Diskussion:Einheitengleichung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkungen zum Inhalt des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel entspricht IMHO etwa dem, was man schon in Kohlrauschs Lehrbuch der praktischen Physik der 14. Auflage 1923 lesen konnte. Er lässt wesentliche Fragen unbeantwortet:

  • Zum Beispiel was eine Einheitengleichung ist. Der Artikel beginnt damit, wozu sie dient ("Eine Einheitengleichung dient zur Angabe ...").
  • Um was für eine Gleichungsart es sich bei einer Einheitengleichung überhaupt handelt (etwa im Vergleich zur Größengleichung und zur Dimensionsgleichung, die ja auch etwas Spezielles der Physik sind), wird nicht gesagt. Es fehlt eine Einordnung.
  • Es fehlen die Regeln zur Herleitung einer Einheitengleichung aus einer Größengleichung und die Rechenregeln. Mit Ach und Krach tauchen wenigstens an zwei Stellen die eckigen Klammern auf.
  • Die Rückführung der Einheit einer Größe auf "ein Produkt aller Basiseinheiten des gewählten Einheitensystems in je einer eigenen Potenz" gehört nicht zu den Forderungen, die an eine Einheitengleichung gestellt werden müssen. Das kann, muss aber nicht geschehen. Dazu haben wir die Dimensionsgleichung.

Ich stelle hier zunächst mal meine Version einer Einleitung zu Diskussion:

Eine Einheitengleichung ist eine Gleichungsart, die aus einer gegebenen Gleichung zwischen physikalischen Größen nach festen Regeln gebildet wird. Eine Einheitengleichung enthält ausschließlich Einheiten der Größen, im Unterschied zur Größengleichung, bei der ein Größensymbol immer für ein Produkt aus Zahlenwert und Einheit steht. Die Einheitengleichung beschreibt nur einen Teil der physikalischen Zusammenhänge, die in einer Größengleichung enthalten sind. Sie ist einfacher als die zugehörige Größengleichung; so werden zum Beispiel Ableitungen zu Quotienten, Integrale zu Produkten und transzendente Funktionen zur „reinen Zahl“ 1. Eine Einheitengleichung dient zur Berechnung der Einheit einer Größe in einem gewählten Einheitensystem und, vor allem in Fall einer komplizierten Größengleichung, zur Verifikation der Größengleichung selbst („Kann denn das überhaupt stimmen, was ich da berechnet habe?“). Sie besitzt als „Handwerkszeug“ eines Physikers einen hohen Stellenwert, ersetzt aber keine Größengleichung. --Roderich Kahn (Diskussion) 12:08, 17. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

PS: Ich vergaß zu erwähnen: Die Links vom Artikel "Einheitengleichung" zu den WPs Català, English, Esperanto und Español sind alle vier falsch. "Quantity calculus" im Englischen heißt "Größenlehre" im Deutschen. "Größenlehre" ist der übergeordnete Terminus (von dem "Einheitengleichung" ein kleiner Teil ist) und umfasst etwa alles das, was in der deutschsprachigen WP unter "Physikalische Größe" steht, siehe dazu zum Beispiel: Oberdorfer, Günther (2013): Das System Internationaler Einheiten (SI). Standort in der Größenlehre: Springer Vienna. Als Leseprobe online verfügbar unter [1]. --Roderich Kahn (Diskussion) 11:18, 18. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]