Diskussion:Edgar Longuet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich glaube es wäre nicht unkorrekt, wenn man in den Kategorien von Edgar Longuet die drei Begriffe "Marxismus, Marxismus-Leninismus und Stalinismus" hinzufügt. Aus seriösen Quellen (welche auch in dieser Wikipedia-Seite angegeben sind) wissen wir, dass Longuet ein Kommunist war, der die Sowjetunion und deren damaligen Diktator Josef Stalin bewunderte. Die Sowjetunion ist auf den drei genannten Prinzipien (Stalinismus erst ab und nur während der Diktatur von Stalin, aber zu Longuet´s Zeit, ist aber wie der Marxismus-Leninismus eine Strömung des Marxismus) aufgebaut worden. Diese drei Begriffe widerspiegeln also auch die politischen Überzeugungen von Longuet und würde somit den Artikel ausführlicher und informativer gestalten. Es ist im Grunde die gleiche Handlung, wie wenn man in einem Artikel eines überzeugten Liberalen in den Kategorien "Person des Liberalismus" hinzufügen würde. Aus all diesen Gründen denke ich, dass die Einsetzung dieser drei Begriffe in den Kategorien kein Fehler ist.


Beitrag zum Marxismus[Quelltext bearbeiten]

Man könnte ja neben seiner entsprechenden politischen Überzeugung vielleicht auch noch argumentieren, dass Longuet durch seinen Kontakt zum Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der KPdSU in Moskau einen Beitrag zum Marxismus geleistet hat, weil dieses Institut für Forschungsarbeiten im Bereich des Marxismus zuständig gewesen ist. Außerdem schenkte Longuet, der Enkel von Karl Marx, auch nicht unwichtige Gegenstände aus dem Familienbesitz diesem Institut, wie z.B. die in dem Artikel erwähnte Daguerreotypie. (nicht signierter Beitrag von 2.164.36.196 (Diskussion) 00:36, 12. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]