Diskussion:Einparkhilfe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste funktionierende Einparkhilfe wurde im VW-Konzern entwickelt[Quelltext bearbeiten]

Die erste funktionierende Einparkhilfe wurde im VW-Konzern entwickelt und durch den Automobilzulieferer Hella KGaA Hueck & Co. bis zur Marktreife gebracht.

Bezieht sich dieser Abschnitt auf das Assistenzsystem oder auf die audio(-visuelle) Einparkhilfe? Falls ersteres bezweifle ich dies, denn Toyota hat dies im Prius schon vor VW angeboten. -- WikiPimpi 20:25, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dritte Meinung[Quelltext bearbeiten]

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso selbstlenkende Systeme hier nicht behandelt werden sollten. Auch die Verschiebung des einen Absatzes ergibt für mich Sinn. Eine einfache Revertierung vom IP Beitrag ist sichern icht fair. --Kricket 11:23, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

kopiert von Benutzerdiskussion:

: Wo sind die Quellen? --Eva K. Post 11:27, 31. Dez. 2007 (CET) ::Hättest du vielleicht etwas früher sagen können anstatt den Artikel nach einer schon sehr eindeutig gut gemeinten Bearbeitung als "Trümmerfeld" zu bezeichnen, oder? Sowas wirkt nicht direkt deeskalierend. Ich habe gerade keine Zeit für Recherche, werde mich aber bald mal dransetzen. Grüße! --Kricket 11:53, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe das jetzt mal umgesetzt, hoffentlich zur Zufriedenheit aller! Schönen Abend! --Kricket 17:23, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

[[Commons:Derivative works|Derivative work]];

-- DuesenBot 16:36, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Zusammenführung mit Einparkassistent[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde wegen Redundanz mit dem Artikel Einparkassistent zusammengeführt. Inhalt war:

Der Einparkassistent ist ein Komfortsystem, das dem Fahrer ein komfortables und sicheres Einparken, auch in enge Längsparklücken, ermöglicht. Die Vermessung der Parklücke erfolgt mit Hilfe einer Ultraschallsensorik. Im Vorbeifahren wird deren Länge und Tiefe automatisch erfasst. Ist die Parklücke groß genug, wird dies dem Fahrer signalisiert und der Einparkvorgang kann gestartet werden. Nach erfolgter Freigabe durch den Fahrer wird das Fahrzeug automatisch in die Parklücke gelenkt. Dabei wird mit Hilfe von Klothoidenbahnen ein stetiger Winkelverlauf mit minimalen Lenkkräften sichergestellt. Der Fahrer betätigt weiterhin Brems- und Gaspedal und bleibt dadurch in der Verantwortung.

Versionsgeschichte von Einparkassistent (vor der Zusammenführung):

-- Subbuteo Tick! 09:18, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Minimale Enfernung, Auflösung[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand Details bis zu welcher Entfernung man einzelne Systeme nutzen kann, und seis nur mal beispielhaft? Wäre interessant zu wissen, ob es zb. bei 30 cm einen Dauerton gibt, und damit schlechter wie der eigene Augenschein ist, oder ob es detaillierter geht. Gerade bei solchen Marketinggags finde ich technische Fakten wichtig. --195.4.207.129 23:46, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Als Entwickler der Einparkhilfe gilt die deutsche Tuning-Legende Rainer Buchmann.

178.3.21.184 17:53, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

In der englischen Wikipedia werden für das Jahr 1984 die Italiener Massimo Ciccarello und Ruggero Lenci genannt. Ob dies stimmt, wage ich eher zu bezweifeln, und vertraue da eher auf den Artikel der Zeitung Die Welt. 92.72.100.206 18:13, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]