Diskussion:Dustin Brown (Tennisspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelumfang[Quelltext bearbeiten]

Muss hier wirklich ein so umfangreicher Text über gerade mal dreieinhalb Jahre Karriere in der „zweiten Liga“ stehen? Dabei hat er außer Hewitt (derzeit auch nur noch 70. der Weltrangliste) und vielleicht noch Wawrinka bisher ncoh keinen Topspieler geschlagen, geschweige denn ein wichtiges Turnier gewonnen. --Janjonas (Diskussion) 13:47, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Sämtliche Artikel von Benutzer:VIPer7 haben einen recht hohen Detailgrad. Zudem war die erstmalige Qualifikation auf der ATP Tour im Jahr 2003, das ist zehn Jahre her. Keine dreieinhalb. Und abschließend: Was ist das Problem? Dass bei anderen Spielern, die weit mehr Erfolg hatten, nicht so viel Text steht? Dann in die Hände gespuckt und Text liefern. ;-) Der hier stehende Text ist enzyklopädisch einwandfrei, er hat denselben Detailgrad wie bei Federer, Nadal oder beispielsweise James Blake. Nur weil Brown noch nie in den Top Ten war, macht das den Text nicht weniger relevant. Also: Was ist jetzt konkret das Problem? :-) - Squasher (Diskussion) 14:32, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Stilistisch ist der Artikel einwandfrei, keine Frage. Aber wie Tausende andere auch, habe ich den Artikel angeklickt, da ich aufgrund seines Wimbledon-Sieges zum erstenmal etwas von ihm gehört habe. Deshalb möchte ich wissen, wie seine Karriere seither so verlaufen ist, z. B. wie alt er ist, wie es kommt, dass er für Deutschland spielt, ob er schon mal ein ATP-Turnier gewonnen hat. Aber nicht, dass ihm 2010 in Johannesurg „nach Siegen über den Weltranglisten-53. Marco Chiudinelli sowie Laurent Recouderc der Einzug ins Viertelfinale“ gelang, oder: „Bei den ATP-Turnieren von Stuttgart und Gstaad verlor Brown jeweils nach knappen Matches in der ersten Runde, erreichte jedoch in Gstaad zusammen mit George Bastl das Halbfinale im Doppel.“ Man stelle sich vor, er hätte bis 2009 schon auf diesem (dennoch nur zweitklassigem) Niveau gespielt, dann wäre der Artikel ca. zweieinhalb mal so lang. Da verzichte ich als „Normalinteressierter“ lieber auf die Lektüre. Ich möchte bei anderen nicht mehr Text haben, sondern bei Spielern wie ihm weniger. Aber das kann natürlich jeder anders sehen.
Dazu kommt – vielleicht ist es im Tennis anders, bei anderen Sportarten ist es so – dass mit fortschreitender Karriere das Interesse stark nachlässt, die Detaildaten weiterzuführen, sodass die Artikel dann sehr inhomogen wirken.. --Janjonas (Diskussion) 17:10, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Also ehrlich gesagt verstehe ich das Problem auch nicht so ganz... Jeder kann doch in einem Text soviel oder so wenig herauslesen wie er will. Du ließt doch in einer Gebrauchsanweisung oder einem Handbuch auch nicht von Seite eins bis 435, sondern nur das, was für DICH relevant ist?! Oder ließt du dir da auch solche Passagen durch wie "Legen sie den an eine stromführende Steckdose angeschlossenen Toaster nicht in die Badewanne! ACHTUNG: Vor allem den Toaster nicht in die Badewanne legen, wenn Sie schon Wasser einlassen oder beabsichtigen, bevor Sie das Wasser einlassen mit dem Toaster in die Wanne zu steigen! Dies könnte lebensgefährlich sein!" *LOL* Kürzen bzw. straffen kann man immer! Aber warum denn jetzt "künstlich" einen Artikel verkürzen, nur weil eine einzelne Person nur bestimmte Informationen lesen will? --DonPedro71 (Diskussion) 13:21, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Hätte ich jetzt fast vergessen: Dustin Brown als "zweitklassigen Spieler" zu bezeichnen, finde ich ziemlich unverschämt und respektlos! Also ich weiß ja nicht wer du bist oder wie gut du Tennis spielst, aber man sollte vor jeder sportlichen Leistung Respekt haben! Und Dustin Brown gehört seit über fünf Jahren zu den besten deutschen Doppelspielern! Er war lediglich im Einzel noch nicht so erfolgreich. Das nur mal so nebenbei... --DonPedro71 (Diskussion) 13:25, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
International zweitklassig, national wegen mir nur im Einzel. Hat nichts mit Respekt vor einer Leistung zu tun, es geht nur um eine relative Einordnung von Leistungssportlern, in diesem Fall sogar eines Profis, wie sie tagtäglich auch in den Medien vorgenommen wird. Um damit meine Einschätzung zu begründen, warum ich das allgemeine Interesse (von Sportinteressierten, vielleicht nicht von Tennisfreaks, aber das ist hier nicht die Tennisenzyklopädie) für gewisse Ergebnisse nicht für gegeben erachte. Ich spiele gar nicht Tennis. Und ich werde auch den Artikel nicht kürzen, da ich hier ja keine Zustimmung dafür gefunden habe. --Janjonas (Diskussion) 20:11, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wie prophezeit ... in den letzten zweieineinhalb Jahren nur noch sechs Sätze zu drei Turnieren. --Janjonas (Diskussion) 23:20, 19. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Und es scheint nur dich exklusiv zu stören. - Squasher (Diskussion) 23:27, 19. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Infobox und weiteres[Quelltext bearbeiten]

In der Infobox ist die Information über die Nationalität. Diese fing nicht erst 2002 an. Deshalb sollte die Information dort richtig gestellt werden. Ebenso bei den anderen erwähnten Personen. Gibt es begründete Meinungen zu diesem Thema? Gruß, Mathias (Diskussion) 23:07, 3. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Es geht dabei um die Darstellung für welches Land er als Profi spielte und 2002 fing er damit an. Daher ist es mit 2002 - 2010 schon richtig so. --82.113.99.70 09:09, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wenn dem so wäre, dann müsste dort Verband stehen. Es steht jedoch Nationalität. Eine Änderung der Vorlage könnte auch eine Lösung sein. Gruß, Mathias (Diskussion) 09:49, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Es ist doch klar, dass es darum geht, unter welcher Flagge, also im übertragenenen Sinne, für welche Nation er spielt. Ein Spieler spielt aber auf gar keinen Fall für einen Verband, diese Formulierung ginge an der Realität vorbei. - Squasher (Diskussion) 10:38, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Dir ist der Begriff Nationalität bekannt, oder? Ich habe die Problematik auch an anderer Stelle angesprochen. Zudem wäre auch mal gut eine Begründung zu geben, warum du andauernd die Einleitung revertierst. Denn das ist irgendwie nicht klar geworden. Gruß, Mathias (Diskussion) 13:23, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Es macht keinen Sinn dein angebliches Problem auf der Portalseite und der Vorlagendisk parallel zu führen. Bitte nur an einem Ort. Und hier ists der völlig falsche. Zur Einleitung: erklär erstmal, was am jetzigen nicht passt. Dann kann man ggf. über deine Änderung diskutieren. Du bist in der Bringschuld - nicht umgekehrt. - Squasher (Diskussion) 17:28, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Es müsste hier gemacht werden wie bei der Vorlage:Infobox Schachspieler: Verband statt Nationalität in der Infobox schreiben. Damit lassen sich dann auch Verbandswechsel übersichtlich darstellen, siehe z. b. Artur Jussupow oder Fabiano Caruana. 79.217.147.233 20:58, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Eine "Bringschuld" ist in der Wikipedia nicht festgeschrieben. Du bringst falsche und unbelegte Behauptungen, nach Quellenangaben kommt bei dir immer noch keine Einsicht und enfernst die Quellen. Führst eine neue Formulierung ein, die nicht nur von mir als schräg empfunden wird. Selbst auf die Bitte dich auf der Diskussionsseite zu äußern, bist du nicht eingegangen und wolltest fleißig weiter deinen Willen durchboxen ("Dann eben so."). Und es gab kein einziges Mal eine Begründung für diese Änderungen. Es dürfte somit klar sein, dass du eine Erklärung abgeben müsstest, da ich nach wie vor nicht weiß was deine Intention gewesen ist. Gruß, Mathias (Diskussion) 16:52, 5. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Den ersten Difflink belegt u.a. diese Quelle. Soviel dazu, es sei falsch. Meine „fehlende Einsicht“ revertiert einen Vandalismus deinerseits in der Infobox. Die Quellen habe ich nachträglich wieder eingefügt, darauf jetzt noch rumzureiten kannst du dir also sparen. Die Begründungen meiner Änderungen stehen alle in den Editkommentaren. Alles in allem versuchst du deine Vorstellungen durchzuboxen, wie die Formatierung in der Infobox auszusehen hat und wenn ein Portal-Mitarbeiter dir das mit einem Hinweis auf den gängigen Usus zurücksetzt, legst du mit einem EW los. Um mein Anliegen nochmal auf den Punkt zu bringen: Lass die Darstellung der Infobox wie sie ist, gängige Beispiele um den Usus zu stützen hast du bekommen. Die Formulierung, dass ein Spieler für ein Land spielt, ist Unfug. Die Spieler sind als Privatpersonen bei der ATP registriert, sie spielen nicht "für Deutschland". Höchstens unter deutscher Flagge. Derjenige, der das schräg fand, fand es auch schräg dass der Artikel soviele Informationen enthält (siehe Beiträge über diesem). Das ist schräg. - Squasher (Diskussion) 18:24, 5. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube nicht, dass man sich bei Tennisturnireen unter einer beliebigen selbst gewählten „Flagge“ anmelden kann. Wie auch der eine Nachweis zur Staatsangehörigkeit zeigt, hat das schon was mit den Verbänden zu tun, bei denen die Spieler wohl registriert sein müssen. Aber das weißt du als Portal-Experte sicher besser. --Janjonas (Diskussion) 18:33, 5. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Anscheinend tue ich das, ja. Ajla Tomljanović spielt bei der WTA unter kroatischer, bei Grand Slams unter australischer Flagge. Und selbstverständlich meldet in einem Einzelsport auch der Einzelsportler seine Mitgliedschaft bei einer Profivereinigung. Und nicht irgendein dazwischengeschalteter Verband. Der macht andere Dinge. Er fördert das Training in welcher Weise auch immer, hat aber bspw. über Davis Cup und Fed Cup die Möglichkeit, mit dem Spieler was zu erreichen. Und diese Unterstützung beim Training etc. ist es halt oft, weshalb jemand eine weitere Nationalität anstrebt. Aber ein Spieler kann sich 100% mit seinem Verband überwerfen und trotzdem die Nummer Eins der Welt sein. - Squasher (Diskussion) 18:42, 5. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Infobox habe ich sofort belassen, sobald du eine Begründung gegeben hast. Da habe ich dann gemerkt, dass es ein generelles Problem ist und kein hiesiges. Deine Revertierung ohne Angabe von Gründen ging dennoch munter weiter. Gruß, Mathias (Diskussion) 09:19, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Schon merkwürdig, wie du die Zusammenarbeit unter Wikipedianern hier verstehst. Wie oben erwähnt, hätten wir das alles hier schon lange geklärt haben können anstatt dass du einfach alles revertierst und man als Bearbeiter nicht einmal weiß wieso. Ich habe aus deutscher Tennisspieler einfach nur Tennisspieler gemacht. Der Grund ist - wie bereits erwähnt -, dass dies eine neutrale Formulierung ist. Du möchtest es haben "wie bei allen anderen Tennisspielern auch". Dass diese Begründung nicht plausibel ist, habe ich dir anhand einiger Beispielen, die zuvor vor dir selbst eingereicht wurden, gezeigt. So wird Romina Oprandi Schweizer Tennisspielerin (Doppelstaatsbürgerin, spielte erst für Italien und dann für die Schweiz), Arina Rodionowa russische Tennisspielerin (spielte erst für Russland und dann für Australien) und Brydan Klein britisch-australischer Tennisspieler (spielte erst für Australien und dann für UK) genannt. Also alles verschiedene Varianten und anscheinend nicht überall gleich, wie du es behauptest. Gruß, Mathias (Diskussion) 12:53, 7. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]