Diskussion:Edgar Selge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soziales Engagement[Quelltext bearbeiten]

habe die "BASTA"-Dopplung entfernt.--Jakobius de (Diskussion) 20:57, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

An der falschen Stelle, meines Erachtens. Ganz am Ende des Artikels ein eigenes Kapitel für einen Einzelsatz zu eröffnen, der auch in den Biografietext passt, ist weniger schön. --Sitacuisses (Diskussion) 21:02, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
stimmt, danke für die Korrektur! --Jakobius de (Diskussion) 21:41, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

nicht einarmig[Quelltext bearbeiten]

Wie es im Text schon heißt, ist er vielen als der einarmige Kommissar Tauber bekannt. Und eventuell schauen einige hier rein, um zu erfahren, ob der Schauspieler wirklich nur einen Arm hat. Das könnte man hier irgendwie mit zwei Worten einbauen. --Zopp (Diskussion) 23:12, 16. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Einem breiten TV-Publikum ist er als einarmiger Kommissar Tauber in den vom BR produzierten Folgen der Krimiserie Polizeiruf 110 bekannt geworden ist imho klar! Allenfalls in seiner Rolle als.... ergänzen? --Martin Sg. (Diskussion) 02:05, 17. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

https://geboren.am/person/edgar-selge Wie kommt ihr bloß auf Bückeburg?--Lyriost (Diskussion) 14:19, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wie wir darauf kommen ist im Artikel und seiner Versionsgeschichte eindeutig nachzuvollziehen: Benutzer:Reinhard Kraasch hat dies am 26. Oktober 2017 so geändert, und zwar mit Bezug auf einen dabei verlinkten Artikel einer Lokalzeitung, die Kontakt zu Selge hatte. Und jetzt erzähl du uns, wie du darauf kommst, irgend eine private Internetseite, die ihre Informationen vielleicht aus einer älteren Version des Wikipediaartikels bezieht, für glaubhafter zu halten als diesen Zeitungsartikel. Natürlich könnte es sein, dass der Journalist da etwas falsch verstanden hat (das kommt regelmäßig vor), oder dass Selge selbst im Interview seine dort gespielte Rolle und seine eigene Biographie nicht sauber genug trennte; ein Standardwerk wie Munzinger schreibt weiterhin Brilon. Es wäre also angebracht, die Information mit weiteren Belegen zu bestätigen, aber eben nicht mit der erstbesten Hobbyseite aus dem Internet. --Sitacuisses (Diskussion) 15:54, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Interessant ist, dass mehrere Seiten, die Selge recht nahe stehen, weiterhin Brilon schreiben: Seine PR-Agentur sowie die Theater in Stuttgart und Zürich. Ein aktueller Artikel im Tagesspiegel übernimmt Bückeburg, ansonsten hat Brilon die Oberhand. --Sitacuisses (Diskussion) 16:18, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Artikel 2004 mit "Brilon" eingestellt. Diese Informationen bekam ich seinerzeit von einem Neffen von Selge. --Pelz (Diskussion) 00:23, 28. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

In DIESER Quelle steht: Vater Selge GEWANN die Pianistein Elly Ney für einen Auftritt. Das heißt nicht, er spielte mit ihr zusammen (dann wäre das als Klavier-Duo, denn er war Pianist). Das ist bitte gründlichst zu prüfen, da die im Artikel genannte Quelle online nicht abrufbar ist. Vielen Dank. --Nadi (Diskussion) 13:36, 3. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]