Diskussion:Eicha (Römhild)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Literatur ist zu überarbeiten!!! Bezieht sich nämlich auf Eicha bei Naunhof in Sachsen.

Vergleiche http://edoc.hu-berlin.de/conferences/conf2/Braeuer-Siegfried-2002-09-08/HTML/braeuer-ch1.html#i6

Dem pflichte ich bei, hab mal den Überarbeiten-Baustein gesetzt. Bin z. Z. dabei einen Artikel zum Antoniterkloster Eicha (bei Naunhof) zu erstellen. Ob ich demnächst Zeit finde die "Verwechslungen" richtigzustellen kann ich momentan nicht sagen. --Ch ivk 19:35, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Den Satz
Durch die Reformation kam der damals namhafte lutherische Pfarrer Johann Pfeffinger in die Pfarrei nach Eicha. Luther nannte die Eichaer Wallfahrt zusammen mit den anderen bedeutenden Wallfahrten seiner Zeit.
hab ich entfernt.
1. Ist es eine Verwechslung mit dem Antoniterkloster Eicha bei Naunhof in Sachsen.
2. Ist das Quatsch, Luther war ein Kritiker der Wallfahrt.
Der Satz steht 1:1 übrigens auch hier [1] was zuerst da war vermag ich nicht zu beurteilen.
erledigtErledigt--Ch ivk 20:29, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

WP:NPOV und WP:Nicht - Wikipedia ist keine Werbeplattform! https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Eicha_(R%C3%B6mhild)&oldid=146710135#Sehenswertes --{LkotehtDiskussionHilfe} 11:40, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]