Diskussion:Elwyn Berlekamp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage zu einer Aussage von Berlekamp im Vorwort zur revidierten Ausgabe des Buchs Algebraic Coding Theory[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand eine Idee, wie Berlekamps Aussage "It turned out that most errors occurred in bursts affecting many fewer consecutive bytes than bits" zu verstehen ist? Wörtlich genommen ist die Aussage trivial -- das kann er nicht meinen. Ich habe eine -- wie ich finde -- naheliegende Idee, aber für die muss ich unterstellen, dass da ein Druckfehler vorliegt, mutmaßlich bei "many fewer". Deshalb frage ich erstmal in die Runde, wie klein auch immer die sein mag. --217.80.252.237 14:10, 13. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Da diese Aussage ja seit Jahrzehnten in Publikationen verbreitet wird und niemand, auch er selbst nicht, einen Einwand erhoben hat würde ich unterstellen dass kein Fehler vorliegt. Wenn ich ein Wissenschaftler wäre und eine meiner Aussagen falsch wiedergegeben wird, sei es absichtlich oder wegen einem Druckfehler, dann würde ich schon dafür sorgen dass dies korrigiert wird ;) --2003:6:5377:1496:D84F:9F49:F3DC:51F4 22:16, 13. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Die Sache mit den Ausgaben ist leider verwirrend. Ich bezog mich auf die Bezeichnungen, die Berlekamp selbst verwendete. Demnach heißt die 1984 erschienene Ausgabe "second edition", während die "revised edition" erst 2015 erschien. Und um das Vorwort der 2015er Ausgabe geht es mir. Jetzt mal konkret: Ich vermute, dass von den Fehlern viele aufeinanderfolgende Bytes, aber innerhalb letzterer nur jeweils wenige Bits betroffen waren. Natürlich können so nicht weniger Bits als Bytes betroffen sein. Von daher ist die Formulierung mindestens unglücklich -- vorausgesetzt, es ist tatsächlich so gemeint. Ich würde mich weiterhin über andere Meinungen freuen. --217.80.252.237 11:20, 14. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Umformulierungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

"Er war seit 1999 Mitglied der National Academy of Sciences und seit 1977 der National Academy of Engineering. Er war Fellow der American Mathematical Society und, seit 1996, der American Academy of Arts and Sciences."

Zum einen beginnen beide Sätze mit "Er war", das klingt nicht gut. Weiterhin: Ein Fellow sein bedeutet doch in diesem Kontext das Gleiche wie ein Mitglied zu sein, oder nicht? Könnte man dann nicht 1. das unnötige englische Wort rausnehmen und 2. beide Sätze zusammenfassen? Und wenn man das schon macht, dann auch noch eine chronologische Reihenfolge in seine Mitgliedschaften bringen und es nicht so wild durcheinander reihen? --> "Er war seit 1977 Mitglied der National Academy of Engineering, seit 1996 der American Academy of Arts and Sciences sowie seit 1999 der National Academy of Sciences. Außerdem war er Mitglied der American Mathematical Society." So in etwa? --2003:6:5377:1496:D84F:9F49:F3DC:51F4 22:05, 13. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Nein Fellow Status und Mitglied (Member) der AMS ist nicht dasselbe.--Claude J (Diskussion) 23:34, 13. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]