Diskussion:Eldridge Cleaver

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

There is no such word as "clean" in German. <eg>

Luckily, your german is perfect. <ge>

Vergewaltiger[Bearbeiten]

Warum wurde meine letzte Änderung, dass Eldridge Cleaver ein Vergewaltiger ist, rückgängig gemacht? In der englischen Wikipedia steht dass mehrfach da. Eldridge Cleaver hat es sogar selbst zugegeben. Man muss vielleicht nicht den ganzen Artikel danach ausrichten, aber erwähnenswert ist es auf jeden Fall. Es wäre nett, wenn ein registrierter User sich das nochmal anschauen könnte. Hier ist die markanteste Textstelle aus der englischen Wikipedia: In the most controversial part of the book, Cleaver acknowledges committing acts of rape, stating that he initially raped black women in the ghetto "for practice", and then embarked on the rape of white women. Cleaver refers to the serial rape of white women as "an insurrectionary act." -- 89.12.22.202 21:06, 23. Apr. 2012 (CEST)

Wenn du zitierst, dann bitte vollständig: " When he began writing Soul on Ice, he unequivocally renounced rape and all his previous reasoning about it." --84.186.171.151 17:45, 18. Dez. 2014 (CET)
Wie schön, dass Du jetzt auf einmal meinst, man müsse "vielleicht nicht den ganzen Artikel danach ausrichten", nachdem Du hier das Wort "Serienvergewaltiger" in den Leadsatz gepackt hast, als wäre es eine Berufsbezeichnung. Eine weitere Erwähnung dieses Umstands im Text? Ach nö, wozu denn bloß, steht ja schon in der Einleitung. In die Kategorie:Vergewaltiger kommen überdies per Definition auch nur Personen, die durch die Vergewaltigung anderer Personen bekannt geworden sind; dies scheint mir angesichts von Cleavers Vita nicht gegeben. --Scooter Backstage 21:42, 23. Apr. 2012 (CEST)

Du hast einfach relevante und korrekte Fakten komplett aus dem Artikel gestrichen, anstatt sie wenigstens an der richtigen Stelle einzubringen. Nennst du das die richtige Herangehensweise in Wikipedia? Ich habe das ganze jetzt auf die Schnelle nur am Rande einbauen können, aber wenigstens wird es nicht mehr unterschlagen. EDIT: Übrigens, im Leadsatz einen Vergewaltiger als Vergewaltiger zu bezeichnen hat nichts damit zu tun, dass man den Artikel nach ihm ausrichtet. Ich habe der Tatsache nicht mehr Relevanz zugeteilt, als sie verdient hat. -- 89.12.22.202 22:42, 23. Apr. 2012 (CEST)


Zu den Vergewaltigungen besteht aber noch Diskussionsbedarf! Denn der Satz "1957 saß er wegen Überfalls und versuchten Totschlags in den berüchtigten Strafanstalten...", wie ich ihn heute im Artikel gelesen habe, verschweigt die Wahrheit. Ich zitiere dazu aus der deutschen Übersetzung von Soul on Ice (1970 bei dtv, S. 20f., Übersetzung: Celíne und Heiner Bastian), wo Cleaver zu den Taten und seinen Motiven schreibt:

"Ich wurde zum Sittlichkeitsverbrecher. Um meine Technik und meinen opus moderandi zu vervollkommnen, begann ich, mich an schwarzen Mädchen im Getto zu vergehen ... und als ich mich für geschickt genug hielt, ging ich auf die andere Seite und suchte mir weiße Beute. ... Es begeisterte mich, das Gesetz des weißen Mannes ... herauszufordern, es mit Füßen zu treten ... ich war empört darüber, auf welche Weise der weiße Mann die schwarze Frau im Laufe der Geschichte missbraucht hatte. Ich fühlte, dass ich meine Rache erhielt."

Er tat es als Akt der Rebellion und aus Rache für die lange Unterdrückung der Schwarzen durch den weißen Mann, wozu auch sexuelle Ausbeutung der schwarzen Mädchen gehörte. Um solche Vergewaltigung als Racheakt kreist übrigens auch Coetzees Roman "Disgrace" - die Thematik gehört eben dazu, warum soll sie in der deutschsprachigen wikipedia unter den Teppich gekehrt werden, wo doch Cleaver selbst sie nicht unter den Teppich kehrt? --Gert Hans Wengel (Diskussion) 12:50, 2. Mär. 2015 (CET)