Diskussion:Eberswalder Straße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesser Tasiemka[Quelltext bearbeiten]

Wenn er schon erwähnt wird, Eberswalder Str. 25-26, dann könnte man auch sein Geburtsdatum angeben, 10.12.1873 in Gonsawa. Er wurde mit dem 32. Osttransport nach Auschwitz verschleppt und dort ermordet. Berlin, 29.12.2017 (nicht signierter Beitrag von 141.20.6.200 (Diskussion) 29. Dez. 2017‎,13:30 Uhr)

Wieso sollte ich ausgerechnet bei Lesser Tasiemka das Geburtsdatum nennen und bei seiner Frau oder seinem Untermieter nicht bzw. bei den ganzen anderen jüdischen Bewohner in der Straße? Man hätte sicherlich auch die Kinder der Eheleute Tasiemka erwähnen können... Mir ging es jedoch darum einen kleinen Überblick zu gewinnen. ----FranzGästebuch 12:56, 31. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Wenn Du die Daten hast, dann bitte hier in der Diskussionsseite einstellen. Ich habe sie nicht. Sei nicht so faul. Oder mach einen Eintrag: Juden in der Eberswalder Straße. Berlin, 4.1.2018 (nicht signierter Beitrag von 141.20.6.200 (Diskussion) 4. Januar 2018, 18:51 Uhr)
Das hat sicherlich nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit der Relevanz in einer Enzyklopädie. Auch ein eigener Artikel "Juden in der Eberswalder..." halte ich bisher nicht für relevant. Jüdische Bewohner gab es vor dem Krieg in fast jeder Straße. Sollte es Bedarf nach mehr Informationen über die Eheleute Tasiemka geben z. B. für einen Stolperstein (bisher gibt es noch keinen in der Eberswalder Straße), können sie mich gerne persönlich per Mail kontaktieren. ----FranzGästebuch 14:44, 6. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Genau! Das hat mit Relevanz zu tun. Was interessiert mich, ob da ein Bäcker oder Schlachter war?? Immerhin wurden die Leute ermordet. Mord verjährt nicht. Also tu etwas für die deutsche Staatsanwaltschaft. Und schreib nicht irgendwelchen Müll hier rein, sondern die Daten der Bewohner. Berlin, 14.1.2018 (nicht signierter Beitrag von 141.20.6.200 (Diskussion) 14. Jan. 2018, 10:15 Uhr)

Auch wenn der Sperrstreifen wirklich ein Schildbürgerstreich ist, der regelmäßige Stau auf der Eberswalder Straße wird nicht durch die Straßenbahn verursacht. Die Ursachen liegen wohl eher in der Kreuzung "Eberswalder/Schönhauser" und den parkenden PKW in der anschließenden Danziger Straße. Grundschullehrer (Diskussion) 22:49, 7. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]