Diskussion:Ehe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Diskussion:Ehe/Archiv/1.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Kapitel Sexualität[Quelltext bearbeiten]

Es wäre - siehe die vorangegangene Diskussion Geschlechtlichkeit - wünschenswert, einen Abschnitt „Sexualität“ einzufügen, da die historische Institution der Ehe diese als einen zentralen Aspekt betrachtet. In so einem Kapitel kann schon Vorhandenes in Unterabschnitten untergebracht bzw. zusammengefaßt werden, natürlich mit entsprechenden Verweisen:

  • außereheliche Sexualität in verschiedenen Kulturen
  • Verbot sexueller Beziehungen außerhalb der Ehe in verschiedenen Kulturen und Epochen
  • Inzesttabu
  • Biologische Aspekte der Exo- und Endogamie
  • Modifikation des Ehebegriffs in der westlichen Gesellschaft des 20. und 21. Jahrhunderts

Das würde einen partiellen Umbau des Lemmas und eventuell die Beseitigung von Doubletten erfordern. Was meint ihr? Wer traut sich?--Cantakukuruz (Diskussion) 14:55, 12. Jun. 2016 (CEST)

Eherechtsreform in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Das ist etwas lückenhaft und chronologisch fehlerhaft. Insbesonder sollte deutlich werden, dass einige Bestimmungen noch bis in die 1970er Jahre galten. Es gab z.B. den entscheidenden Übergang vom Schuldprinzip zum Zerrüttungsprinzip bei der Scheidung. Vom - ursprünglichen und falschen - Jahr 1950 bis 2007 ist es ein Riesenschritt! --House1630 (Diskussion) 12:38, 1. Aug. 2016 (CEST)

Dann sollte es geändert werden. --Abwun (Diskussion) 07:47, 1. Jan. 2018 (CET)

Bundestagsbeschluss vom 30.6.2017 zu Gleichstellung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare[Quelltext bearbeiten]

http://www.ksta.de/politik/historische-entscheidung-bundestag-beschliesst-ehe-fuer-alle---merkel-stimmt-mit-nein-27875112

Dies ist einer der verschiedenen betroffenen Artikel. Die Details müssen recherchiert werden. (nicht signierter Beitrag von LK90 (Diskussion | Beiträge) 30. Juni 2017, 13:24 Uhr)