Diskussion:Dunkle Jahrhunderte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Beispiele[Quelltext bearbeiten]

Gibt es denn noch weitere sinnvolle Verwendungen, außer der europäischen Antike/Mittelalter?--Antemister (Diskussion) 12:01, 7. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Schlecht dokumentierte Zeiträume gibt es jede Menge, aber dieser Begriff wird in der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft meines Wissens überwiegend für diese beiden Zeiträume verwendet. Grüße --h-stt !? 14:12, 9. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wie so oft hab ich mal in die englische WP geschaut, da wird auch das 15/16 Jhd. in Kambodscha genannt, das ist aber schon sehr exotisch und es zu übernehmen ginge in die TF. Passt denn dann eig. der Verweis auf Ägypten?--Antemister (Diskussion) 14:25, 9. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Von Ägypten verstehe ich nix, deshalb sage ich da besser nichts zu. Frag doch mal im Portal nach. Grüße --h-stt !? 15:05, 9. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
In der englischen Literatur, jedenfalls in der Umweltgeschichte, wird auch Ägypten genannt, Beispiele:
  • Bell: The dark ages in ancient history. I. The first dark age in Egypt - American Journal of Archaeology, 1971
  • Chew: The recurring dark ages: Ecological stress, climate changes, and system transformation
--man (Diskussion) 21:08, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]