Diskussion:Emanuel Kayser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alfred Wegener[Quelltext bearbeiten]

Er unterstützte nach dem Artikel 1912 Wegners Theorie der Kontinentalverschiebung. Wagenbreth (Geschichte der Geologie in Deutschland, Springer/Spektrum 1999, S. 171) zitiert aber Kayser als Gegner der Theorie von Wegener (1925): Die Beweise, die Wegener für seine Theorie gibt, sind so wenig zwingend, daß es sehr begreiflich ist, wenn sie bisher kaum Zustimmung gefunden hat. Wenn er Wegener bei seiner ersten Vorstellung seiner Thesen 1912 unterstützt hat, scheint das nicht angehalten zu haben.--Claude J (Diskussion) 09:31, 31. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Kohlendioxid, Arrhenius[Quelltext bearbeiten]

Welchen Zusammenhang konnte Kayser "erfolgreich" zurückweisen ? Arrhenius gilt doch mit seiner Hypothese des Zusammenhangs von Erhöhung des Kohlendioxidgehalts (durch Vulkanausbrüche) und Erderwärmung (und umgekehrt) als bestätigt (siehe Forschungsgeschichte des Klimawandels).--Claude J (Diskussion) 11:51, 31. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Lebenserinnerungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Foristen,

im Abschnitt 'Werk' ganz unten gibt es einen Verweis auf die Lebenserinnerungen von Emanuel Kayser: "... die von Kayser in seinen Lebenserinnerungen beschriebene Fundstelle in Rommershausen nördlich von Treysa ..." Dieser Abschnitt könnte mir bei einer Recherche weiterhelfen. Für diese Lebenserinnerungen finde ich aber weder unter Schriften (5) noch bei Quellenangaben (Literatur (6), Weblinks (7), Einzelnachweise (8)) weitere Hinweise. Hat hier vielleicht jemand Infos für mich, wie ich mehr herausfinden kann? (Ein Link für den Zugriff auf diese Lebenserinnerungen oder auch nur ein vollständiger Titel, evtl. Verlag der Lebenserinnerungen?)

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Georg H.

Abschnitt Familie[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt ist ausufernd. Nicht jeder Verwandter sollte hier Erwähnung finden, das ist schließlich kein genealogischer Eintrag.--Claude J (Diskussion) 19:55, 6. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt Das wurde im Rahmen der Qualitätssicherung im Oktober 2023 mit bereinigt. --Maimaid    14:29, 29. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]