Diskussion:Ehrenzipfel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft des Namens[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade den folgenden Abschnitt entfernt.

Der Ortsname Ehrenzipfel entstand aus einer volkstümlichen Bezeichnung, die erstmals 1720 schriftlich belegt ist. Der Wortbestandteil "Ehren" ist eine verschliffene Form des Wortes "Irre" mit der Bedeutung "in die Irre", "in die Ferne", "von etwas weg". Ehrenzipfel verdankt seinen Namen der Form seiner Flur, die als "Zipfel" von Oberrittersgrün aus "in die Irre" führt.

Ich meine, mich zu erinnern, dass ich die Erklärung damals (wohl als IP) eingefügt habe, nachdem der Ortsname vermutlich im MDR von Professor Udolph erklärt wurde. Die Zipfel-Geschichte ist ja recht plausibel, allerdings halte ich mittlerweile die Deutung Ehre = Irre für Quatsch, zumindest aber nicht hinreichend belegt, zumal der Ortsname nicht so alt zu sein scheint, als dass man annehmen könnte, irgendwer hätte "Irre" zu "Ehre" verschliffen. Überhaupt deutet nichts darauf hin, dass die Bezeichnung vor der ersten Erwähnung verwendet wurde. Für mich ist das ein typisches Beispiel dafür, dass Onomastik nicht ohne fundierte historische Recherche funktioniert und (für meinen Geschmack) gelegentlich an Kaffeesatzlesen, nicht aber an eine wissenschaftliche Disziplin erinnert ... --Devilsanddust (Diskussion) 14:37, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]