Diskussion:Edzard I. (Ostfriesland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso sind seine Kinder nicht aufgeführt und nur einige im Text versteckt? Gibt es bei ALLEN dieser Familie keine vernünftigen Angaben dazu = der sonst übliche Abschnitt Nachkommen fehlt?


Margarethe ist z.B. nicht genannt (nicht signierter Beitrag von Bortz60 (Diskussion | Beiträge) 01:17, 13. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]
Sei bitte vorsichtig mit absoluten Wörtern wie ALLEN. Rumbrüllen (=Schreiben in Großbuchstaben) mag hier auch keiner. Ansonsten: Tu Dir keinen Zwang an. Wikipedia ist für jede sinnvolle und belegte Ergänzung dankbar. Gruß --Matthias Süßen ?! 17:18, 13. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nana! Wieso gehst du hoch wie ein HB-Männchen. Hier brüllt niemand, es ist eine Hervorhebung analog fett. Will sagen, für genealogisch interessierte (ich nehme alle zurück und ersetzte durch viele) sind viele der Personeneinträge bzgl. der Familie und Nachkommen eine Katastrophe, sprich unvollständig und nicht dem sonstigen Standard entsprechend. Nur rudimentär und irgendwo zufällig im Text versteckt.

Deine Antwort ist aber keine auf die Frage, wieso, abweichend vom Üblichen, nicht alle Kinder aufgeführt werden und nicht der sonst übliche und der Übersicht dienliche Abschnitt Familie/Nachkommen eingefügt ist.

Zudem gibt es Wikiinterne Diskrepanzen. Ich habe heute erst gefunden das es auch eine Stammliste der Familie gibt. In der ist sein Geburtsjahr aber von hier abweichend mit 1461 angegeben.

Einen Querverweis auf diese existierende, wenn auch unvollständige (s.u.), Stammliste fehlt bei der Mehrheit der Personeneinträge zur Familie. (Jedenfalls bis auf einen, bei allen, die ich mir bislang angesehen habe.)

Dafür steht der von dir hier im Artikel erwähnte älteste Sohn Ulrich nicht in der Stammliste, dafür eine Tochter, die du nicht erwähnst.

Und weil so schön ist mit Unklarheiten,und zufällig auf Kinder stoßend, die oben genannte Tochter Margarethe steht auch nicht in der Stammliste und wird auch von dir bei ihm nicht erwähnt.

Taucht aber bei http://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_IV._%28Waldeck%29 auf: "Philipp war dreimal verheiratet. Am 17. Februar 1523 heiratete er in Emden Margarethe von Ostfriesland (* 1500; † 15. Juli 1537), Tochter des Grafen Edzard I. von Ostfriesland und der Gräfin Elisabeth von Rietberg."

Macht bislang 5 (3 Söhne 2 Töchter) und nicht nur 3 Söhne bei dir bzw. 3 in anderer Zusammensetzung 2 Söhne 1 Tochter in der Stammliste. Sorry aber sowas geht nicht. Angaben müssen schon vollständig, redundant und einheitlich sein. (nicht signierter Beitrag von Bortz60 (Diskussion | Beiträge) 19:03, 13. Sep. 2014 (CEST)) --Stephan Bortz 02:38, 14. Sep. 2014 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Bortz60 (Diskussion | Beiträge))[Beantworten]

Unstimmiger Satz[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Leben ein Satz, der mit "In seinen ersten Regierungsjahren behauptete seine Grafschaft gegen..." Ich meine, in diesem Satz stimmt etwas nicht. Man sollte z. B. "er" oder "sich" einfügen. R. H., Berlin --2A02:8109:B03F:D7E8:C087:C712:5D5A:F52B 03:19, 5. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hatte Edzard die katholische Konfession?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Leben der Satz: "...duldete Edzard sowohl die lutherische als auch zwinlische Richtung..." Da er diese Richtungen nur duldete, ist wohl sicher, dass er diesen Richtungen nicht angehörte. Daher ist seine Konfession vermutlich katholisch, und wenn das so ist, sollte im oben genannten Satz nach "duldete" eingefügt werden: "der katholische" oder "der vermutlich katholische". Im gesamten Text wird seine Konfessionszugehörigkeit nicht genannt. Für die nähre Bestimmung seiner Konfession wird seine Bestattung im Kloster Marienenthel der Benediktiner, beitragen.R. H., Berlin --2A02:8109:B03F:D7E8:6641:558F:C906:D31D 03:48, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]