Diskussion:Elektronische Identität (Schweiz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gegner und Befürworter[Quelltext bearbeiten]

Soll jemand, also der Autor der Abschnitte:) anschauen. Scheint mir auf die Schnelle hingeworfen:) Gruss wiki-vr.mp (Diskussion) 20:53, 19. Feb. 2021 (CET)

Lösungen, Entwicklungen[Quelltext bearbeiten]

Nach der Abstimmung sollten wir Elektronische Identität (Schweiz) umbauen, Lösungen, Entwicklungen ausarbeiten, Rechtliches als einer der Punkte. Gruss wiki-vr.mp (Diskussion) 20:56, 19. Feb. 2021 (CET) / 11:31, 24. Feb. 2021 (CET)

Falsche Referenz[Quelltext bearbeiten]

wiki-vr.mp hat die folgende Referenz bei seinem Edit am Abend des 19. Februar eingefügt: [1] Weiss nicht wie man bei der Übernahme eines Online-Artikels einen derart falschen Code erwischt. Zumindest wär eine Überprüfung durch ihn angebracht gewesen. Der korrekte Link ist: [2] Mehr Sorgfalt bitte.--BBCLCD (Diskussion) 10:26, 20. Feb. 2021 (CET)

Ach, wie peinlich. Und DANKE, BBCLCD! Gruss wiki-vr.mp (Diskussion) 12:01, 20. Feb. 2021 (CET)

Name des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel heißt allgemein "Elektronische Identität", befasst sich aber mit dem Definitionssatz ausschliesslich mit der CH-Umsetzung der Elektronischen Identität, genannt E-ID. Das ist so IMHO ungeschickt und falsch. Ich habe folgende Ideen zur Lösung:
1. Artikel umbenennen in elektronische Identität (E-ID, Schweiz) oder elektronische Identität (E-ID)
ODER:
2. Artikel verallgemeinern und die "Elektronische Identität" allgemein und nicht schweizbezogen darstellen.
Ich vermute, der Weg 1 lässt sich einfacher realisieren und wäre deshalb bevorzugt. --Cms metrology (Diskussion) 16:04, 21. Feb. 2021 (CET)

Ja, auch ich habe grosse Mühe mit dem angelegten Artikel "Elektronische Identität". Elektronische Identität (Schweiz) finde ich gut. Darin dann auch die diversen Lösungen, egal wie sie schon heissen mögen. wiki-vr.mp (Diskussion) 17:22, 21. Feb. 2021 (CET)

Elektronische Identität / Elektronische Identifikation / Elektronische Identifizierung

Darf ich Deine Äusserung "Elektronische Identität (Schweiz) finde ich gut." so verstehen, dass Du einverstanden bist, wenn ich diese Verschiebung mache? --Cms metrology (Diskussion) 18:41, 21. Feb. 2021 (CET)

Sehr gerne, danke! wiki-vr.mp (Diskussion) 10:22, 22. Feb. 2021 (CET)

Und dann Elektronische Identität mit en: Electronic identification verlinken? Gruss, wiki-vr.mp (Diskussion) 10:24, 22. Feb. 2021 (CET)

Ich versuche es heute nach Feierabend. --Cms metrology (Diskussion) 11:23, 22. Feb. 2021 (CET)
Wenn man bei DuckDuckGo oder Google E-ID als Suche eingibt (was vor der betreffenden Abstimmung in der Schweiz manche tun), kommt man erst sehr spät auf den WP-Artikel. Dies ist der Fall, weil der in der Schweiz für die Abstimmung verwendete Begriff E-ID ist, welcher heute im WP-Titel nicht vorkommt. Deshalb bin ich für die Lösung Elektronische Identität (E-ID, Schweiz). --BBCLCD (Diskussion) 15:09, 22. Feb. 2021 (CET)

Danke euch für's Mitmachen, Mitdenken. @BBCLCD doch mMn würde dagegen sprechen, dass E-ID nicht CH-spezifisch ist und eine der Abkürzungen, wie e-ID, eID. Und alle drei findet man auch in der eben aktuellen CH-Diskussion (nebenbei: das Gesetz wird auf admin.ch so abgekürzt (de) E-ID, (fr) e-ID).
Ich wäre nach wie vor für's allgemeinere Elektronische Identität (Schweiz), darin die Ansätze, Lösungen und ihre Abkürzungen. OK? Gruss wiki-vr.mp (Diskussion) 16:01, 22. Feb. 2021 (CET)

Nun, offenbar ist die Sache noch nicht geklärt, ich warte mit dem Verschieben noch ab. Für "Elektronische Identität (E-ID, Schweiz)" spricht aus meiner Sicht, die Findbarkeit auch wenn man nach E-ID sucht. Für "Elektronische Identität (Schweiz)" spricht die Neutralität des Titels und somit auch dessen Zeitlosigkeit. Für mich persönlich ist, insbesondere in einer E-Enzyklopädie das Argument mit der Findbarkeit interessant und ich persönlich würde deshalb die erste Variante bevorzugen. Ich bitte um weitere Diskussion. Ich biete weiterhin an, die Verschiebung zu machen aber es muss nicht ich sein, der das macht. Bitte auch in Betracht ziehen, dass nach der Umbenennung dann in Wikipedia eigentlich ein Artikel über die allgemeine, nicht länderspezifische, elektronische Identität fehlt. Konsequenterweise würde dieser dann später entstehen... --Cms metrology (Diskussion) 23:24, 22. Feb. 2021 (CET)
Verschoben auf Elektronische Identität (Schweiz), dann bisschen Inhalt auf Elektronische Identität und interwiki-verlinkt.:) Gruss wiki-vr.mp (Diskussion) 14:41, 23. Feb. 2021 (CET)
ok, erledigt. Saubere Arbeit! --Cms metrology (Diskussion) 17:23, 23. Feb. 2021 (CET)

Tatsächliche Nutzung, andere IDs, Daten als Ware[Quelltext bearbeiten]

Wie sieht's mit der tatsächlichen Nutzung aus? Wieviele würden als Login E-ID statt vorhandenen Verfahren brauchen? Sollen wir auch auf das Thema «Daten als Ware» (Google et al.) verweisen? wiki-vr.mp (Diskussion) 14:49, 24. Feb. 2021 (CET)