Diskussion:Embolie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Lungenembolie wäre zu bemerken, dass der Embolus LungenARTERIEN "verstopft". Lungengefäße ist hier zu ungenau, da der embolische Verschluss einer Lungenvene nicht anatomisch herzuleiten ist.

Paradoxe Embolie: S.o.. Ein Embolus aus Venen kann Arterien verschließen dazu bedarf es keiner strukturellen Defekte (siehe Lungenembolie). Die paradoxe Embolie wird paradox durch die Tatsache, dass der Verschluss im Hochdrucksystem erfolgt also auf "normalem" Wege das Kapillargebiet der Lunge passiert werden müsste was nicht erklärbar wäre. Weiterhin ist der Übertritt eines Thrombus vom rechten in den linken Vorhoft nur bei veränderten Druckverhältnissen in den beiden Atrien möglich da üblicherweise ein offenes Vorhofseptum zu einem links-rechts-Shunt führen würde.

Nico

Bitte dann den Haupttext gemäß Kommentar korrigieren[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nico,

dann scheint der Haupttext ja in einigen Bereichen fehlerhaft. Wenn Du Dir sicher bist, dann bitte korrigiere ihn, damit sich nicht die fehlerhaften Informationen verbreiten. (Ich hätte die korrigierenden Infos fasst nicht mitbekommen.)


-Oli ich bin gespant, was ist was?

Den Kommentar zu den Todeszahlen finde ich fehl am Platz: "Die absolut hohe Zahl ist schon erschreckend, wobei die Grauzone von 5.000 toten Menschen für das Gesundheitsystem in Deutschland nicht akzeptabel ist." Das ist eine Meinung, die in einem Artikel über Embolien unseriös wirkt und nichts zum Thema "Embolie" beiträgt.

Andreas.