Diskussion:Embryosack

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Klaus! Nachdem Du in den letzten Tagen so viel zur Verbesserung des Artikels getan hast, hoffe ich, Du nimmst mir nicht Übel, dass ich die Einleitung geändert habe. Wichtigster Punkt war mir, dass der E. nicht ein Pflanzenteil ist, dass, nebenbei gesagt, haploid ist, sondern bei aller Reduktion ein komplettes Individuum der haploiden Phase im Generationswechsel. Dafür fand ich gut, den Zusammenhang zwar knapp, aber auf dieser Ebene vollständig darzustellen.

Ich würde übrigens gerne noch den ‚Makrogametophyten‘ streichen. Das Wort hat hier keinen rechten Sinn. Was ist an den 8 Zellen Makro-? Viel kleiner als andere Gametophyten! Einfach Gametophyt zu schreiben geht aber nicht, denn der Embryosack ist zwar ein Gametophyt, ein Gametophyt aber nicht notwendig ein Embryosack.

Noch was. Die zwei blau gezeichneten Schichten in der Skizze sind, wie ich vermute, ein diploides Integument und gehören dann eigentlich nicht zum Embryosack, wie ihn der Artikel beschreibt. Allerdings ist es gerade dies, was nach einem Sack aussieht. Handelt es sich vielleicht um eine nichtzelluläre Struktur, die man tatsächlich dem Embrosack zuordnen kann, vergleichbar der Wand des Pollenkorns? -- Binse (Diskussion) 16:22, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

In der Definition bringt man üblicherweise alle häufig gebrauchten Synonyme. Und wie ich gerade auf deiner Benutzer-DS schrieb: Im ersten Satz ist Gametophyt verlinkt, und da kann sich kundig machen, wer an der Stelle Fragen hat. Ansonsten hab ich mich bemüht, den Embryosack selber und seine Funktion mit möglichst wenigen Fachbegriffen darzustellen. Auch Generationswechsel ist weiter unten verlinkt. Die Zeichnung ist nicht optimal, aber eine bessere haben wir wohl nicht. Die Integumente sind zellulär und gehören nicht zum Embryosack, sondern sind diploides mütterliches Gewebe. Ich nehme deine Hinweise ernst, aber schnelle Lösungen seh ich da erst mal nicht. Aber erfarungsgemäß hab ich irgendwann plötzlich eine Idee. --Klaus Frisch (Diskussion) 16:48, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]