Diskussion:Eşme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich hab den text ein bischen erweitert, kann ihn jemand noch verbessern. ich vermute das wort pergamoner gibts gar nicht.

Wenn die Zahlen im Abschnitt "Politik" stimmen, hat Esme 2004 nur gut 8000 Einwohner gehabt. Bitta mal überprüfen! Danke -- Kpisimon 13:35, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Teppiche - Kelims[Quelltext bearbeiten]

Soweit mir bekannt ist, werden in Eşme Kelims hergestellt, wofür die Stadt auch bekannt ist. Als Herstellungsort von Teppichen, worunter in erster Linie geknüpfte Teppiche verstanden werden, ist mir der Ort nicht bekannt, ich habe dort auch keine Herstellung von Knüpfteppichen, sehr wohl aber von Kelims beobachten können. Bitte überprüfen.--Hajo-Muc 01:17, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Bevölkerung[Quelltext bearbeiten]

Der Aufruf der Seite http://report.tuik.gov.tr/ verursachte nur einen Fehler. Nach der offiziellen Website des Kaymakamlik hat der Bezirk Eşme nur 58 Dörfer (türkisch: köy). Die als „größte Dörfer“ angesprochenen Siedlungen Güllü, Ahmetler und Yeleğen sind wie Eşme selbst Gemeinden (türkisch: belediye). Der Unterschied ist, dass diese Gemeinden im Gegensatz zu den „Dörfern“ (köy) kommunale Körperschaften sind. Letztere verfügen nur über einen Vorsteher (muhtar). Das türkische Wort köy für Dorf bezeichnet nicht nur, wie im Deutschen einen Siedlungstyp, sondern auch eine rechtliche Organisationsform. In dieser Form sind die Angaben im Artikel missverständlich. --Hajo-Muc 00:21, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Als ich diesen Sommer durch Esme vorbeifuhr, stand auf der Tafel aber nur 13'700. Ich denke mal diese 36'370 bezieht sich auf den ganzen Bezirk Esme.--188.155.251.166 21:23, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]