Diskussion:Einheitswagen (Schweiz, Schmalspur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriff Einheitswagen nur in der Schweiz?[Quelltext bearbeiten]

In regelmässigen Abständen versehen eifrige Wikipedianer diesen Artikel mit dem Label "schweizlastig". Das ist an sich nicht falsch, aber damit verbunden ist die Aufforderung, den Artikel mit Informationen aus anderen Ländern zu ergänzen. Bisher hat aber niemand nachgewiesen, dass dieser Begriff in anderen Ländern in Gebrauch ist. Auch bei den normalspurigen Einheitswagen sind bisher keine Informationen aus anderen Ländern aufgetaucht. Deshalb sind diese Artikel im wikipedianischen Sinne "schweizbezogen" aber nicht "schweizlastig".-- Gürbetaler 23:40, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

FFA EW III (FFA3)[Quelltext bearbeiten]

Wurden diese Wagen nicht ursprünglich für die Misox-Linie gebaut? Mir war, als wollte die Rhätische Bahn die Strecke für einen Haufen Geld sanieren und mit neuem Rollmaterial bestücken. Nachdem diese Wagen in Auftrag gegeben wurden, kam der Staat und forderte die Streckenstilllegung. Gruss --Brünig 14:57, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da bringst du einiges durcheinander, aber wie bei jedem Gerücht - es hat einen wahren Kern. Schau dir die Baujahre an und das Einstellungsdatum der Misoxerbahn! Diese wurde 1972 eingestellt. Für die Misoxerbahn vorgesehen waren 6 kurze EW I 2315-20. Nachdem der Kanton Tessin erfolgreich gegen die Schmalspurbahnen auf seinem Territorium vorging, wurde die Bestellung auf 5 lange EW I 2315-19 geändert. So war es seinerzeit im Eisenbahn-Amateur zu lesen.-- Gürbetaler 01:49, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Lang und kurz: geht das auch genauer?[Quelltext bearbeiten]

Die genaue länge in metern wäre interessant. Wobei das vielleicht aufgrund unterschiedlicher kupplungsbauarten noch leicht abweicht ... --Tobias b köhler (Diskussion) 11:56, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]