Diskussion:Ebenweiler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

erwähnenswert ist die orgel in st. urban: im gehäuse der von der orgelbauerfamilie kiene aus langenargen von ca. 1820 stammenden orgel, von dessen technik noch eine heute pneumatisch angesteuerte windlade erhalten ist, steht eine bedeutsame spätromantische orgel aus dem hause späth/mengen-ennetach von etwa 1920, die fast vollständig original erhalten ist. besonders positiv fallen die zauberhaften und charakterstarken grundstimmen auf, die alleine schon grund genug zum erhalt des instruments bieten - entgegen der immer noch anzutreffenden lehrmeinung, dass pneumatische instrumente zu beseitigen seien. das raumfüllende und fast schon infernale tutti der orgel und die faszinierende schwellwirkung des zweiten manuals machen das instrument vielseitig nutzbar. ausserdem gibt es selten so gut klingende zinkblechpfeifen, wie in ebenweiler! der gemeinde kann nur wärmstens eine minutiöse und umfassende restauration ihrer orgel anempfohlen werden!

Das ist schön zu erfahren. Kannst Du das mit Großbuchstaben versehen und um Wertungen kürzen und in den Artikel einbauen? Ich hoffe, dass die Orgel im schon lange angekündigten Orgelführer Kreis Ravensburg (erscheint im September 2006, ISBN 3898702502) gewürdigt wird. --AndreasPraefcke ¿! 00:50, 3. Jun 2006 (CEST)

Bzw. die Orgel mit den relevanten Daten hier eintragen: Franz Anton Kiene. Danke. --AndreasPraefcke ¿! 01:14, 3. Jun 2006 (CEST)

Nur 1128 Einwohner hat Ebenweiler,aber viele wunderbare Vereine. Aber auch hier sei die Frage erlaubt: Gehört das hierhin? Was unter Weblinks gehört findet sich hier: [[1]] ColumbanLeathan 13:00, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]