Diskussion:Elbebrücke Schönebeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Störfix, Frage zu den Baukosten. Die Summe 1,24 Millio. Mark bezieht sich auf den damaligen Neubau? Reichsmark? Übrigens ein ganz toller Artikel. Muss ja auch mal gesagt werden. Grüße zum Fest. --Biberbaer 09:16, 23. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Baukosten beziehen sich auf auf das Angebot des Wettbewerbgewinners von 1903, der Firma Klönne aus Dortmund. Die Reichsmark gab es erst ab 1924, 1903 bis 1912 gab es nur die Mark bzw. Goldmark. --Störfix 09:37, 23. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke, habe ich gerade auch nachgelesen. Gruß--Biberbaer 09:42, 23. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Möglichkeit, mehrere Bilder als gallery einzufügen, kannte ich noch nicht. Danke für die Korrektur. (Und für mich wieder ein neuer Gestaltungshinweis). Radionaut 22:26, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Große Galleries sind allerdings nicht gerne gesehen, da es ja commons gibt. --Störfix 22:46, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Elbebrücke oder Elbbrücke[Quelltext bearbeiten]

Hallo... heißt die Brücke nun Elbebrücke oder Elbbrücke? Im Artikel werden beide Versionen erwähnt, ich halte den Namen Elbbrücke für „richtig“. Grüße --Jackiman 21:35, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Bezeichnung entspricht der Bezeichnung des BMV gemäß der verwendeten Literatur: Bundesministerium für Verkehr: Brücken und Tunnel der Bundesfernstraßen 1998. Verkehrsblatt-Verlag Dortmund. --Störfix 21:42, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Okay, nur kannte ich die Bezeichnung Elbebrücke noch nicht... --Jackiman 20:50, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich selbst gebrauche zwar verbal auch eher Elbbrücke (ist halt eine Silbe weniger zu sprechen - man spart, wo man kann), halte aber auch Elbebrücke für richtig. Schlimmer wäre dann, die Frage zu klären: Heißt es Elbufer oder Elbeufer. Mit eu in der Mitte? Grins. Radionaut 00:05, 27. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Heißt die Brücke immer noch Ernst-Thälmann-Brücke (auch bei Open-street-map so drin)? Hier [1] dagegen wird nur von "Instandsetzungsarbeiten an der Elbebrücke in Schönebeck" gesprochen. --Störfix 09:05, 7. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Guten Tach, bis zu der Instandsetzung (1995–1997) war am Fachwerküberbau ein Schild mit der Aufschrift ERNST THÄLMANN BRÜCKE angebracht. Nach der Fertigstellung war dieses Schild dann weg ... ob's gestohlen oder von der Stadt abmontiert wurde, weiß ich leider nicht. Ich denke, dass Brückenbezeichnungen öfters mal „vergessen“ werden und dann eher allgemeine Begriffe verwendet werden, wie beispielsweise Elbbrücke Schönebeck. Ob der Name Ernst-Thälmann-Brücke noch aktuell ist, kann man eigentlich nur bei der Stadt hinterfragen ... Viele Grüße – Jackiman 15:07, 7. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Servus! ...sofern die Stadt Eigentümer der Brücke ist. --Störfix 15:11, 7. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Also kürzlich hieß sie in einer Bekanntmachung der Stadt noch so (in welcher die Straßenzüge benannt wurden, die infolge des Neubaus der B246A zur Gemeindestraße abgestuft wurden). Ich finde die jetzt nicht mehr (SBK hat seinen Server umgeräumt), aber da hieß es meiner Erinnerung nach ungefähr "Nikolaistraße zwischen Markt und Ernst-Thälmann-Brücke". Radionaut 00:09, 10. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Um mir selbst mal zu antworten und auf den Ursprung der Frage zurückzukommen: Ja, die Brücke heißt noch Thälmann-Brücke. Siehe Amtsblatt der Stadt Schönebeck Nr. 57/2008 vom 21.12.2008, Beschluss-Nummer 0523/2008:
Abstufung der Landesstraße L51 im Verlauf Barbyer Straße, Breiteweg, Marktplatz, Nikolaistraße und Elbbrücke (Thälmann-Brücke) zur Gemeindestraße. Der Stadtrat beschließt in Ergänzung des Beschlusses Nr. 590-34/(I)/98 die Verfahrensweise zur Abstufung der Landesstraße L51 im Verlauf Barbyer Straße, Breiteweg, Marktplatz, Nikolaistraße und Elbbrücke (Thälmann-Brücke) zur Gemeindestraße. Der Stadtrat ermächtigt die Stadtverwaltung, die dazu erforderlichen Regelungen mit dem Landesbetrieb Bau und dem Salzlandkreis abzuschließen.
Und für Straßennamen sind immer noch die Gemeinden zuständig, die Ausschreibung hat damit nichts zu tun. Nach der o.g. 2008er Erwähnung sind mir keine Umbenennungen in Erinnerung. Allerdings stand kürzlich in einem Volksstimme-Artikel zur aktuell in Bau befindlichen neuen Elbebrücke der B246A, daß nach Überlegungen der Stadt diese neue Brücke dann Schönebecker Brücke heißen soll, während die hier im Lemma genannte Brücke dann "Elbenauer Brücke" heißen soll. Wird wohl irgenwann so beschlossen werden. Und am alten Namen ist wohl genau betrachtet nur der gewissse Exotenstatus interessant. Radionaut 00:33, 10. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Na dann haben wir's doch ... Ich habe nebenbei noch 'ne E-Mail an die Stadt verfasst und gefragt – leider noch ohne Antwort. Viele Grüße – Jackiman 00:44, 10. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Na wenn das Ding wirklich noch offiziell Thälmann-Brücke hiesse, dann empfände ich dies schon als außergewöhnlich. Würde auch die Sache vereinfachen, denn die neue Brücke mit gleichem Namen braucht auch einen Artikel;-) --Störfix 21:16, 11. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Elbebrücken Schönebeck? :-) Ich habe übrigens mal nach Thälmann Brücke gegoogelt. Scheint noch einige weitere zu geben, natürlich nicht so viele wie Thälmannstraßen. Dabei gefunden: unter http://www.ardemuko.de/index-Dateien/Fehmarnsundbruecke_Thaelmannbruecke.htm gibt es ein paar Bilder der Brückensanierung 1995-97. Leider in grottiger Qualität. Radionaut 23:48, 11. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Joar, eine Antwort von der Stadt habe ich noch nicht erhalten und ich glaube, dass auch keine kommen wird ... Elbebrücke Schönebeck wird dann später wohl eine Begriffserklärung und zu den beiden Elbbrücken führen. Wobei die „Elbenauer Brücke“ immer noch über Ernst-Thälmann-Brücke zu finden sein wird. Viele Grüße – Jackiman 16:25, 14. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]