Diskussion:Edgar Perseke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

was für eine Vertreibung ?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht derzeit

Nach dem Examen im Jahre 1920[2] wurde Perseke zunächst Hauslehrer im Schloss des Grafen von Hochberg, Fürsten von Pleß in der ostoberschlesischen Kreisstadt Pless.[3] Nach der Vertreibung kam er 1927[4] als Lehrer nach Millich / Hückelhoven im Kreis Heinsberg.

Das hat am 12. Oktober 2015 IP 93.134.131.112 in den Artikel reingeschrieben.

Nach der Vertreibung ... welcher Vertreibung ? Wann wurde er warum von wem vertrieben ? --Neun-x (Diskussion) 17:26, 11. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

PIF-Festival[Quelltext bearbeiten]

Ein Festival, das nicht mal einen Artikel in der Wikipedia hat, ist ungefähr genauso relevant wie die ganzen anderen Festivals, die keinen Artikel in der Wikipedia haben. Daher hier entfernt. --Izadso (Diskussion) 22:04, 11. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mal wieder ein Troll (er ist bereits mehrfach wegen Vandalismus gemeldet worden - auch wegen dieses Artikels hier). Falls Du lesen kannst: https://sh.wikipedia.org/wiki/PIF - das Festival ist also in 3 anderssprachigen Wikipedias vorhanden und in 7 deutschsprachigen Wikipedia-Artikeln erwähnt (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Suche&profile=default&fulltext=Search&search=International+Puppet+Theatre+Festival+%E2%80%93+PIF&searchToken=1h0b9bh0ez6w4ln8k1r79rx1r). Schreibe Du den deutschsprachigen Wikipedia-Artikel und wir diskutieren dort dann die Relevanz des Festivals. 77.4.231.120 23:06, 11. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Izadso, Wikipedia ist keine Selbstreferenz, wo käme man da hin? Ein um sich kreisendes abgeschlossenes System, das sich selbst begründet? Es gibt Hunderttausende von relevanten Ereignissen und Lemmata die (noch) keinen Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia haben. Vielleicht werden sie ihn auch nie haben, wenn ihn niemand erstellt oder aus einer anderen Wikipedia übersetzt. Das besagt überhaupt nichts, es ist kein Argument. Da Perseke sowohl professioneller Puppenspieler war, als auch der Esperantobewegung nahe stand ist das Festival und sein Preis ohne jeden Zweifel für seine Biographie relevant. Belegt ist es auch. So what? ( Dass du persönlich Esperanto und alles was damit zu tun hat vehement kritisierst - z. Bsp. auf deiner Benutzerseite- ist ja dein Recht und deine persönliche Meinung. Es ist aber kein Grund das Festival, bei dem die Sprache Esperanto eingesetzt wurde, für die Biographie Persekes für irrelevant zu erklären weil du Esperanto nicht "ausstehen" kannst. Es ist dein POV. (nicht signierter Beitrag von 217.229.57.201 (Diskussion) 23:30, 11. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]
Dass etwas in de.wp keinen Artikel hat ist kein Beleg für Irrelevanz -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 00:36, 12. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
So ist es. Danke für die Wiedereinfügung und Entfernung der ungewollten Doppelung. (nicht signierter Beitrag von 217.229.57.201 (Diskussion) 01:16, 12. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]