Diskussion:Einmal kehr’ ich wieder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dalmatinische Hochzeit in serbischer Kirche?!?![Quelltext bearbeiten]

Das wirklich bemerkenswerteste am Film ist das alle Charaktere typisch kroatische Vornamen (Ivo, Stella, Josip etc.) haben. Das Dubrovnik (auch zu damaliger Zeit von der Bevölkerung her eine fast ethnische kroatische Stadt) eine dalmatinische-krotische Stadt ist und die Charaktere vermutlich von ihren Vornamen zu schließen auch "Kroaten" sind. Kroaten sind ausschließlich römisch-katholisch, trotzdem findet die Hochzeit in einer serbisch-orthodoxen Kirche mit einem serbisch-orthodoxen Pfarrer statt, und es damit gar keine dalmatinische Hochzeit mehr sein kann. Interessant wäre es zu wissen warum dies so von der Filmcrew so gemacht wurde, wurde eventuell Druck von den jugoslawischen Behörden ausgeübt usw. (nicht signierter Beitrag von 89.17.14.98 (Diskussion) 15:41, 8. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Wie bei fast allen Unterhaltungsfilmen der Zeit dürfte auch dieser hier in erster Linie das Urlaubs- und Fernweh-Klischee bedient haben. Wenn deutsche Schauspieler Kroaten spielen, die amerikanisch werden und sich dann wieder als Kroaten ausgeben, würde ich mir weniger Gedanken zur Art und Weise der Kirche machen. Ich mag mich irren, aber am Ende war es nur die Optik, die eine Rolle bei der Wahl der Kirche gespielt hat. Gruß, --Paulae 18:19, 9. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Dabei gibt es noch nicht mal eine serbische-orthodoxe Kirche in Dubrovnik, wie der Kollege vorher schon meinte bei den Vornamen absolut albern das es in einer serb.-ortho. Kirche statt findet, die es dann noch nicht mal in Dubrovnik gibt, ich gehe eigentlich davon aus das die jugosl. Behörden es absichtlich so gewollt haben. (nicht signierter Beitrag von 89.17.28.156 (Diskussion) 01:11, 23. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]