Diskussion:Einschienenbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfungsbedarf[Quelltext bearbeiten]

Zum "ersten" Erfinder und dessen Namens-Schreibung ("Ivan Kirillowitsch Elmanov" ?) wäre zu vergleichen die russische Fassung [1]] --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 09:21, 1. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Einschienenbahnen waren vielleicht mal futuristisch. In der heutigen Zeit sind sie ungefähr so futuristisch wie Autotelefone oder Fertighäuser. Zumindest für die jüngere Generation.

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den Artikel in dieser Form unhaltbar. Die wesentliche Eigenheit einer Einschienenbahn, nämlich daß sie auf oder unter einer Schiene verläuft wird verdreht und mit Gleisen und Fahrbalken/Wegen vermengt, als nächstes ist dann der Gelenkbus, der in Köln den gleichen Fahrweg wie die Straßenbahn benutzt dann auch gleich ein Zug weil's ja so ähnlich aussieht. Die Hängebahnen haben dazu noch einen eigenen Artikel, in dem was anderes drinsteht als unter der verlinkenden Überschrift zu "Hängende Bauarten"... Ein Gleichgewicht wird auch sicher nicht von Führungsreifen erzeugt. Gruselig. Airlohner 10:30, 16. Jan 2006 (CET)

Wenn man keine Ahnung hat... -- mawa 19:30, 16. Jan 2006 (CET)
UnsachlichAirlohner 19:53, 16. Jan 2006 (CET)
Ja, stimmt. mawa, wenn Airlohner hier Blödsinn geschrieben hat, dann beweise das bitte und widerlege seine 'Argumente' Punkt für Punkt. Es zeigt ja zumindest, daß der Artikel nicht leicht verständlich ist und manche Dinge noch besser erklärt werden müssen. --217.237.151.171 13:28, 29. Jan 2006 (CET)

Trara[Quelltext bearbeiten]

Ich würde die bestehende Transrapid-Teststrecke im Emsland ja zu den bestehenden Systemen hinzufügen, vor allem da schon der Transrapid als "Einschien-Schwebebahn" erwähnt ist. Allerdings bin ich nicht sicher, da es nur eine Teststrecke ist- und so habe ich es mal als "zu diskutieren" klassifiziert.

Dann sollte der transrapid auch stärker als Monorail herausgestellt werden. Was Schiene, was Spur etc. ist - viel Raum für Pufferküsserei - http://www.monorails.org/tMspages/MagWhat.html liefert eine halbwegs vernünftige Abgrenzung, was was ist.

--Polentario 23:13, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Skyline (Frankfurt Flughafen)[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorisierung als Einschienenbahn ist m. E. falsch, da die Bahn sich 2-spurig auf Pneus bewegt. Siehe Artikel zur Skyline. Walter Schulz (ohne Account): 31.08.2005, 12:23 CEST

Das entscheidende Kriterium ist nicht, wieviel Spuren das Fahrzeug hat, sondern ob es breiter ist als der Fahrbalken. Wie ist das bei der SkyLine? -- mawa 20:26, 31. Aug 2005 (CEST)
Sorry, das kann doch wohl nicht sein. Waere dann eine Lokomotive auf konventioneller Spur eine Einschienenbahn? Wie ist denn Fahrbalkenbreite definiert?
Und: Nein, bei der SkyLine ist das Fahrzeug nicht breiter als *die* "Fahrbalken", wenn man Breite als das Aussenmass der Fahrbalken definiert. Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Frankfurt_skyline_002.jpg
Ganz links ein Gelaender, dann (dunkelgrau) begehbarer Weg (zwecks Evakuierung usw.), dann die eigentliche Fahrbahn. Zweigeteilt. In der Mitte die Fuehrung mit Stromversorgung. Wenn man die beiden Spuren der Fahrbahn genau betrachtet, faellt jeweils ein etwas dunklerer Bereich auf. Dies ist der Gummiabrieb der Pneus. -- Walter Schulz: 11:28, 01. Sep 2005 (CEST)
Du darfst die Anzahl der Spuren nicht mit der Anzahl der Schienen verwechseln. Die meisten Einschienenbahnen sind zwei- oder mehrspurig. Die SkyLine ist definitiv keine Einschienenbahn. -- mawa 20:45, 2. Sep 2005 (CEST)
eigentlich neige ich auch zu Mawas Ansicht, allerdings scheint die Frage tatsächlich definitorisch vertrackt: man könnte die gesamte Fahrspuranlage auf dem Bild auch als "Schiene" bezeichnen oder definieren. Auch ein traditionelles Zweispurgleis, das etwa fabrikmäßig in langen Abschnitten als "feste Fahrbahn" fertig zum Einbau hergestellt wird, wäre dann irgendwie "schienenartig". Definitorisch ausschliessen ließe sich das nur, wenn eine "Schiene" nur dann eine solche wäre, wenn sie aus einem homogenen Einkomponenten-Materialstrang besteht. -- WHell 11:09, 4. Sep 2005 (CEST)
Definiert mal bitte die Begriffe "Fahrweg", "Schiene" und "Spur", sowie "Fahrbalken" und "Fahrzeugbreite". Im Artikel und hier in der Diskussion ist das nicht eindeutig. Meines Erachtens ist es nicht möglich, daß eine Schiene mehr als eine Spur beinhaltet, aber das ist eben Definitionssache.
Ein Auto fährt nur auf einer Straße, es hat aber zwei Spuren. Ein Fahrrad hat eine Spur. Die meisten Dreiräder haben drei. Die meisten stehenden Einschienenbahnen haben fünf oder sechs. -- mawa 19:32, 16. Jan 2006 (CET)
IN einer Spur fährt EIN Fahrzeug. Auf einer vierspurigen Straße haben vier Autos und nicht etwa vier Räder nebeneinander Platz und auf einer einspurigen Eisenbahnline (die durchaus zwei oder drei Schienen im Gleis haben kann) darf der Verkehr nicht gleichzeitig in beiden Richtungen fliessen, weil sonst die Züge kollidieren. Bei der Normalspur liegen zwei Schienen mir einem Abstand von 1435 mm nebeneinander.Airlohner 05:12, 17. Jan 2006 (CET)
Mawa und Airlohner haben beide recht. Wenn eine Straße mehrspurig ist, können mehrere Autos nebeneinander fahren - ist ein Fahrzeug mehrspurig, dann macht es eben mehrere Spuren in den Schnee. Siehe auch Zweispurig. Hier geht es aber um das Fahrzeug, oder? Ich mache mal einen Erklärungsversuch für die anderen Begriffe: Die Schiene muß man als Führung verstehen, nicht das worauf gefahren wird. Die Eisenbahnschiene ist zwar beides gleichzeitig, das muß aber nicht so sein. Ein Carrerabahn-Auto ist also ein zweispuriges Einschienenfahrzeug - es wird durch den Stromabnehmer in der Mitte geführt (=eine Schiene), fährt aber auf seinen vier Rädern, die zwei Spuren bilden. Mir ist nur nicht klar, wann man von einer und von zwei Schienen spricht. Der Transrapid müßte eigentlich eine Schiene haben, bin mir aber nicht sicher. Der Fahrweg ist das ganze Teil, worauf gefahren wird - man sollte sich dort nicht aufhalten, wenn das Fahrzeug kommt. Die Breite des Fahrweges beträgt mindestens die Spurbreite + 2*Raddicke, i.d.R. ist er wohl breiter, weil sonst viele Fahrzeuge den 'Luftraum' über einer Fläche benutzen, die nicht zum Fahrweg gehört, was sicherlich gefährlich ist. Was ein Fahrbalken ist, ist mir nicht ganz klar. Übrigens: Falls einer genauer bescheid weiß, könnte er die Artikel zu "Fahrbalken", "Fahrweg" und "Schiene" mal anlegen bzw. erweitern, so daß diese Fragen hier auch in diesen Artikeln erklärt werden. --217.237.151.171 13:28, 29. Jan 2006 (CET)

"Dies wird erreicht beispielsweise damit, dass eine Reihe von Zwillingsreifen auf der Oberseite des Fahrbalkens und auf den Seiten je eine hohe und eine tiefe Reihe von Führungsreifen laufen." Hähh?? WIE wird das erreicht???

Unsinn. Ein stabiles Gleichgewicht wird erreicht, wenn die Gewichtslasten im Wagen richtig verteilt sind, wenn das Gleichgewicht nicht gehalten werden kann weil der Wagen nicht richtig ausbalanciert wurde muss er abgestützt werden damit er nicht umkippt, und damit er dabei fahren kann würde man keine festen Pfeiler sondern solche Stützräder benutzen.Airlohner 05:12, 17. Jan 2006 (CET)

Man könnte noch die Simpsons-Parodie über den Monorail-Wahn einfügen. Laut Interwiki eine der besten Folgen überhaupt, leider noch nicht in der de:WP. (nachsigniert von Hodsha (Diskussion) 13:46, 23. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Gibt es Angaben über die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten? -- Simplicius - 22:24, 6. Jun 2006 (CEST)

Zu Marge - da hält statt Edmund Stoiber Leonard Nimoy "Die Rede"... Göttliche Idee, aber sitzen sämtlich stadler und waldorfs der wikipedaia in der loge und nehmen übel. --Polentario 14:28, 30. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Air Train JFk als Einschienenbahn?[Quelltext bearbeiten]

Der Airtrain sieht doch eher aus wie ein normaler Zug der auf zwei Gleisen fährt und nicht wie eine Einschienenbahn. Bild: [[2]] Deshalb habe ich den Air Train JFK aus der Liste gelöscht. Beim Air Train in Newark scheint es sich tatsächlich um eine Einschienenbahn zu handeln.--Soylentyellow 22:31, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wäre der nicht eher ein Fall für siehe auch? --sonniWP 10:19, 8. Okt. 2007 (CEST) Schon passiert--Polentario 10:58, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ganz wichtig wäre die genauere Verknüpfung mit dem Lemma Alweg-Bahn. Welche Monorails sind nun vom System Alweg abgeleitet, welche nicht? Robert Schediwy 86.32.215.9 07:43, 19. Jan. 2008 (CET), korr. 86.32.215.9 10:58, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Nochmal Skyline Frankfurt, Transrapid und was ist überhaupt eine Einschienenbahn[Quelltext bearbeiten]

Natürlich ist der (von Bombardier gelieferte) Peoplemover am Frankfurter Flughafen genausowenig wie der Transrapid eine Einschienenbahn. Bei beiden Systemen stehen die Fahrzeuge "breitbeinig" auf dem Fahrweg ohne jedwede Probleme, ihr Gleichgewicht zu halten. Das Kritierum für Einschienenbahn kann nicht sein, ob der Fahrweg aus einem Stück gefertigt ist, das läßt sich auch bei gewöhnlichen Schienenbahnen realisierten (v.a. die ursprünglichen, wo in den Boden eingeritzte Rillen als Schienen dienen), sondern nur, ob das Fahrzeug so viel breiter ist als der Fahrweg, daß es ohne zusätzliche Mittel das Gleichgewicht zu halten, wenn der Fahrweg unterhalb des Fahrzeugs ist, oder wenn das Fahrzeug an einer Linie oberhalb des Fahrzeugs aufgehängt ist. Bei letzterem ist sicherlich zwischen echten Einschienenbahnen wie der von Wuppertal und Dresden zu unterscheiden und zweispurigen vom Type SAFAEGE oder SIPEM (H-Bahn), die aber eben auch an einer Linie aufgehängt sind und dementsprechend pendeln können. --L.Willms 16:17, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Nachtrag zur Frankfurter "Skyline": Bombardier bietet neben diesem "People Mover" auch noch eine Einschienenbahn an. --L.Willms 16:28, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Gyroskopisch stabilisierte Einschienenbahn[Quelltext bearbeiten]

Die gyroskopisch stabilisierten Einschienenbahnen von Brennan und Scherl waren verschieden, nachzulesen unter http://en.wikipedia.org/wiki/Gyro_monorail. -- 95.222.210.145 20:35, 15. Feb. 2010 (CET) ´[Beantworten]

Abschnitt "Einschienen-Schwebebahnen"[Quelltext bearbeiten]

"Als Schwebebahnen werden Systeme bezeichnet, die während der Fahrt die Schiene prinzipiell nicht berühren, wie die Magnetschwebebahn (Transrapid, M-Bahn Berlin)..."

Dazu: Der Transrapid berührt nicht einfach nur "eine" Schiene nicht, sondern mindestens ZWEI (Führ-)Schienen, wenn man die Statorpakete als Schienen bezeichnen mag, was durchaus in der Fachliteratur vorkommt, sind es gar 4 Schienen - aber zumindest nicht "eine" (vgl. auch Ausführungen von L.Willms vom Feb 2009 zwei Abschnitte weiter oben hier in der Diskussion). Und die M-Bahn in Berlin "schwebte" nicht, sie berührte stets den Fahrweg prinzipiell. --82.82.209.171 06:25, 7. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja mei. Monorail bleibt Monorail. 07:03, 7. Aug. 2010 (CEST)

Bestehende Systeme in Amerika[Quelltext bearbeiten]

In der Stadt Fairfield im US-Staat Ohio gibt es eine ca. 500m lange Einschienenbahn. Sie ist eine der Attraktionen des Supermarkts Jungle Jim's, ist aber nur gelegentlich in Betrieb und führt lediglich quer über den Parkplatz des Supermarkts (Monorail Jungle Jim). Vielleicht sollte sie aber doch unter bestehende Systeme aufgeführt werden. (nicht signierter Beitrag von Cloudblaster (Diskussion | Beiträge) 21:38, 19. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Vor- und Nachteile[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "Als Hauptvorteil für Einschienenbahnen wird generell angeführt, dass die Fahrzeuge normalerweise aufgeständert und damit völlig planfrei verkehren." Das ist erst einmal ein Klassiker für: Vermeide_hohle_Phrasen. Läßt man die hohle Phrase weg, dann bleibt eine wenig sinnvolle Aussage, denn auch konventionelle Bahnen können als Hochbahn gebaut werden und sind dann genau so Kreuzungsfrei wie Einschienenbahnen.--Helmigo (Diskussion) 16:43, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Darum habe ich den Absatz jetzt entfernt. --Universalamateur (Diskussion) 16:30, 13. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

"Es soll das Vorurteil geben, dass die Einschienenbahn als Aussichtsgondelbahn abstempelt ist (Stand 2016)." wozu noch das falsche wort korrigieren, wenn die vermutung eines vorurteils über das eventuelle vorhandensein eines vorurteils noch nicht mal eine quelle hat (aber eine jahresangabe, weshalb auch immer)?! ich hab den satz entfernt; wer ihn dringend braucht, kann ihn ja mit quelle, kontext und korrektur wieder reinnehmen. --Punne (Diskussion) 00:33, 13. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Seltsamer Satz[Quelltext bearbeiten]

"Die Wagen stellen sich genau der jeweiligen Resultierenden aus Schwerkraft und Zentrifugalkraft ein."

Dieser Satz funktioniert so irgendwie nicht. Da mir nicht klar ist, was damit ausgesagt werden soll, kann ich ihn auch nicht korrigieren. Wer macht's? Gruß, --Anna (Diskussion) 23:48, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Seit bald sechs Jahren keine Antwort auf diese Frage, und der Satz steht unverändert so unverständlich im Text. Ich erlaube mir jetzt, den Baustein über entsprechenden Abschnitt zu setzen. --Anna (Diskussion) 13:48, 2. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nach sechs Jahren dann innerhalb von Tagen - sehr schön. Falls es hier einen Erledigt-Baustein gäbe, würde ich den jetzt setzen. --Anna (Diskussion) 23:35, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Einschienenbahn im Weinbau[Quelltext bearbeiten]

Als Beispiel für eine Einschienenbahn im Weinbau kann jeder besichtigen der beim Autobahnrastplatz A61 Moseltalbrücke (Aussichtspunkt Moseltal) anhält. Vom Fußweg unter der Brücke hinüber zum gegenüberliegenden Parkplatz westlich der Brücke ist die Schiene deutlich zu sehen, die dazugehörigen Fahrzeuge abgestellt am oberen Ende der Schiene allerdings zumeist unter einer Plane. Bei Google Earth ist auf einigen der dort eingestellten Fotos deutlich die Schiene zu sehen. Beispielsweise im Vordergrund mittig auf http://static.panoramio.com/photos/large/59286540.jpg . -- --80.132.191.234 03:10, 10. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

vergleiche Monorackbahn -- --80.132.137.99 11:55, 19. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
traut sich jemand diese Info als Absatz hier in diesem Artikel einzubauen? -- --80.132.139.18 14:26, 26. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Monorail im Iran[Quelltext bearbeiten]

Es gibt oder gab in mindestens drei Städten Irans Monorail-Bauprojekte, die schon seit Jahren im Gange sind. Gesehen habe ich sie (Mai 2016) in Kermanshah und in Qom. In Teheran soll der Bau (als Gegenprojekt zu der U-Bahn, die damals schon im Bau war) wieder eingestellt worden sein. Angestoßen wurden die Projekte wohl von Mahmud Ahmadinedschad, dem 6. Präsident des Landes, der seine Dissertation über die Monorail geschrieben hat.... Ich habe dazu aber keine Quellen und kann das auch nicht entsprechend verfassen. Denke nur, daß der Iran auch im Hinblick auf die Akutualität der Momorail auf jeden Fall nicht ungenannt bleiben sollte. Vielleicht nimmt sich ja einer der Thematik mal an. Unserem Guide nach scheint eine Fertigstellung der Strecken fraglich zu sein, obwohl wir überall Arbeiter gesehen haben. (nicht signierter Beitrag von 82.83.110.186 (Diskussion) 12:03, 17. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

en:Qom Urban Railway --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 10:04, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

... verlinkt hierher, ist hier aber, so wie ich es sehe, nirgends einsortiert. Könnte ein Einschienenbahnkundiger mal versuchen ... --Mueck (Diskussion) 21:47, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

hab diesen Artikel unter "Hybridbauarten" einsortiert. --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 15:00, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Translohr gehört hier auch erwähnt, auch wenn die einzelne Schiene nur der Spurführung dient. --ProloSozz (Diskussion) 23:44, 1. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Richtig, der gehört auch dazu! Aber nicht nur er, sondern auch die anderen Tramway sur pneumatiques, also inklusive der ähnlichen Systeme in Caen und Nancy. --Firobuz (Diskussion) 08:04, 2. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Strukturierung des Inhalts[Quelltext bearbeiten]

Gut fände ich die unterschiedlichen mechanischen Geometrie für Fahren, Gleichgewicht halten, Schwingen vermeiden klar herauszuarbeiten. In etwa so:

  • Fahrprinzipien
    • Rollen
    • Gleiten
    • Schweben
      • Magnetisch
      • Luftdruck – Luftkissenbahn

Ferner:

    • Führung entlang einer flexiblen Struktur – Seilbahn; ohne Funktion des Tragens: Ariadnefaden, Rückzugsleine des Feuerwehrmanns im Gebäude
    • Immaterielles Führen – Drohne entlang Laserstrahl (denkmöglich, utopisch?)
  • ? Kategorien
    • Reibung
    • Formschluss
      • Gefährt umgreift Schiene
      • Schiene umgreift Gefährt
        • vollständig – zB. Rohrpost/Tunnelzug in Röhre – die Röhreninnenwand kann als eine einzige Schiene aufgefasst werden.
        • unvollständig – zB. Schlitzschiene (Typ Hänge-Schiebetor) mit Hängen nach unten oder Stehen nach oben


  • Fahrgeometrie
    • Stehen
      • Freies Stehen
      • Stehen und Formschluss um eine ausgedehnte Schiene
        • Hohe Schiene
        • Breite Schiene
    • Hängen
      • freies Hängen ungedämpft
      • freies Hängen gedämpft
      • Hängen mit Leiteinrichtung
    • Unecht einschienig
      • Eine Schiene plus
        • Eine Schiene plus eine seitliche Stützschiene
        • Eine Schiene plus eine Stützschiene oben oder unten
      • Zwei Schienen auf einem voluminösen Träger


  • Antrieb
    • Dampfmaschine
    • Verbrennungsmotor
    • Elektromotor (Akku oder mit Zuleitung von außen)
    • Muskelkraft der Passagiere – Walter Ulreich et al., internationale Fahrradausstellung, Schloß Schwarzenau im Waldviertel, 5. Juni bis 25. September 1994. Da war ein Rundkurs als Kreis mit geschätzt 5–8 m Durchmesser aufgebaut, ein uraltes Ding, das original und vielleicht als längerer Kurs irgendwo in NL oder GB fährt, möglicherweise ehemals auf einem Badestrand, nun in einem Museum. Vgl. https://fahrradbuch.de/product_info.php?cPath=35&products_id=70&osCsid=28c7f67da4a9240fcbbe7d1118001fb8


  • Geschichte konkreter Projekte


Jetzt bin ich auch in Nachbargebiete ausgeufert. --Helium4 (Diskussion) 11:34, 31. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Frühe Entwicklungen[Quelltext bearbeiten]

@Jo.Fruechtnicht: ich habe deine Änderungen vom 1. Sep. 2020‎ rückgängig gemacht, weil sie anscheinend faktisch unrichtig waren. Laut der angegebenen Quelle hat Иван Эльманов keine Einschienenbahn gebaut, sondern nur entworfen; er fand dann keine Investitoren. Das Bild passt auch nicht, denn Elmanovs Einschienenbahn sollte von Pferden gezogen werden. Die Velociped-Einschienenbahn stammt laut Bildunterschrift in der russischen Wikipedia von einem Артур Гочкис (oder so ähnlich), zu dem ich nichts Näheres finden konnte. Die Bilddatei heißt Datei:Monorail_velocipedique.JPG; in der Bildbeschreibung stehen auch keine Eizelheiten. Ich weiß leider auch nix Genaues; vielleicht findest du noch bessere Quellen. --Knottel (Diskussion) 17:37, 1. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ein Fahrzeug mit einem Ausleger zur 2. Schiene ist meiner Meinung nach keine Einschienenbahn. --Helmigo (Diskussion) 14:19, 28. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]