Diskussion:Eduard von Bauernfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bauernfeld und Beethoven[Quelltext bearbeiten]

Die Zeitangaben zum Kontakt von Bauernfeld und Beethoven scheinen mir fraglich. Karl van Beethoven war bei Cajetan Giannatasio del Rio von Anfang 1816 bis Anfang 1818. In dieser Zeit lernte der junge Bauernfeld Beethoven dort kennen. Beethovens Aufforderung, ihm ein Libretto zu schreiben fand sicher später statt, wahrscheinlich nach 1823. Was steht denn dazu im Einzelnachweis? --DocNöck (Diskussion) 19:14, 17. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Siehe hier und da und dort. --DocNöck (Diskussion) 19:51, 17. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich das richtig sehe, stehen Bauerfelds Auslassungen in Eduard von Bauernfeld: Erinnerungen aus Altwien. Wien 1923, S. 378 f. Leider steht das Buch nicht in meiner UB, Fernleihe ist mir zu umständlich. Aber vielleicht hat ja jemand anderes direkten Zugriff. Ich vermute mal, dass Bauerfelds Gedächtnis auch hierbei wie anderswo (z. B. im Zusammenhang mit Schubert) nicht unbedingt zuverlässig ist. --DocNöck (Diskussion) 07:20, 18. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Da die Beethoven-Episode ohnehin in der Bauernfeldliteratur abgehandelt ist und die von Kopitz eingefügte Fußnote nur Spam-Charakter hatte, habe ich sie entfernt. Kopitz' und Cadenbachs Opus ist eine Kompilation von Daten, die zum Großteil schon früher und anderswo publiziert wurden. Wikipedia ist keine Litfasssäule für um Aufmerksamkeit heischende Autoren.--suessmayr 11:56, 9. Jun. 2017 (CEST)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:53, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]