Diskussion:Eigenschaften des Wassers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Eigenschaften des Wassers“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte.
Eine mögliche Redundanz der Artikel Anomalie des Wassers, Eigenschaften des Wassers#Dichte_und_Dichteanomalie und Dichteanomalie wurde im März 2010 diskutiert (zugehörige Redundanzdiskussion). Bitte beachte dies vor der Anlage einer neuen Redundanzdiskussion.

Infobox[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen besonderen Grund warum statt der üblichen Vorlage:Infobox Chemikalie eine layoutähnliche Tabelle genutzt wird oder wurde das nur noch nicht umgestellt? --Cepheiden 19:20, 15. Apr. 2010 (CEST)

Schmelzenthalpie[Quelltext bearbeiten]

Die Schmelzenthalpie ist meiner Ansicht nach hier falsch aufgeführt. Ich finde in mehreren Quellen den Wert 333,5 manchmal auch 333,7. Der hier angegebene Wert 332,5 ist denke ich ein Tippfehler.

Quellen für 333,5 Wert: -Wolfgang Geller, Thermodynamik für Maschinenbauer: Grundlagen für die Praxis, ISBN:3-540-22206-5 -Karl-Heinrich Grote, Dubbel: Taschenbuch für den Maschinenbau, ISBN:978-3-540-49714-1

Quelle für 333,7 Wert: Guido Kickelbick, Chemie für Ingenieure, ISBN: 978

-- Nightfarer 13:28, 8. Dez. 2010 (CET)

Großer Teil der Werte stark abhängig von Druck/Temperatur[Quelltext bearbeiten]

In der verlinkten Stoffwerttabelle sind auch die zugehörigen Zustände angegeben. Sollte da vielleicht noch ein Hinweis auf die Hauptseite um Verwirrung zu vermeiden? Finde dazu keine genauen Hinweise. (nicht signierter Beitrag von 84.179.94.95 (Diskussion) 21:16, 24. Jan. 2011 (CET))

Winkel zwischen H + H?[Quelltext bearbeiten]

Finde den Winkel nirgends. Abschnitt "Aufbau des Moleküls", wie die Bindung zustande kommt? Seit wann fängt eine Definition oder Beschreibung in der Einleitung mit den (komplexeren) Eigenschaften an? --217.84.72.177 23:29, 16. Dez. 2016 (CET)

Technische Eigenschaften von Wasserdampf[Quelltext bearbeiten]

Wasserdampf ist ein äußerst wichtiges Medium in Wärmekraftmaschinen. Das kommt viel zu kurz, z. B. gibt es kein Lemma Dampftabelle. Dampfturbinen und Dampfmaschinen sollten erwähnt und erläutert bzw. verlinkt werden. --80.171.152.224 07:17, 27. Mär. 2017 (CEST)

Dipolmoment[Quelltext bearbeiten]

Fehlt nicht die Angabe des Dipolmoments des Wassermoleküls? Ich habe einen Zahlenwert von 6,1e-30 Cm gegoogelt, der sich auch in Elektrisches Dipolmoment#Berechnung findet. --80.171.152.155 21:48, 24. Apr. 2017 (CEST)

Abschnitt "Dichte und Dichteanomalie" - Grave[Quelltext bearbeiten]

"es geht auf die Einheit Grave zurück, welche eine der historischen Wurzeln des heutigen internationalen Einheitensystems (SI) bildet. Ein Grave wurde als die Masse von einem Liter Wasser beim Gefrierpunkt definiert." - laut Grave (Einheit) ist es die Masse von einem Liter bei 4 °C. --StYxXx 19:16, 5. Mär. 2018 (CET)