Diskussion:Ehrenkreuz des Weltkrieges

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ehrenkreuz des Weltkrieges“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Im Nachlass meines Urgoßvaters hab ich das hier gefunden. Links ist eindeutig ein Frontkämpferehrenkreuz. Aber wozu gehört die ORdensspange rechts? Die Farbe im Band ist eindeutig orange, nicht rot. Außerdem sieht es wie eine zweifache Spange aus. Thomasmuentzer 19:23, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ordensspange links ist das Eiserne Kreuz 2. Klasse von 1914, rechts die Ordensspange des Ehrenkreuzes des Weltkrieges. Der Orangene Farbton kommt daher, dass bei zu langer und/oder intensiver Sonneneinstrahlung das Rot langsam in ein Orange verblasst.-PimboliDD 10:00, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die neuen Fotos! Eine Frage aber: War das Teilnehmerkreuz (ohne Schwerter) silberfarben? ich habe bisher (z.B. bei Ebay) immer nur bronzefarbene Kreuze mit und ohne Schwerter gesehen. Wer weiß dazu was? Thomasmuentzer 16:10, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Für Frontkämpfer und Kriegsteilnehmer bronzen, immer bronzen. Da die Stücke jedoch (fast alle) aus Eisen bzw. Stahl sind kann mal passieren, dass ein Stück z.B. poliert wurde und dann silbern glänzt Saschawausk 00:51, 4. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

In wessen Namen wurde das Ehrenkreuz verliehen?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikeltext heißt es u.a. "Die Verleihung des Ordens musste beantragt werden und erfolgte persönlich oder postum durch die Stadtverwaltungen, Polizeidirektionen oder andere höhere Stellen des Reiches im Namen des Stifters, des am 2. August 1934 verstorbenen Reichspräsidenten Hindenburg." Die nebenstehend abgebildete Verleihungsurkunde sagt aber etwas anderes aus. Was ist nun richtig? Anfangs könnte das Ehrenkreuz zwar noch im Namen Hindenburgs verliehen worden sein, da dieser jedoch bereits zwei Wochen nach der Stiftung gestorben ist, erscheint das unwahrscheinlich. Wer kennt sich da näher aus? Grüße, -- TA 12:59, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Ehrenkreuz wurde nach Hindenburgs Tod in dessen Namen trotzdem verliehen.
Quatsch: Ich habe hier eine Verleihungsurkunde zu liegen mit dem Datum Januar 1935 "Im Namen des Führers und Reichskanzlers"; siehe auch das zweite Bild im Artikel. --Ekkehart Baals (Diskussion) 14:14, 26. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Falsche Zuordnung des Ordens[Quelltext bearbeiten]

Lt. Nimmergut Deutsche Orden und Ehrenzeichen 6. Auflage 2006 gehört dieser Orden zu der Rubrik: "Kampfabzeichen der Wehrmacht"! (Heeresabzeichen) Es ist daher in dieser Rubrik fehl am Platz.--217.7.17.166 13:13, 11. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ergänzungen zum Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel mal nach den Stiftungstatuten sowie der Durchführungsverordnung überarbeitet. Dabei habe ich folgende TF entfernt, da ich diese nicht in den genannten Quellen gefunden habe:

  • Die Durchführungsverordnung zum Stiftungserlass besagte, dass z.B. ein Vater, der Frontkämpfer gewesen war und zwei Söhne im Weltkrieg verloren hatte, nach seiner freien Wahl entweder das Frontkämpferkreuz oder das Elternkreuz, aber nur eines von beiden beantragen konnte. Fiel die Entscheidung zu Gunsten des Frontkämpferkreuzes, so hatte das die Folge, dass dieses nach dem Tode seinen Angehörigen als Erinnerungsstück verblieb, von ihnen aber nicht getragen werden durfte. Wollte ein Frontkämpfer nach seinem Tod seiner Frau die Möglichkeit zum Tragen des Ehrenkreuzes verschaffen, so musste das Hinterbliebenenkreuz beantragt werden. Am 15. Mai 1934 trug der Reichsminister des Innern den Entwurf einer Verordnung vor, dieses Kreuz nicht an Juden zu verleihen, da Hitler aus rassistischen Gründen dagegen war. Hindenburg blieb aber unnachgiebig und duldete keine Ausnahmen.

Wenn jemand diese Aussagen referieren kann, setzen wir das mit der entspr. Referenz wieder ein.--PimboliDD 14:09, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Frage zu den Damen[Quelltext bearbeiten]

Meine Oma hatte das Frontkaempferkreuz (sie war Krankenschwester an der Ostfront gewesen). Wieviele Frauen erhielten das Frontkaempferkreuz mit Schwertern? Gibt es Zahlen? (nicht signierter Beitrag von Karpaten (Diskussion | Beiträge) 17:26, 27. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Wenn du von Ostfront sprichtst, meinst du bestimmt die des Zweiten Weltkrieges oder? Die Ostfront des Ersten Weltkrieges, für welche das Kreuz u.a. verliehen wurde, war etwas anderes. Das Ehrenkreuz des Weltkrieges ist daher auch keine Auszeichnung des Zweiten, sondern ein Ehrenkreuz des 1. WK 1914-1918. Eine Splittung des Kreuzes in männliche und weibliche Beliehene gab es nicht. Mich selber würde interessieren, mit welcher Variante des Kreuzes Krankenschwestern ausgezeichnet wurden, mit oder ohne Schwerter?--PimboliDD 18:17, 27. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Krankenschwestern etc. erhielten das Kreuz ohne Schwerter. --Ekkehart Baals (Diskussion) 14:14, 26. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich will ja niemandem auf den Schlips treten, aber meiner Meinung nach sind die ausufernden Erläuterungen in den Abschnitten 3, 4 und 5 (einschl. der eingestellten Formularbögen) dem Artikel abträglich. Es mag sein, dass es 1934/35 eine Unmenge an bürokratischen Details zu beachten gab, die man damals für notwendig hielt - aber bürokratische Details sind nicht per se enzyklopädisch. Gibts dazu andere Meinungen? Wenn nicht, fang ich demnächst mal an, dort aufzuräumen. ThomasMuentzer 09:06, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich, als Einsteller der Formulare, fühle mich durch ein Herausnehmen der Bilder sehr wohl „auf den Schlips“ getreten, weil es eine Menge Arbeit gekostet hat, die zu beschaffen. Die stören doch keinen und sind unauffällig im Artikel platziert. Es hat sich noch niemand darüber aufgeregt.--PimboliDD 09:10, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich hab sie ja noch nicht rausgenommen, sondern erstmal nur gefragt! Insofern: Entwarnung. Ich gebe dir auch recht, dass Bilder, auch wenn sie etwa von mir als überflüssig betrachtet werden, noch nicht den Lesefluss des Artikels beeinträchtigen. Von mir aus können sie also getrost drin bleiben. Aber die ausführlichen Beschreibungen der bürokratischen Bestimmungen und Vorgänge, die empfinde ich schon als störend. ThomasMuentzer 09:25, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Gegen eine Entbürokratisierung des Artikels ist auch nichts einzuwenden. ;O) --PimboliDD 09:28, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Recht hat der Thomas Muentzer. Viel zu viel "Kram" drin. --Ekkehart Baals (Diskussion) 14:14, 26. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Abkürzungen Zentralnachweiseamt[Quelltext bearbeiten]

Zentralnachweiseamt für Kriegerverluste und Kriegergräber (ZAK) ist richtig, steht auch so im Bundesarchiv: [1].--Tomás (Diskussion) 10:37, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Militärische Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Ist das Ehrenkreuz tatsächlich im Wortsinn eine "militärische" Auszeichnung, wie es jetzt in der Einleitung steht. Natürlich steht es im Zusammenhang mit dem Krieg - aber es wurde ausdrücklich auch als Auszeichnung für Nichtkombattanten und Angehörige entworfen. Insofern ist es m.E. zwar eine Kriegsauszeichnung, aber keine "militärische", weil der Erwerb bzw. die Trageberechtigung weder auf das Militär beschränkt war noch zwingend in unmittelbarem Zusammenhang mit militärischen Vorgängen stand. ThomasMuentzer (Diskussion) 14:02, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Starker Tobak[Quelltext bearbeiten]

Das Ehrenkreuz wurde oft von Gegnern des NS-Regimes, auch von jüdischen Weltktriegsteilnehmern, beantragt, weil sie sich im Besitz dieser Auszeichnung vor politischer und rassischer Verfolgung besser geschützt meinten.

Gibt es für diese Aussage Belege? --Ofensetzer (Diskussion) 23:17, 1. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Dass viele jüdische Weltkriegsteilnehmer in der Anfangszeit des NS-Terrors glaubten, ihre Kriegsteilnahme, die sie durch erlittene Verwundungen und erhaltene Auszeichnungen beweisen konnten, beweise ihre Treue zu Deutschland und würde sie damit schon vor weiterer Verfolgung schützen, ist ein Allgemeinplatz. Das muss man als solches nicht beweisen oder belegen. Die spezielle Aussage, dass der Anteil von Gegner und Verfolgten des NS-Regimes bei den Antragstellern des Ehrenkreuzes hoch gewesen sei (z.B.: höher als ihr statistischer Anteil an der Gesamtzahl der Kriegsteilnehmer) - das müsste man allerdings schon beweisen, wenn man die Formulierung so stehen lassen will. ThomasMuentzer (Diskussion) 15:09, 2. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]


Bild von Alfred Jodl[Quelltext bearbeiten]

Auf dem Bild von Alfred Jodl, ist das Frontkämpferkreuz an der dritten Stelle von links und nicht an der zweiten. (nicht signierter Beitrag von 91.20.25.193 (Diskussion) 23:14, 5. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Das Bild ist überflüssig. --Ekkehart Baals (Diskussion) 14:14, 26. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Stimmt. Ändere ich. (nicht signierter Beitrag von 2003:CD:EF1B:B100:BDB8:52B6:81A:A862 (Diskussion) 19:54, 14. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Bild der Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Das erste Bild im Artikel zeigt die deutsche Auszeichnung in österreichischer Trageweise. Muss das sein? --Ekkehart Baals (Diskussion) 14:14, 26. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Nachweis der Empfänger[Quelltext bearbeiten]

Gibt es heute ein öffentlich zugängliches Verzeichnis der damaligen Empfänger? (nicht signierter Beitrag von 93.181.22.149 (Diskussion) 21:02, 27. Jan. 2018 (CET))[Beantworten]