Diskussion:Dysphagie

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Einfache Erklärung/Komplizierte Erklärung-> naja, guter Stil ist das nicht, köma uns nicht auf was einige:)? --'~'

Ich habe die "einfache" und nicht ganz korrekte Erklärung gelöscht und versucht, die sog. "komplizierte Erklärung" lesbarer zu machen - hab nichts dagegen, wenns noch lesbarer wird, ohne dabei falsch zu werden --Robodoc 13:28, 10. Okt 2003 (CEST)

Überarbeiten! - Jesus! Das Dinge habe ICH damals verbrochen. Bald drei Jahre später geht einem durch lange Wiki-Gewohnheit auch sprachlich einiges besser von der Hand... Der Beitrag ist kaum mehr als ein Stub, mehr Listen als Text und die Wikipedia ist eigentlich immer noch keine Literatursammlung. -- Robodoc 21:49, 5. Sep 2006 (CEST)

Vielleicht sollte eine Referenz- oder Quellenliste erstellt werden mit Verweisen im Text auf die jeweils zitierte Literatur. So könnten wahrschenlich 50% der Literatur gestrichen werden. Beim Verändern des Textes würde dann außerdem nicht mehr "tote" Literatur als Quelle aufgeführt werden.

Hi! Ich habe "Schmerzen" aus der Symptomliste entfernt. In der Einleitung wurde ja sogar schon richtiggestellt: "Die Dysphagie ist eine schmerzlose Schluckstörung, die schmerzhafte Schluckstörung wird als Odynophagie bezeichnet." --134.2.164.4 00:05, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ösophagusdivertikel[Quelltext bearbeiten]

Die Fortleitung zum Beitrag und der Beitrag Ösophagusdivertikel sind nicht ganz korrekt. Das Zenker-Divertikal liegt im Hypopharynx C 8/3/08

schmerzlos vs. schmerzhaft (erl.)[Quelltext bearbeiten]

kenne den begriff der dysphagie aus dem klinischen sprachgebrauch so, dass sowohl schmerzlose als auch schmerzhafte störungen darunter zusammengefasst werden. zur genaueren eingrenzung wird dann der begriff der odynophagie für das symptom der schmerzen während eines schluckvorganges gebraucht. sehen dies andere kliniker anders? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.60.20.240 (DiskussionBeiträge) 14:52, 28. Jun. 2008 (CEST)) [Beantworten]

So sehen ich und das Roche-Lexikon es auch. Ich habe das mal geändert. Christian2003 21:14, 28. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Psychische Ursachen[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Wenn der Patient meint, "nicht alles schlucken" (sich nicht alles gefallen lassen) zu können, zwingt dies zur Abklärung der weiteren Lebensumstände. "
das soll wohl ein Witz sein? HNO-Trivial-Psychologie? Das muss weg und durch was Seriöses ersetzt werden… --Kiu77 11:35, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Keine Gegenstimmen. Okay.--Kiu77 23:23, 28. Okt. 2010 (CEST) Ist zwar erledigt aber es ist unfassbar, was sich Menschen erlauben, unter Fachwissen abzustellen. Ohne Quelle ohne wissenschaftlichen Bezug findet man in fast jeder diagnostischen fachrichtung mittlerweile Hobbypsychologen, die die Psychologie und Psychiatrie schamlos für ihre fehlende diagnostische Motivation ausnutzen, auf Kosten der Patienten. Unprofessionell, ärgerlich, nicht nur in Wiki.[Beantworten]

Psychische Ursachen?![Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Der ungestörte Schluckvorgang ermöglicht die lebenserhaltende Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme, aber auch das Erleben von Genuss und Wohlbefinden. Somit kann eine Störung des Schluckakts unter Umständen selbst auf Störungen der psychischen Befindlichkeit hinweisen - nachdem körperliche Ursachen ausgeschlossen wurden." ist wissenschaftlich so weder nachweisbar noch sind konkrete Quellen hierzu benannt. Es handelt sich hier wohl eher um eine in unserer Zeit leider sehr angesagte Form von "ich kenne die Ursache nicht" die man aber gepflegter ausdrücken möchte. Der lapidare Hinweis, dass ein gestörter Schluckvorgang auf eine gestörte Psyche hinweisen könnte, ist allgemein und ohne weitere Indizien für eine manifeste, also diagnostizierbare und nicht nur vermutete Erkrankung, nicht haltbar, zumal nicht mal Quellen benannt werden. Es "könnte" auch auf alles andere in dieser Welt hinweisen, ohne Quelle, ohne wissenschaftlich haltbare Kriterien sagt so ein Satz gar nichts aus und ist nur eine leere Phrase. Allgemein ist es auffällig, dass dies leider mittlerweile für viele medizinische Bereiche gilt, in denen ohne echte Nachweise Diagnosen aus dem Bauchgefühl oder aus der Sympathie heraus erstellt werden. Sehr unprofessionell, hat hier nichts zu suchen. (nicht signierter Beitrag von 178.9.251.122 (Diskussion) 16:35, 2. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Was ist eine „Schluckneurose“?[Quelltext bearbeiten]

Im Web und hier und da auch in der Literatur erscheint der Begriff „Schluckneurose“. Weiß jemand mehr darüber, was das sein soll, und hätte vielleicht auch Lust, das – falls es hier hineingehört – in den Artikel einzuarbeiten? Gruß, --Stilfehler (Diskussion) 16:58, 30. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ergänzung bzgl. NOD[Quelltext bearbeiten]

@ Dr.Hartwig Raeder: ich halte die Eingrenzung der NOD auf "oropharyngeal" als Bezeichnung für neurol. Dysphagieursachen für nicht gut. Neurolog. Erkrankungen beeintrachtigen auch die laryngeale Schluckphase (z.B. fehlende Elevation, mangelhafter Glottisschluss), aber auch die ösophageale Motitilität. Insofern wäre die NOD als eine Telmenge zu betrachten und das sollte m.E. auch entsprechend gekennzeichnet werden. lg Phoni (Diskussion) 10:04, 26. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Liebe Phoni, Du hast Recht. Aber das hat sich so eingebürgert. Ich schrieb ja auch mit Quelle nur, wie es (auch in der Klinik, in der ich Nachtdienste mache) genannt wird. Eine genaue Pathophysiologie fehlt sowieso vollständig. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 11:15, 26. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]