Diskussion:Einwohnerentwicklung von Düsseldorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schätzung für 2025[Quelltext bearbeiten]

Die Schätzung für 2025 ist 2010 schon längst erreicht und im Artikel über die Stadt Düsseldorf wird erwartet, dass die Stadt auf 600,000 anwächst. Dies sollte auch hier einfliessen bzw. korrigiert werden. (nicht signierter Beitrag von 188.109.253.191 (Diskussion) 15:48, 8. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Zahl von Ende 1975[Quelltext bearbeiten]

Diese Zahl kann eigentlich nicht sein - wieso sollte D'dorf plötzlich 46.000 Einwohner mehr gehabt haben, ein Jahr später aber wieder 49.000 weniger? Auch hiermit schwer in Einklang zu bringen. Und auch meiner Erinnerung nach (hatte als Kind einen Kalender mit den 1975er Zahlen) lagen damals Frankfurt und Dortmund vor D. Das war mir insbesondere deshalb damals aufgefallen, weil D'dorf ja das einbuchstabige Kennzeichen hat, was für eine Einwohnermehrheit gegenüber DO zum Stichtag der Zuteilung der Kürzel spricht.

Der Wert müßte gegebenenfalls auch in Liste der größten Städte Deutschlands#Die größten deutschen Städte 1975 korrigiert werden! --Elop 15:24, 29. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Gerade gefunden - könnte mit der temporären Annektierung von Monheim am Rhein zusammenhängen ... Sollte man gegebenenfalls umseitig mit Fußnote versehen. --Elop 15:49, 29. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

2014 Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Die Prognose von 2009 dürfte irrelevant geworden sein. Zum 31. Dezember 2013 wurden 597.102 Einwohner gemeldet. http://www.duesseldorf.de/top/thema010/aktuell/news/einwohnerzahl/index.shtml. --Solches (Diskussion) 23:32, 11. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zahlendreher bei 2015[Quelltext bearbeiten]

@My: du hast vor kurzem den Wert für 2015 in den Fließtext eingebaut. Fließtext und Tab sind nicht identisch. Kannst du (oder jemand anderes) recherchieren, wer den Zahlendreher 612.187/612.178 gemacht hat? --SummerStreichelnNote 15:12, 15. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Das war wohl ich selbst. Ist korrigiert, danke für den Hinweis. my (Diskussion | Beiträge) 23:29, 18. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
my: danke für die Korrektur. Falls der Fehler in der Tabelle gesteckt hätte, hätte ich Grafiken änderen müssen. Apropos Fehler. Der Wert für 1975 ist ein echter Ausreisser. Die Überblicksgrafik wurde von Benutzer:Husky22 auf deWP geladen. Er hat beim Erstellen der Grafik den Wert für 1975 einfach weggelassen - siehe Datei:Duesseldorf population.svg#CSV-Datei. Ich habe auf commons in der Grafik c:File:Einwohnerentwicklung von Düsseldorf.svg (aus der sich andere Ableiten) den Wert für 1975 eingearbeitet und er ergibt einen deutlichen Peek. Falls du zufällig was zu dem Ausreißer weisst? --SummerStreichelnNote 00:28, 19. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
SORRY!!! Sehe gerade, das der 1975-Ausreißer unter #Zahl von Ende 1975 besprochen wird. --SummerStreichelnNote 00:31, 19. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Hat sich ja wohl aufgeklärt. Ich hab die Zahl wahrscheinlich für einen Zahlendreher gehalten, auf jeden Fall fand ich den Wert für 1975 nicht glaubwürdig und hab ihn deshalb weggelassen.--Husky22 (Diskussion) 16:19, 19. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Husky22: Im Nachhinein ist man immer schlauer - ich habe es auch erst spät gesehen. ... im Artikel steht sehr ausfühlich, das 1975 zwei Orte eingegliedert und ein Jahr später wieder ausgegliedert wurde. Der Artikeltext passt sehr gut zu den Tabellendaten.
Es sollte auch in die Grafik. Als quasie Abfallprodukt für die Grafik c:File:Einwohnerentwicklung von Düsseldorf - Prognosen.svg hatte ich die Übersicht c:File:Einwohnerentwicklung von Düsseldorf.svg erstellt (ich mache in der Richtung viele Grafiken und erstelle immer eine Übersicht in der ich den gesamten Datenbestand halte und weitere Grafiken daraus ableite).
Wenn du deine Grafiken aktualisieren möchtest (den 1975-Peek und Daten der letzten Jahre ergänzen) kann du das gerne machen. Für den Fall die Grafiken auch bitte nach c:Category:Temporal population graphs of Düsseldorf kopieren. Du kannst auch die Grafik von mir zu den Prognosen auf dein Farbschema anpassen (meine Lizenz ist so gewählt, das du alles ohne Namensnennung oder sonstige Hürden übernehmen/ändern/kopieren kannst - wir machen ja beide GnuPlot). Falls du nicht Updaten möchtest würde ich übernehmen. --SummerStreichelnNote 20:07, 19. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Ja, man überliest solche Kleinigkeiten zu schnell! Du darfst gerne updaten - Danke!--Husky22 (Diskussion) 18:34, 20. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Habe bisherige Grafiken getauscht (nun mit dem 1975-Peak). Bei der zweiten Grafik habe ich auch das Intervall von 1900-Gegenwart auf 1871-Gegenwart geändert. Auf c:Category:Temporal population graphs of Düsseldorf liegt aber auch eine akt. Version mit Intervall 1900-Gegenwart. Wer will kann es tauschen. --SummerStreichelnNote 12:56, 21. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]