Diskussion:Emilianus-Stollen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ältestes direkte Zeugnis untertägigen Bergbaus in Mitteleuropa?[Quelltext bearbeiten]

Hi Leute,

also da gibt es einige unterirdische Bergwerke in Europa, die ein gutes Stück älter sind. Beispielsweise Hallstatt in Österreich: hier stammen die ältesten Ausbaustufen nachweislich bereits aus der Bronzezeit.

Grüße -- 95.89.254.220 22:53, 18. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Diese Aussage sollte in der Tat belegt werden, zumindest in der Form: „Nach Aussage von xxxx ist der E.-Stollen das älteste …“. Im Web sind vile Treffer zu "Emilianus-Stollen ältestes Zeugnis" zu finden, viele davon werden jedoch von WP abgeschrieben sein. saarland.de/628.htm geht wohl nur vom ältesten Bergbau im Saarland aus. Entscheidend in der Aussage könnte das Wort direkte in „direkte Nachweis“ sein, denn Nachweise aus der Bronzezeit sind wohl kaum „dirket“ sondern eher durch datierbare Spuren etc. nachzuweisen. Kollege Thomas Strauch Dudweiler hat die Formulierung hier in den Artikel eingebaut, ich habe ihn mal deswegen angefragt, er war jedoch seit 4 Monaten nicht mehr aktiv. --Batschkapp (Diskussion) 09:27, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Leute, die Seite www.saarland.de/628.htm saarland.de/628.htm] ist auch von mir. Die Formulierung "direkter Nachweis" ist wörtlich zu nehmen, da die Inschrift eine eindeutige Zuordnung zur Römerzeit zulässt. Ein indirekter Nachweis, wie in Hallstatt sind halt eben "nur" Funde, bei denen über technische Verfahren das Alter bestimmt wird und somit einer bestimmten Epoche zugeordnet werden können. MfG Thomas Strauch 05.03.2013 (nicht signierter Beitrag von 212.88.146.22 (Diskussion) 13:41, 5. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]