Diskussion:Ductus thoracicus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meines Wissens ergießt sich der Ductus lymphaticus dexter in den rechten Venenwinkel und wird nicht von dem Ductus thoracicus aufgenommen, um dann in den linken Venenwinkel zu münden.

So ist das der Regelfall, obwohl er auch in den D.th. münden kann. Habe es mal gestrichen -- Uwe G. ¿⇔? RM 15:08, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • In der Brusthöhle nimmt der Ductus thoracicus noch die Lymphe der Brustorgane, beim Menschen auch die des linken Armes (Truncus subclavius) und der linken Kopf-Halsseite (Truncus trachealis), auf und mündet in den linken Venenwinkel (Zusammenfluss von Vena subclavia und Vena jugularis interna zur Vena brachiocephalica).

Ist das Komma vor auf korrektemente? --HAW 15:44, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Milchbrustgang[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung habe ich in meinem ganzen Leben weder in Anatomiebüchern, noch im gesamten Medizinstudium und auch nicht im ärztlichen Berufsleben gehört. Da das dort ohne Quelle steht und zumindest in der heutigen medizinischen Zeit kein gängiger Begriff ist, sei mal dahingestellt, ob das hier genannt werden sollte 78.42.119.130 10:10, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

In der vergleichenden und Tieranatomie ist der Begriff durchaus üblich, wie eine einfache Google Buchsuche zeigt. --Uwe G. ¿⇔? RM 16:10, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]