Diskussion:Eiernockerl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schnelllöschantrag[Quelltext bearbeiten]

Oh das ist kein Kochbuch, sondern die Beschreibung einer österreichischen Spezialität. Ein Kochbuch wäre es wenn ich die Gramm, Stückzahl oder Litermenge der Ingredienzien angeben würde. Schade dass hier die Regionalität nicht geschätzt wird. Es sind auch genug Quellennachweise vorhandel und ich werde noch ein paar hinzufügen. WikiSocke (Diskussion) 10:53, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Baue es bei Nocken ein. Da kann es überleben. Da wird auch schon "Ei" erwähnt. Duden Dude (Diskussion) 10:56, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Man kann die Nocke unter Zugabe von Ei und ohne Ei machen, vergleich Spätzle und Eispätzle. Dann würde das wahrlich zu Nockerl passen.
Dem ist es aber nicht so bei Eiernockerl. Diese können mit Nockerl die kein Ei haben und Nockerl die ein Ei haben hergestellt werden. Nur werden diesen Nockerl dann mit speziellen Einsoßen vermengt und speziell zubereitet also noch einen weiteren Behandlungsschritt unterzogen. Sind also eine ganz andere Speise. Schade dass sie das geschmacklich nicht kennen. WikiSocke (Diskussion) 11:10, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Sie Unterscheiden sich von Kasnockerl, da diese durch Zugabe von Kase zu den fertigen Nockerl hergestellt werden, aber die Eiernockerl statt dem Kase mit Eiersosse. WikiSocke (Diskussion) 11:10, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Typische Gerichte der Wiener Küche[Quelltext bearbeiten]

Das Gericht war da schon lange eingetragen, jetzt habe ich es mit dem Kochbuch (viel Spass bei dem Artikelinhalt können Sie nicht mal Beschaffen gehen, geschweige den kochen) (siehe auch SLA) verbunden. WikiSocke (Diskussion) 11:52, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Eierspätzle sind nicht Eiernockerl[Quelltext bearbeiten]

Eierspätzle sind mit Ei gemachte Nockerl oder wie man im Deutschen sagt : Spätzle Eiernockerl sind Nockerl oder eben Spätzle oder Einerspätzle, die mit einer Eisosse verfeinert werden. WikiSocke (Diskussion) 14:50, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Also ich ahne zwar, daß schon bei solchem Namen das Ganze nix bringen wird, aber trotzdem. Du bist hier in der Wikipedia als Enzyklopädie. Für das was Dir vorschwebt gibt es das Rezeptewiki. Nocken und Nockerl sind lediglich Synonyme für Spätzle, ansonsten selbst nach Plachutta der selbe Teig, die selbe Formvielfalt. Angesichts der Verbreitung müßte der Artikel darum sowieso Eierspätzle heißen (Googlefight 144.000 zu 7000). Aber das wird eh gelöscht, wenn Du hier in dieser Art weitermachst.Oliver S.Y. (Diskussion) 14:54, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Kein Grund zum Löschen[Quelltext bearbeiten]

Die Eiernockerl sind ein typische und (in Österr., sowie durch Kochbücher darüber hinaus) verbreitete "Eierspeis" und somit enzyklopädisch relevant. MfG, Georg Hügler (Diskussion) 15:15, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Davon solltest die Leute in der LD überzeugen. Übrigens sind nicht pauschal Kochbücher relevanzbegründend, sondern die Standardwerke von anerkannten Fachautoren. Nur auch dann muß nicht für jede Lebensmittelkombination ein eigener Artikel her. Relevanz kann man auch in Abschnitten darstellen.Oliver S.Y. (Diskussion) 15:19, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Also mal zur Übersicht, es geht hier um "Nockerl", nicht um "Nocken", diese werden im Artikel Nocken (Gericht) beschrieben. Wenn man sagt, man kann für das Gericht beide verwenden, ist das was anderes, als zu behaupten, nur eine Form sei die Richtige. Spätzle und Nocken/Nockerl sind Synonyme für die selben Speisen, subjektive Meinungen, welche auf das eigene Erleben und damit verbundene Unterschiede abstellen sind unzulässig. Gleiches gilt für die angebliche Zusammensetzung. Ist ein ziemlich weiter weg von Eisenstadt nach Baden, da gibt es diverse Varianten.Oliver S.Y. (Diskussion) 11:16, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

wenn du meinst nach Baden in Niederösterreich, so ist es nicht weeit ;-) --K@rl 11:43, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Oki, Treffer, hab krampfhaft nen Ort dort gesucht, den man kennt. Ulm war zu nah, und Freiburg ist wohl keine Spätzleregion mehr. Komisches Gefühl hier, mal für den Pluralismus zu kämpfen, und nicht über falsch oder richtig zu streiten. Ist ja nicht so, daß ich den Plachutta als einzige Option durchboxen will, weil ich den nun hier liegen habe, aber hinter diesem sollte keine Formulierung bleiben. Im Übrigen gilt immer noch mein Vorschlag, daß hier unter Nockerl zu beschreiben. Dann bekommt man auch das Problem heraus, daß Nocken mit Ei auch als Eiernockerl bezeichnet werden, aber für Eiernocken, gibt es eben Nocken (Gericht).Oliver S.Y. (Diskussion) 11:47, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Also, auch mal nur zur Übersicht: in der Wiener Küche gehören Eier meines Wissens in jeden Nockerl-Teig. Damit Eiernockerl Eiernockerl genannt werden dürfen, muss man über solche gekochten Nockerln in einer Pfanne noch zusätzlich Eier geben.
Ich weiß nicht, wie anderswo gekocht wird und was der Fachmann als Spätzle bezeichnet. Ich weiß nur, dass es im Internet nur so wimmelt von Eierspätzle-Rezepten, bei denen etwas zubereitet wird (Spätzle aus eihaltigem Teig), was ein Wiener nie als Eiernockerln, sondern immer nur als Nockerln bezeichnen würde. Und dann gibt es auch Rezepte von Eierspätzle mit Ei - das ist etwa das, was in der Wiener Küche Eiernockerl genannt wird.
Warum wird diese Darstellung von dir wiederholt aus dem Artikel gelöscht? Hältst du sie sachlich für falsch? Oder hältst du sie für richtig, aber so selbstverständlich, dass es überflüssig wäre, das zu erwähnen? --Niki.L (Diskussion) 12:34, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo! Weder ist da das Internet für mich maßgeblich, noch eine von Dir als "Wiener Küche" bezeichnete Tradition, in der man etwas "muss". Ich hab hier wie gesagt den Plachutta von 2014. Der variiert zwar in seinen Ausgaben etwas, aber hierfür unerheblich. Es gibt ein Grundrezept für Nockerl. Dieses ist mit Eiern, darum gibt es auch keine Eiernockerl aus Teig ohne Ei. Es gibt demnach auch keine Spätzlerezepte in der Wiener Küche, die etwas anders bezeichnet. Der Zusatz "Eier" bezieht sich ausschließlich auf die Zugabe dieser. Meine letzte Löschung betrifft [1]. Georg behauptete ernsthaft, das Nockerl IMMER geschabt werden. Was dem Plachutta klar wiederspricht, und unbelegt ist. Darum kann man auch den Rest in Frage stellen, denn woher hat er diese Behauptung das sich Eier bei Eierspätzle auf den Teig bezieht? Ich befasse mich ja schon etwas länger mit Teigwaren, aber kenne keine Regel oder Vorschrift, wann "Eier-" verwendet wird. Ansonsten sei mir nicht böse, aber was "Ihr" Wiener hier im letzten Jahrzehnt verzapft habt, geht auf keine Kuhhaut. Wir Berliner werden ja schon als überheblich und egozentristisch betrachtet, aber Ihr toppt das noch, indem Ihr selbst die eigenen Kapazitäten der Fachliteratur in Frage stellt. Wenn man die Belanglosigkeit des Themas als 2-Komponenten-Gericht betrachtet, wird das nur noch tragisch. Also sowohl fachliche wie sachliche Fehler, die mit Beleg sicher als alternative Sichtweise erwähnt gehören, aber dann generell Nocken oder Nockerl betreffen.Oliver S.Y. (Diskussion) 12:50, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Okay, bei diesem von dir angeschlagenen Tonfall hab ich keine Lust, hier zu vermitteln zu versuchen.--Niki.L (Diskussion) 12:55, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Nach [2] habe ich Dich auch nicht als Vermittler angesehen. Wer hier ernsthaft für angebliche Leibspeisen Adolf Hitlers streitet, obwohl dem bereits widersprochen wurde, der disqualifiziert sich zumindest kulinarisch. [3] ist als sprachwissenschliches Werk sicher von Bedeutung. Aber ohne Herrn Pohl nähertreten zu wollen, weder Lebensmittelrecht noch Lebensmittelkunde sind sein Fachgebiet, und eher Randnotiz oder Meinung, wenn das mit den Nockerl schaben von ihm stammt. Denn damit stellt er sich nicht nur gegen ein Fachbuch.Oliver S.Y. (Diskussion) 13:13, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

--Austriantraveler (talk) 13:18, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Danke, das Erste ist wirklich Klasse (vom Glas abgesehen, das man mit einem Handgriff hätte wegräumen können), beim Zweiten frage ich mich mal wieder, warum nur ein Bild gemacht wird, und nicht alternativ auch mal ein Teller komplett, damit sich der Nutzer selbst seinen Ausschnitt erstellen kann.Oliver S.Y. (Diskussion) 13:34, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]