Diskussion:ECE-Prüfzeichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Laut tüv süd gibt es kein großes E im rechteck, sondern nur großes E im Kreis (= im ECE rechtskreis genehmigt) oder ein kleine e im rechteck (= im EG mitgliedsstaat genehmigt)


Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Für mich ist hier nicht erkennbar, was denn da überhaupt bezeichnet werden kann, soll oder gar muß? Müssen alle Laster mit Elefanten diese E-Zeichen tragen?? Erbitte fachliche Erweiterung. --Pelz 22:08, 2. Sep 2005 (CEST)

Es fehlt definitiv erst mal eine Erklärung, wofür und von wem es dieses genau Prüfzeichen gibt, und zwar zu Anfang des Artikels. Laryngoskop 01:09, 30. Sep 2006 (CEST)
Der Artikel ist vollkommen wirr und außerdem größtenteils sachlich falsch. e- und E-Zeichen unterscheiden sich schon aufgrund der zugrundeliegenden Abkommen und deren gegenseitiger Anerkennung. Man müßte mal die Gemeinsamkeiten herausarbeiten (z.B. beides amtliches Prüfzeichen), ansonsten haben die beiden Zeichen eigentlich in einem gemeinsamen Artikel nichts zu suchen. Alternative wäre eine Löschung. Mir fällt beim besten Willen nicht ein, unter welchem Oberbegriff man das vernünftig und sinnvoll zusammenfassen könnte. Vielleicht irgendwie im Zusammenhang mit Fahrzeugteilen, vielleicht im Dunstkreis des Themas Änderungsabnahme, ....? Ich markier mal als lückenhaft. Ourewäller 11:49, 23. Apr. 2007 (CEST)
Löschen ist das Letzte, was man tun kann.
Wenn, dann überarbeiten! --Orangerider 16:32, 23. Apr. 2007 (CEST)

Frage[Quelltext bearbeiten]

Für den Endverbraucher ist vielleicht interessant, wo man die Prüfzeichen überprüfuen kann: Wenn also ein Auspuff ein E-Prüfzeichen trägt; kann man dann im Internet überprüfen, ob die Zulassung auch für das jeweilige Fahrzeug gilt ? Müssen das nicht auch Polizisten ggf. überprüfen können ?

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:15, 22. Dez. 2015 (CET)

Artikel veraltet[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist veraltet. Die Liste der E-Codes ist veraltet. Die aktuellen Länder (E-Codes) sind im Dokument "Status of the 1958 Agreement" der UNECE zu finden. (http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29wgs/wp29gen/wp29fdocstts.html) (nicht signierter Beitrag von 5.100.141.227 (Diskussion) 18:25, 23. Jan. 2016 (CET))