Diskussion:Eckensteher Nante

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Seite enthält logische und sachliche Fehler: 1. Wie kann man behaupten, Nante sei "bereits 1845 in Karl von Holteis bürgerlichem Drama „Ein Trauerspiel in Berlin“ zum erstenmal literarisch verarbeitet worden, wenn es 2 Zeilen später heißt: "Bis heute andauernden Ruhm erlangte er erst durch Adolf Glaßbrenners Volksstück „Eckensteher Nante im Verhör“, das 1832 im Königsstädtischen Theater mit Friedrich Beckmann in der Rolle des Nante uraufgeführt wurde? Das genannte Volksstück ist im übrigen von Beckmann selbst verfaßt worden (nach Glaßbrennerschem Vorbild). Der Beruf der Nante-Figur in Holteis "Trauerspiel in Berlin" ist Gelegenheitsarbeiter nicht Holzhauer. B.B. --77.21.87.3 15:57, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Anmerkungen. Die Verwirrung durch die (bislang) falschen Jahreszahlen und die falsche Urheberschaft sollte nun beseitigt sein.
Zum Holzhauer: Der Tagelöhner Nante hackt und sägt in diversen Szenen in Holteis Stück Holz, deshalb habe ich das im Artikel gelassen. Ralf G. 13:24, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]