließlich ;-) VG--Magister 00:58, 24. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das nicht entfernt, weil er "nur" "Eisenbahnhistoriker". Es gibt nur wesentlich bessere Lit - und Oberegger ist schlicht nicht relevant genug. Es geht dabei freilich auch um das Renommee des Verfassers, aber vor allem um die wissenschaftliche Rezeption. Die liegt mir hier m. E. nicht ausreichend vor. Populärwissenschaftlich interessanter wäre eher Lindsay Powells Darstellung, die nicht maßgeblich, aber durchaus nützlich ist und etwa im genannten Artikel von Strobl genannt wird (dort auch weitere Lit.). Schönen Sonntag. --Benowar 02:22, 24. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das Agnomen Germanicus fehlt in diesem Artikel. Im englischsprachigen Artikel en:Nero Claudius Drusus Germanicus steht es sogar im Lemma. Bei seinem Sohn Germanicus wird es erwähnt: "Germanicus war ein Sohn des älteren Drusus und der jüngeren Antonia. Den Siegerbeinamen Germanicus erhielt er nicht auf Grund seiner Taten, sondern erbte ihn von seinem Vater." --ZemanZorg (Diskussion) 22:42, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Im englisch - und italienischsprachigen Artikel wird der Name Decimus als ursprüngliches Praenomen genannt. Macht es Sinn, diesen auch hier einzufügen? --2003:C9:571E:1300:48FE:7692:AE3:4E91 23:27, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]