Diskussion:Eichendorffstraße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ohne Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Nur ein paar Gedanken zur Anregung, da ich schon einige Straßenartikel geschrieben habe:

  • Es wäre zur Geschichte der Straße interessant zu wissen, ob sie schon immer Eichendorffstraße hieß.
  • Bei der jüdischen Geschichte ist sicherlich von Bedeutung, wieso die Leute gemeinsam im Haus 43 lebten, war das eine Familie?
  • Es ist eine Straße, die verkehrstechnische Bedeutung (Wohnstraße oder Durchgangsstraße usw., Verkehrsaufkommen) sollte erwähnt werden.
  • Existieren nur Altbauten, gibt es Nackkriegsbauten als Lückenfüller?
  • Bedeutende Bauwerke als Einzelbeschreibung

--Eva K. Post Klagen 20:36, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich kann dazu etwas beitragen; habe noch ein Jubiläumsbuch der Wohnungsgenossenschaft hier sowie ein Buch über Ehrenfelder Wohnbauten des Landeskonservators mit Einzelbeschreibungen - heute wird das aber nichts mehr. Drei Punkte, die ggf. zu behandeln wären, fallen mir noch ein:
  • Vor einigen Jahren wurde ein altes Haus der Wohnungsgenossenschaft bei einer Gasexplosion völlig zerstört. Inzwischen wurde die Baulücke gefüllt
  • Gibt es vor dem Haus der jüdischen Familie Stolpersteine? Ich kann nachschauen und ggf. ein Foto machen.
  • Ich glaube, dass Jean Pütz in der Eichendorfstraße wohnt oder gewohnt hat. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob das relevant für den Artikel ist.
Schönen Gruß --Superbass 22:06, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Noch ein bißl zum Brainstorming:

  • Das Cafè Franck müßte mit rein, als altes Traditionscafe,
  • ggf. die Gaststätte, in der heute das Lux ist.
  • Und die vergleichsweise geringen Kriegsschäden (mein Wissensstand) sind wohl auch erwähnenswert. Fotos von denkmalgeschützten Häusern kann ich nächstes Wochenende reihenweise machen, wenn das Wetter mitspielt. (komisch, daß ich noch keine in meinem Archiv habe...)

Superbass, kannst du die Bücher zum Stammtisch mal mitbringen?

Grüße, --elya 23:02, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sicher, bringe ich mit. --Superbass 23:41, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also sorry, aber wir als Kölner sollten schon überlegen, was denn so wichtig ist an der Eichendorffstraße. Die Artikelbescheibung ist für mich LaLa (auf jede andere Straße in Köln auch anzuwenden), vor allem sind auch keine Quellen angegeben (Weblink ist Armutszeugnis). Da gibt es weit geschichtliche/historische Straßen in Köln. Und es auch mal zu sagen; ich würde gerne nicht das Portal:Berlin oder andere Portale nachahmen, die für jede Straße nach meinem Empfinden Artikel anlegen. --Factumquintus 01:30, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Factumquintus, der jetztige Zustand des Artikels ist nicht optimal, er wurde nach einer Anlags durch eine IP notdürftig verbessert. Vermutlich der selbe Nutzer baute heute vormittag weitere unbelegte (ich setz da mal einen Baustein rein, damit er das merkt) Informatoionen über die ehemals dort wohnhaften Juden ein - da muss in jedem Fall nachgearbeitet werden. Nach erster Durchsicht der verfügbaren Literatur birgt die Straße aber vergleichsweise viele interessante Informationen, Verbindungen zur Neuehrenfelder Geschichte, architektonische Besonderheiten etc. - allein hinsichtlich der Baudenkmaldichte dürfte es in Köln wenig vergleichbares geben. Deshalb bin ich optimistisch, dass hieraus noch ein ansehnlicher Artikel wird. Schönen Gruß --Superbass 12:21, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
ACK Superbass, aber ich bin POV also zählt meine Stimme nicht ,-) --elya 18:49, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Du dürftest ja Überhaupt nichts am Artikel machen *gg*. Schönen gruß--Factumquintus 01:36, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte die Frage nach Jean Pütz weiter oben zwar selbst aufgeworfen, bin bislang aber noch dagegen, die Information in den Artikel zu übermehmen, wie es eine IP jetzt getan hat:

  • Quelle fehlt (oder ist der Autor sein Nachbar?)
  • Ist das relevant, dass er dort wohnt?
  • Schutz der Privatsphäre von J.P.

Ich habe die Info erstmal rausgenommen, wäre aber auch an anderen Meinungen interessiert. Gruß --Superbass 17:38, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich halte es für relativ unwichtig. --Eva K. Post Klagen 19:25, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Richig, unwichtig. Außerdem ist es kein Wohnsitz, sondern eine Immobilie. 93.129.235.175 22:35, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Inzwischen sind wir mit dem Datenschutz (siehe: WP:BLP) auch soweit klar, dass derartige Informationen in der Regel nicht dargestellt werden. --Superbass 22:54, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Name spezifizieren: Eichendorffstraße (Köln)[Quelltext bearbeiten]

Es gibt in der Bundesrepublik über 90 Eichendorffstraßen (\\\"Eichendorffstraße\\\" - onlinestreet-Suche). Vielleicht wäre es passend, die Stadt im Artikelnamen zu erwähnen. --185.109.110.53 14:08, 9. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Eine Klammerergänzung wird in der Wikipedia immer erst dann vorgenommen, wenn es gleichnamige andere Artikel zu Eichendorffstraße gibt. Solange es aber nur diesen einen Artikel gibt, wird keine Klammerergänzung vorgenommen, siehe Wikipedia:Namenskonventionen. --Raymond Disk. 16:10, 9. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]