Diskussion:Eldorado

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussionsbeitrag[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte da noch was zur Entstehungsgeschichte des Mythos, leider ohne Quellenangabe, da ich einfach nicht mehr weiß, wo ich's aufgeschnappt habe. So wie ich's in Erinnerung habe, haben laut dieser Quelle die Indianer mit Eldorado den spanischen König gemeint, da dieser in ihren Augen sehr 'golden' gewesen sein muss, um solche Macht zu besitzen (oder so...). Das heißt, die spanischen Eroberer haben aufgrund eines eigentlich sprachlichen Missverständnisses im Urwald ihren eigen König gesucht. Dieser Beitrag ist so natürlich sehr mager, ich hoffe jemand anderer weiß mehr. Oinki 23:07, 17. Feb 2006 (CET)

Ich weiß nicht viel über "ElDorado" aber ich habe mal was gerhört das: Es mal ein mächtigen "GOTT" gab und mächtig sauer auf den Stamm gewesen sei. Weil er keine Opfergaben so wie der "Sonnengott" bekam und so denn ganzen Stamm aus lusch.Der Stamm nannte den Gott "El de Momante". Mara 15:01 30.Jan 2009

wurde zu diesem Lemma eigentlich schon eine Diskussion geführt? Ich finde es sehr unglücklich (-> El Dorado) -- Aerocat 12:51, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Die Spanier haben dem Goldland tatsächlich den Namen "Eldorado" gegeben, obwohl "El Dorado" "der Goldene" bedeutet? Haben sie selbst vergessen, dass "el" "der" bedeutet oder irre ich mich, weil es im Spanischen kein Neutrum gibt? 93.211.60.60 15:56, 17. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Diverse fehlende Belege[Quelltext bearbeiten]

Für diesen gesamten Text ist nur ein ZEIT-Artikel angegeben, aus dem fast keine der Aussagen im Eintrag stammen. Beispiele:

  • Der Abschnitt "Legende" ist nicht mit Belegen versehen, weder für die zuerst präsentierte, noch für die alternative Version.
  • "Entstehung des Mythos" präsentiert zwei sich widersprechende Ursprünge, wobei der zweite mit "in Wirklichkeit" angeführt wird. Entweder muss der erste Abschnitt deutlich als erfunden hervorgehoben werden -- und zwar idealerweise mit Quellenangabe -- oder das "in Wirklichkeit" muss durch eine Formulierung wie "anderen Vermutungen zufolge" ersetzt werden, wobei auch hier Quellenangaben nötig sind.
  • Der gesamte Abschnitt "Aufklärung durch Humboldt" wird durch von Humboldts Aussage selbst widerlegt. Schon in der Einleitung des Zitats erwähnt dieser, dass bereits zum Zeitpunkt seiner Niederschrift niemand mehr an Eldorado glaubt. Er klärt nur kartografische Fehler auf, die möglicherweise mit den historischen Legenden verbunden sind.

Der gesamte Artikel sollte dringend überarbeitet werden (oder zumindst so getaggt, dass die Mängel von vornherein sichbar sind).

--Tante Edith (Diskussion) 02:28, 1. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt "Aufklärung durch Humboldt" ist in mehrfacher Hinsicht eine Mogelpackung. Die Überschrift präsentiert das Verblassen des Mythos als Werk eines Einzelnen, was sachlich falsch ist und im Fließtext auch nicht behauptet wird. Dort wird ausschließlich auf die Rolle Humboldts eingegangen, was ein behebbarer Mangel, aber eben auch ein Mangel ist. Und schließlich wird selbst die Rolle Humboldts nur durch zwei Zitate dem Leser zur Eigeninterpretation überlassen, was unenzyklopädisch ist - Zitate unterstreichen Inhalte, ersetzen diese aber nicht. Ich nehme dem Absatz raus und ersetze ihn durch einen Lückenhaft-Baustein in der Hoffnung, dass jemand Literatur für einen ruhig kurzen, aber bitte sachlich korrekten Abschnitt hat. Beim Schreiben helfe ich gerne mit. Viele Grüße, Grueslayer 18:12, 29. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

El Dorado - Western von 1966[Quelltext bearbeiten]

Was hat denn der Western von Howard Hawks (mit John Wayne, Robert Mitchum und James Caan) mit der Legende zu tun? Bitte um Antwort oder zumindest Meinung, ansonsten bin ich gewillt zu löschen. Mit freundlichen Grüßen --Martin Erik (Diskussion) 12:47, 30. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Eindeutiger Fall. Viele Grüße, Grueslayer 13:43, 30. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]