Diskussion:Emil Joseph Diemer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moment! Schreibt man "Joseph" nicht mit "f" (also "Josef")? Ich besitze ein Buch von Diemer und da steht sein Name immer mit "f". Zwar steht auf der Seite (Link unten des Artikels), dass er laut Standesamt mit "ph" geschrieben werde, doch wird er es wohl selber am Besten gewusst haben, als er die Bücher herausgegeben hatte... Schließlich ist auf dieser Seite auch ein Bild eines Buches mit ihm als Autor. Und da steht es auch mit "f"... ---- Shazzarr -- 22:27, 10. Mär 2005 (CET)

Hallo Shazzarr, ich zitiere mal aus der Biographie von Studier, die auch im Artikel als Literatur angegeben ist: Mit der richtigen Schreibweise von Namen, auch von Vornamen, gibt es gelegentlich Schwierigkeiten. So verwundert es immer wieder, daß verschiedene Autoren von "Emil Josef" sprechen, was der Genannte immer ohne Einspruch hingenommen hatte. Häufig findet sich zwischen diesen beiden Vornamen noch ein Bindestrich. Bei der Niederschrift meines Manuskripts fiel mir dann ein Dokument mit seiner Originalunterschrift in die Hände, aus er eindeutig zu erkennen ist: Emil Joseph Diemer! Um alle Unsicherheiten zu beseitigen - denn vielfach kennen die Betroffenen selbst nicht die richtige Schreibweise ihres Namens - bat ich meinen Sohn in Radolfzell, dort beim Standesamt die richtige Schreibweise festzustellen. Denn nur diese ist gültig und gilt ein Leben lang! Und Diemer wußte, wie er sich richtig zu schreiben hat: Mit ph, nicht mit f und alles ohne Bindestrich! (S. 19). Ich hoffe damit ist die Sache klar. Gruss, Stefan64 22:42, 10. Mär 2005 (CET)

Er sagte das Attentat auf Schäuble voraus? Das bestreite ich mit Nichtwissen. Quelle? -- Benutzer:OnkelBanane 24. Mai 2006

Erzählung von Georg Studier. In seinem Buch hat er übrigens fälschlich angegeben, daß das Attentat auf Schäuble vor Diemers Tod war... aber der 12.10. ist nach dem 10.10. --Gruß, Constructor(Bewertung) 14:39, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Hinweis auf erfolgreiche Wahrsagungen entfernt. Diese sind von Diemer-Anhängern zwar immer wieder verbreitet worden (ich erinnere mich, daß in der Rochade kurz nach seinem Tod ein unkritischer Artikel des Erlanger FS-Meisters Jürgen Gegner erschien, in dem u. a. behauptet wurde, daß Diemer den zweiten Golfkrieg vorhergesagt hätte) - allerdings hat es deshalb noch lange keinen enzyklopädischen Wert. Abertausende von Gerichtsurteilen (!) des 16.-18. Jhdts. bezeugen, daß Frauen auf Besen durch die Lüfte geritten seien - nehmen wir es deshalb für bare Münze? Genauso lassen sich angebliche Zeugen für Fälle von Telepathie, Marienerscheinungen, Jenseitskontakte etc. beibringen - na und? Wenn Studier so etwas tatsächlich unkritisch überliefert, so besagt dies einiges (und nichts gutes) über seine geistig-moralische Verfassung, aber mit Sicherheit nichts über reales historisches Geschehen. Ebenso habe ich den Hinweis auf die numerologische Qualität seines Todesdatums entfernt. Wer kann denn den Todeszeitpunkt bis auf die Minute genau bezeugen? Dafür würde nicht einmal ein entsprechender Totenschein taugen, denn dabei kann es sich immer noch um ein geschätztes oder gerundetes Datum handeln. Andernfalls müßte Diemer ja wohl beim Sterben an einem EEG angeschlossen gewesen sein, und dafür wären dann ärztlich zertifizierte Beweise beizubringen. --Mitchum 13:49, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Mal Paul K. Feyerabend, "Wider den Methodenzwang", gelesen? Delabarquera (Diskussion) 17:28, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Gedenkturnier[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einmal einen Link zum Gedenkturnier 2006 eingefügt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob er den Kriterien der Wikipedia entspricht, kann das bitte jemand prüfen? --Gruß, Constructor(Bewertung) 20:04, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Bezug im Metz-Artikel[Quelltext bearbeiten]

An dieser Stelle möchte ich darauf aufmerksam machen, dass der verlinkte Aufsatz (bei Rochade Kuoppenheim) von Hartmut Metz wiederum (kritisch) Bezug nimmt auf unseren Diemer-Artikel. Lustig! --DaQuirin 01:23, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Spielstärke[Quelltext bearbeiten]

Hatte er keine Elo-Zahl oder ist es möglich, ihn spielstärkemäßig irgendwo einzuordnen? MV --193.238.8.87 09:19, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Habe hierzu nun folgendes gefunden: Laut Europa-Rochade 12/1977 (R. Schwind ) besaß Diemer Mitte der Fünfziger Jahre eine Ingo-Zahl von um die 60, was einer heutigen Elo-Zahl von 2360 entspricht. MV --193.238.8.21 16:13, 28. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Satz mit fehlendem Verb[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht der Satz

1951 die oberschwäbische Meisterschaft und die 5. südbadische Meisterschaft, 1952 das Schweizer Nationalturnier, 1953 das badische Pokalturnier, zwei Turniere 1956 in den Niederlanden und 1957 in Zwolle.

Leider fehlt hier ein Verb. Gewann er diese Turniere? --KommX (Diskussion) 10:29, 23. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ist korrigiert. Gruß, Stefan64 (Diskussion) 10:33, 23. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Prophet von Muggensturm?[Quelltext bearbeiten]

Laut Artikel wurde er scherzhaft als „Prophet von Muggensturm“ charakterisiert. Was soll damit gemeint sein? Wenn das nicht näher erklärt wird, muss ich den Satz streichen.--Wilske 08:40, 5. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Diemer hat in Muggensturm gewohnt. --Blaues-Monsterle (Diskussion) 17:47, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]