Diskussion:Eisenblech

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel sollte gelöscht werden und eine Weiterleitung nach Blech eingerichtet werden. Grund: Es gibt kein Eisen als Werkstoff. Das Eisenerz wird im Hochofen eingeschmolzen und anschließend im Konverter von Kohlenstoff befreit. Das entstandene Produkt heißt Stahl. (nicht signierter Beitrag von Hausdoc (Diskussion | Beiträge) 20:43, 31. Jan. 2009 (CET)) [Beantworten]

Willkommen bei WP, werter Unbekannter. Ehe du hier nun die versammelte Blechfraktion gegen dich aufbringst, solltest du dir vieleicht einen Mentor suchen, der dir bei der Arbeit hilft. Der Begriff existiert, und wird ausführlich anhand einer alten Quelle dargestellt. Wenn du mehr darüber weißt und belegen kannst, umso besser. Ansonsten bleibt für mich die Frage, ob Eisenblech tatsächlich erst seit der Erfindung von Hochöfen existiert. Auch definiert man "Als Stahl werden metallische Legierungen bezeichnet, deren Hauptbestandteil Eisen ist und deren Kohlenstoffgehalt zwischen 0,002 % und 2,06 % liegt." - was ist mit Eisenblechen, die einen höheren Kohlenstoffgehalt haben? Allgemein spricht man davon, daß Rüstungen aus Eisenplatten hergestellt wurden, war das immer Stahl?Oliver S.Y. 21:20, 31. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Oliver. Jein! Richtig ist, daß man vor der Industrialisierung von Eisenblechen sprach - was abhängig vom Kohlenstoffgehalt ist. Der Artikel "Eisenblech" befasst sich aber von der Gegenwart. Alles was wir seit ca 150 Jahren umgangssprachlich als Eisen bezeichnen ist in wirklichkeit Stahl . Die Geschichte der Eisen oder Stahlblechherstellung wird nur ungenügend betrachtet. Ich sehe es kontraproduktiv einen derartigen Beitrag zu verbessern, wenn ein inhaltlich gleicher Beitrag unter "Blech" vorhanden ist. Daher mein Vorschlag beide Artikel zu vereinen. (nicht signierter Beitrag von Hausdoc (Diskussion | Beiträge) 20:34, 1. Feb. 2009 (CET)) [Beantworten]

Vorschlag (oder ?)

Also sagen wir es mal so. Ein Fan von Meyers Lexikon hat bei WP mehrere historisch völlig authentische Abschriften aus eben diesem Lexikon hinterlegt. An einigen Stellen sind diese etwas aufgeweicht durch neumodische Beschreibungen und hier fand sich dann ein Autor der unter dem heutigen Begriff einen weiteren Artikel schuf.
Oder kurz: es wäre unter diesen Umständen sinnvoll unter Blech alles nötige zu beschreiben, den Inhalt aus obiger Diskussion hinzuzufügen und den hiesigen Eisenblech-Text mit dem Hinweis auf die historische Fassung das es aus Meyers ist. Ein redirect von hier zu Blech : klar das auch Von irgendeinem Friedhofsartikel hatte ich einen Wikilink hierher gelegt, da Eisenbleche um 1900.

--Paule Boonekamp - eine Silbersonne 11:31, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Falls Zustimmung würde ich es erledigen. --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 11:32, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Nochmals der Hinweis, bei Blech handelt es sich in erster Linie um einen Artikel zu einer Angebotsform von Metallen, nicht um Stahl/Eisen im speziellen. Er ist schon jetzt ziemlich überflüssig, eher sollte der Abschnitt Stahlblech hierhertransferiert werden, da ja nach meiner Laienlogik, jedes Stahlbleche ein Eisenblech ist. Die Gemeinsamkeiten mit Zink- oder Kupferblech sind dagegen gering.Oliver S.Y. 11:39, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Da ich mir gerade nochmals Blech == Stahlblech durchgelesen habe. Unter Blech stehen eigentlich nur die Maße der DIN unter alles über Stahlblech, kaum Metallblech. ??? Ich steige mal aus der Diskussion aus. „Mein Name ist Hase, meine Hütte steht am Dorfrand.“ --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 13:13, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Historisch und überflüssig[Quelltext bearbeiten]

Bin auch für Löschen! Dieser Artikel ist eine historische Darstellung der Herstellung dessen, was heutzutage Stahlblech genannt wird. Der unaufmerksame Laie könnte zu der Annahme verleitet werden, dass es sich um den aktuellen Stand von Technik und Terminologie handeln würde. Der Inhalt dieses Artikels hätte bestenfalls noch als historische und annekdotische Randnotiz in einem anderen Artikel seine Berechtigung. Statt löschen: mindestens sollte ganz am Anfang deutlich gemacht werden, dass es eine historische Darstellung ist und direkt auf Stahlblech hingewiesen werden.--AKK (Diskussion) 17:25, 30. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]