Diskussion:Eclair (Gebäck)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alternativbezeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Kann man die anderen Bezeichnungen wie "Liebesknochen" geographisch zuordnen? In meiner Heimat Berlin ist "Liebesknochen" sehr verbreitet. (nicht signierter Beitrag von 77.176.103.135 (Diskussion | Beiträge) 18:38, 5. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Liebesknochen im Sinne von, dass er wie ein "typischer" Knochen aussieht (häufig verwendete Form bei der Darstellung von Knochen) oder wie ein erigierter ("knochenharter") Penis mit ausgeprägter Eichel?--Wikiseidank (Diskussion) 15:35, 23. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Dazu gibt es verschiedene Theorien. Der Duden meint:
wohl nach der Form und weil das Gebäck »süß wie die Liebe« schmeckt
Hitradio RTL Sachsen meint:
Meist hat man das längliche Gebäck in der Mitte geteilt, daher erhielt das Eclair unter den Romantikern den Namen Liebesknochen […] Darüber hinaus hat die Form eine aphrodisierende Wirkung auf den Betrachter
Im Zweifel empfehle ich, um Mißverständnisse zu vermeiden, lieber einen Peniskuchen zu backen. --SKopp (Diskussion) 19:58, 23. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Bezeichnung "Liebesknochen" scheint mir eindeutig auf ein Synonym für Penis zurückzugehen. Belegt ist das mit diesem Eintrag im Wörterbuch Sprachnudel: https://www.sprachnudel.de/woerterbuch/Liebesknochen Alle anderen Erklärungen, wie "Meist hat man das längliche Gebäck in der Mitte geteilt, daher erhielt das Eclair unter den Romantikern den Namen Liebesknochen" sehen doch sehr danach aus, als wollen man mit Prüderie eine Erklärung schaffen, mit der man das Wort Liebesknochen ohne dessen sexuelle Konotation weiter verwenden kann. --Radionaut (Diskussion) 07:22, 23. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

zur Füllung und zum Liebesknochen[Quelltext bearbeiten]

Den Begriff Liebesknochen kenne ich auch schon von Kindheit an und wir wohnten in Niedersachsen. Im übrigen sind Sahnefüllung aus meiner Sicht keine "richtigen" Eclairs. Ursprünglich sind es Puddingcreme- füllungen. So wie ich das beobachtet habe, werden nur noch selten Eclairs angeboten, denn die Herstellung ist recht aufwendig. So sehe ich es eher als Unsitte, dass die meisten es sich dann einfach machen und einfach nur Sahne draufspritzen. --Masyrala 17:47, 9. Nov. 2011 (CET)

und Glasur ist ein Muss ;-) -- Masyrala 17:49, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Die angegebene Länge von 8-12 cm kommt mir für das Endprodukt zu kurz vor und ist auch nicht belegt. Aus dem livre de pâtisserie entnehme ich, dass es sich um die Teigmenge vor dem Backen handeln muss. Ich habe Eclairs schon in einigen europäischen Ländern genossen. Die typische Länge würde ich auf 15-20 cm schätzen. --JohnLennon0815 (Diskussion) 13:28, 20. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Laut dem IREKS-ABC Bäckereilexikon gibt es keine Festlegung hinsichtlich der Länge, nur für die Form, walzenförmig.Oliver S.Y. (Diskussion) 14:07, 20. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]