Diskussion:Einheit 731

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende Einträge[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mir den Artikel so ansehe und ihn dann mit dem Englischen vergleiche, komme ich nicht rum mich zu fragen, warum so manches hier nicht übersetzt und eingefügt wurde, wenn schon dann auch bitte richtig. (http://en.wikipedia.org/wiki/Unit_731) (nicht signierter Beitrag von DieHardjagged (Diskussion | Beiträge) 12:33, 1. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

It's a wiki. Do it yourself. Und wenn schon meckern, bitte auch signieren. -- Der ohne Benutzername 14:38, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Weshalb wurde gerade die Zahl 731 für die Einheit gewählt?

Richtigstellung G2[Quelltext bearbeiten]

Bei "G2" handelt es sich nicht um einen US-Geheimdienst, sondern um die Stabsabteilung 2 (S2, G2, ...) der amerikanischen Besatzungsstreitkräfte. Die Terminologie für die Stabsabteilungen wird auch in den Armeen der NATO einheitlich verwendet, so auch bei der BW. Zur besseren erklärung habe ich G2 auch mit "Stabsabteilung" verlinkt. --Aquinate 16:08, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

ein kleines caveat dazu - abgesehen davon, daß es damals noch keine NATO gab, vor allem nicht in Japan - in der Literatur zur Besatzungszeit ist die Bezeichnung des "Geheimdienstes G2" durchaus üblich, wenn von der Charles Willoughby unterstehenden Abteilung die Rede ist (er war DER "G2" ebenso wie "SCAP" synonym für MacArthur, die Besatzungsbehörde und das Kommando gebraucht geworden ist.) --zenwort 21:04, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Kann mich nicht erinnern, behauptet zu haben, die NATO habe in Japan operiert. Diese Interpretation wäre wohl eher ein Fehlschluss. Aber das NATO-System ist aus dem amerikanischen abgeleitet. Übrigens steht es bei Charles Willoughby auch richtig drin: "(...) Ab Juni 1940 wurde Willoughby (...) als G-4 (Logistik) Assistant Chief of Staff abkommandiert (...) Am 19. April 1942 gab MacArthur bekannt, dass Colonel Charles A. Willoughby nun G-2, Assistant Chief of Staff for Intelligence, des GHQ, Southwest Pacific Area (SPA) war (...)". Ich schlage deshalb vor, die von mir angeregte Änderung so zu belassen. --Aquinate 23:06, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Mehr dazu G-2 Section --zenwort 12:44, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Im Artikel wird eine Stadt diesen Namens erwähnt, aber diese Schreibweise ist heute eher schwer verständlich. Die heutige Schreibweise scheint Chengyang zu sein. Es wäre aber gut, wenn dies jemand verifizieren könnte, bevor diese Änderung in den Artikel eingeht. 80.135.139.233 23:59, 22. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Eugenik – Rassismus – Japanische Kriegsverbrechen[Quelltext bearbeiten]

Diskussion:Eugenik#Eugenik – Rassismus – Japanische Kriegsverbrechen --Diwas (Diskussion) 23:05, 1. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]